Sport
EV Zug

Null Bock auf Playoffs? Bern fällt unter den Strich

National League A, 44. Runde
Fribourg – Ambri-Piotta
3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
RJ Lakers – Kloten Flyers
4:6 (0:2, 0:1, 4:3)
HC Lugano – SC Bern
4:0 (3:0, 0:0, 1:0)​
HC Lausanne – EV Zug
3:1 (1:0, 1:1, 1:0) 
National League A

Null Bock auf Playoffs? Bern fällt unter den Strich

Einen Tag nach der peinlichen Pleite gegen Lausanne kassiert der Meister in Lugano die nächste Klatsche und rutscht auf Rang 9 ab. In der aktuellen Verfassung droht der SCB die Playoffs zu verpassen.
25.01.2014, 21:0427.01.2014, 11:44
Mehr «Sport»

Fribourg – Ambri-Piotta: Lange ausgeglichen

– Lange hielt Ambri im Spitzenspiel ausgezeichnet mit. Die Leventiner erspielten sich ein Chancenplus im ersten Abschnitt, bekundeten nach 17 Minuten bei einem Lattenschuss von Marc Reichert Pech und hielten 30 Minuten lang ein 0:0. Zwei Tore von Benny Plüss (31.) und Julien Sprunger (36.) innerhalb von fünf Minuten stellten dann für Gottéron die Weichen in Richtung Sieg.

– Die endgültige Siegsicherung gelang Greg Mauldin nach 46 Minuten. Dem HC Ambri-Piotta gelang bereits zum zweiten Mal diese Saison in Freiburg kein Tor. Benjamin Conz feierte gegen die Leventiner seine bislang einzigen Shutouts in dieser Saison.

Fribourg kann Ambri-Piotta erst im zweiten Drittel knacken.  
Fribourg kann Ambri-Piotta erst im zweiten Drittel knacken.  Bild: KEYSTONE

Lakers – Kloten: Im Schongang zum Sieg

– Das knappe Schlussresultat mit der Siegsicherung durch Tommi Santala (zwei Tore, zwei Assists) erst 29 Sekunden vor Schluss widerspiegelte das Geschehen am Ende sehr schlecht. 2:0 führten die Gäste bereits nach 15 Minuten, 4:0 stand es nach 47 Minuten und immer noch 5:1 fünf Minuten vor Schluss.

– Da nahm Kloten die Vorbereitung auf das sonntägliche Derby gegen Leader ZSC Lions in Angriff. Das führte dazu, dass die Lakers im Finish noch von 1:5 auf 4:5 verkürzen konnten.

–  Bei Kloten verletzte sich schon im ersten Abschnitt der für die Winterspiele selektionierte Simon Bodenmann.

Kloten stellt früh auf Schongang und lässt die Lakers noch einmal rankommen. 
Kloten stellt früh auf Schongang und lässt die Lakers noch einmal rankommen. Bild: KEYSTONE

Lugano – Bern: Keine Reaktion des Meisters

– «Champions stehen nach eine Niederlage wieder auf und wir sind Champions», sagte SCB-Coach Lars Leuenberger am Freitag nach dem 1:3 gegen Lausanne. 24 Stunden später setzt es in Lugano die nächste Ohrfeige.

– Wie am Vortag fand Bern überhaupt nicht in die Partie. Und Lugano nützte die unerklärliche Passivität des Meisters gnadenlos aus.

– Ab dem zweiten Drittel konnte Lugano zwar nicht mehr schalten und walten, wie es wollte. Es kontrollierte die Partie aber sicher und kehrte nach zwei Niederlagen souverän auf die Siegesstrasse zurück.

– Der SCB rutschte nach der siebten Niederlage in den letzten elf Spielen zum ersten Mal seit Ende November wieder unter den Strich.

Nichts zu lachen. SCB-Goalie Bührer beobachtet die jubelnden Luganesi.
Nichts zu lachen. SCB-Goalie Bührer beobachtet die jubelnden Luganesi.Bild: KEYSTONE

Lausanne – Zug: Lausannes Hoffnung lodert im heller

– Am Australian Open begeistert der im Lausanner Verwaltungsrat sitzende Tennis-Crack Stanislas Wawrinka, in der Patinoire Malley lässt die Lausanner Mannschaft die Fans jubeln.

– Der vierte Sieg für die Waadtländer in Serie war verdient. Lausanne tat mehr für die Partie und ging bis zur 25. Minute durch Treffer von Daniel Bang und Thomas Déruns 2:0 in Führung und hatte die Partie auch nach Corsin Casutts Anschlusstreffer im Griff.

– Während der Traum einer Playoff-Teilnahme für Lausanne in greifbare Nähe rückt, muss sich Zug wohl mit der Abstiegsrunde befassen. 

Lausanne bejubelt den nächsten Sieg und verdrängt den SC Bern vom letzten Playoff-Platz.
Lausanne bejubelt den nächsten Sieg und verdrängt den SC Bern vom letzten Playoff-Platz.Bild: KEYSTONE

(dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story