Sport
EV Zug

Ambri in den Ferien, Lausanne und Lugano kurz davor – Kloten gleicht Serie aus

National League A, Playoffs, Viertelfinals, Spiel 4
Lausanne – ZSC 1:7 (Stand 1:3)
Lugano – Servette 1:2 (Stand 1:3)
Ambri – Fribourg 2:4 (Stand 0:4)
Davos – Kloten 0:3 (Stand 2:2)
Lugano hat nach der dritten Niederlage im vierten Spiel gegen Servette das Messer am Hals.
Lugano hat nach der dritten Niederlage im vierten Spiel gegen Servette das Messer am Hals.Bild: Keystone
Playoff-Viertelfinals in der NLA

Ambri in den Ferien, Lausanne und Lugano kurz davor – Kloten gleicht Serie aus

Für Ambri ist die Saison beendet, Lausanne und Lugano kassieren die dritte Niederlage im vierten Spiel und stehen ebenfalls kurz vor dem Ausscheiden. Derweil steht die Serie Kloten–Davos neu 2:2.
18.03.2014, 22:1418.03.2014, 23:13
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Lausanne – ZSC Lions: Kantersieg des Favoriten

– Keine fünf Minuten waren gespielt, da schoss Topskorer Roman Wick die ZSC Lions in der ausverkauften Patinoire de Malley in Front. Der Ausgleich nach 16 Minuten durch Daniel Bang blieb letztlich der einzige Lausanner Treffer.

– Mit drei Toren im Mitteldrittel sorgte der Qualifikationssieger aus Zürich für die Vorentscheidung in diesem Spiel und in der Viertelfinalserie. Luca Cunti, Andri Stoffel (mit seinem ersten Tor seit dem 5. Februar 2010!) und Ryan Keller trafen für die Lions.

– In den letzten zehn Minuten kam es noch knüppeldick für den HC Lausanne: Ryan Shannon, erneut Keller und Ronalds Kenins sorgten für den hohen 7:1-Sieg der Lions. Zuvor hatte Lausanne in dieser Saison vor heimischem Publikum nie mehr als vier Gegentore erhalten.

– Für Lausanne scheint die äusserst erfolgreiche erste Saison nach dem Wiederaufstieg in die National League A bald zu Ende zu sein. Die Waadtländer müssten die restlichen drei Spiele der Serie alle zu ihren Gunsten entscheiden, wenn sie noch in den Halbfinal kommen wollen.

Wieder ist Lausanne-Goalie Huet geschlagen, wieder jubeln die ZSC-Spieler.
Wieder ist Lausanne-Goalie Huet geschlagen, wieder jubeln die ZSC-Spieler.Bild: freshfocus

Lugano – Servette: Blitzstart der Genfer

– Keine drei Minuten waren gespielt, da lag der Puck schon im Tor der Tessiner. Topskorer Matthew Lombardi brachte Servette in Front. Noch vor Abschluss des ersten Drittels erhöhten die Gäste in Lugano auf 2:0, Juraj Simek traf.

– Im vierten Spiel der Serie gab es beinahe den dritten Shutout – doch nach 56 Minuten war die Festung Tobias Stephan bezwungen. Danny Irmen traf, als die Luganesi im Powerplay (Denis Hollenstein sass für Servette auf der Strafbank) zusätzlich ihren Goalie durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzt hatten.

– Doch das Aufbäumen kam zu spät: Servette benötigt für den Halbfinal-Einzug noch einen Sieg, für Lugano könnte die Saison schon in zwei Tagen zu Ende sein.

Kämpfen mit allen Mitteln um die Scheibe: Luganos Steve Hirschi und Servettes Alexandre Picard.
Kämpfen mit allen Mitteln um die Scheibe: Luganos Steve Hirschi und Servettes Alexandre Picard.Bild: Keystone

Ambri – Fribourg: Ferien für die Tessiner

– Julien Sprunger und Niklas Hagman wendeten für Fribourg die Partie mit einem Doppelschlag in der 24. Minute mit zwei Toren in 20 Sekunden, nachdem Alexandre Giroux Ambri elf Sekunden vor der ersten Pause in Front gebracht hatte.

– Dem «Local Hero» Inti Pestoni gelang es kurz nach Beginn des Schlussabschnitts, für Ambri auf 2:2 auszugleichen. Doch wenig später war es Sprunger, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend für die erneute Gästeführung sorgte (46.). Der Natistürmer erzielte insgesamt fünf der 15 Freiburger Tore in dieser Serie.

– Greg Mauldin schliesslich war es, der mit seinem Treffer ins leere Tor vier Sekunden vor Ende der Partie dafür sorgte, dass die Reisebüros im Tessin ab sofort Buchungen von Ambri-Spielern entgegen nehmen können.

Da stimmte die Welt in der Leventina noch: Benjamin Conz kassiert das 1:0 durch Alexandre Giroux.
Da stimmte die Welt in der Leventina noch: Benjamin Conz kassiert das 1:0 durch Alexandre Giroux.Bild: Keystone

Davos – Kloten: Flyers gleichen die Serie aus

Kloten ging vorne durch Matthias Bieber in der 16. Minute in Führung und hielt hinten den Kasten sauber. Ersatzgoalie Jonas Müller, der den gesperrten Martin Gerber exzellent vertrat, kam zu einem Shutout.

– Im Schlussabschnitt erhöhte Cyrill Bühler nach 47 Minuten auf 2:0 und mit dem dritten Tor des Spiels, fünf Minuten vor Schluss durch Eric Blum, war die Partie entschieden.

– «Ausgerechnet Blum», ist man versucht zu sagen. Vor der Partie war bekannt geworden, dass er die Flyers nach der Saison verlassen wird.

– Beim HC Davos wogen die Ausfälle von Reto von Arx, Andres Ambühl, Grégory Hofmann (alle verletzt) und Petr Taticek (gesperrt) zu schwer.

Einer flog über den Goalie: Marcel Jenni und Leonardo Genoni kommen sich nahe.
Einer flog über den Goalie: Marcel Jenni und Leonardo Genoni kommen sich nahe.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story