Sport
Formel 1

Formel 1 – Vettel und sein Schrott-Ferrari: «Ich weiss nicht weiter»

epa08650372 German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari walks at pit lane prior to the 2020 Formula One Grand Prix of Italy at the Monza race track, Monza, Italy 06 September 2020.  ...
Das Rennen in Monza läuft noch – Sebastian Vettel ist bereits Zuschauer.Bild: keystone

Vettel und sein Schrott-Ferrari: «Ich weiss nicht mehr weiter»

07.09.2020, 11:2807.09.2020, 15:59
Mehr «Sport»

Wenn Pierre Gasly im Alpha Tauri einen Formel-1-GP gewinnt, dann muss das Rennen aussergewöhnlich gewesen sein. Das war der Grand Prix von Italien in Monza. Denn neben dem französischen Premierensieger standen mit Carlos Sainz (McLaren) und Lance Stroll (Racing Point) zwei weitere Fahrer auf dem Podest, die man dort nicht erwarten würde.

Race winner AlfaTauri driver Pierre Gasly of France, centre, speaks on the podium with second placed Mclaren driver Carlos Sainz of Spain, left, and third placed Racing Point driver Lance Stroll of Ca ...
Haben gut lachen: Sainz, Gasly und Stroll (von links).Bild: keystone

Dabei hatte Lewis Hamilton zunächst wie der sichere Sieger ausgesehen. Doch dann machte der Weltmeister den Fehler, zu früh die Reifen wechseln zu lassen: Die Boxengasse war noch nicht freigegeben, als das Rennen wegen Kevin Magnussens Ausscheiden neutralisiert war. Die Bestrafung Hamiltons öffnete dem Sensations-Trio den Weg auf das Podest. Der Brite wurde letztlich Siebter.

Ferrari erneut ohne Punkte

Einen weiteren Sonntag zum Vergessen erlebten die Tifosi der Scuderia Ferrari. Das italienische Kultteam kam nach einem Doppelausfall nicht in die Punkte. Charles Leclerc schied nach einem Fahrfehler aus, Routinier Sebastian Vettel hingegen machte wieder einmal das Auto einen Strich durch die Rechnung. Mit über 300 km/h raste der Deutsche durch am Streckenrand aufgestellte Styropor-Schilder, nachdem plötzlich Probleme mit den Bremsen aufgetreten waren.

«Ich weiss im Moment nicht weiter», sagte der frustrierte Vettel. «Man denkt, schlimmer geht nicht mehr, aber schlimmer geht immer dieses Jahr. Es ist echt … es nervt.»

Nach acht der geplanten 17 WM-Rennen findet man den vierfachen Weltmeister erst auf Rang 13, ein sechster Platz war das höchst bescheidene Bestresultat Vettels. Leclerc stand Anfang Saison zwar zwei Mal auf dem Podest, doch in den letzten drei Grand Prix schied er zwei Mal aus und fuhr einmal auf Platz 14. Bloss Rang 6 in der Konstrukteurswertung für Ferrari ist ein Desaster.

Ende Jahr ist Schluss

Schon vergangene Woche beim GP von Belgien hatten beide Ferrari die WM-Punkte verpasst. Zuvor hatte es das zehn Jahre lang nicht gegeben, stets holte zumindest ein «Roter» Zähler für die Gesamtwertung.

Vettel hilft in seiner Situation mit einem offenbar nicht konkurrenzfähigen Auto nur noch Galgenhumor. Zu RTL sagte der Wahl-Thurgauer sarkastisch: «Am Dienstag sitze ich im Simulator. Das Auto hält wenigstens.»

Noch vor dem Saisonstart hatten Ferrari und Vettel bekanntgegeben, dass die Zusammenarbeit nach dieser Saison beendet wird. Die Zukunft des 33-jährigen Deutschen ist offen, von einem neuen Vertrag bei einem anderen Team ist nichts bekannt. Auch ein Abschied aus der Formel 1 oder eine einjährige Auszeit sind denkbare Szenarien.

Längst geht es bei Ferrari in dieser Saison nur noch darum, diese einigermassen in Würde beenden zu können. Teamchef Mattia Binotto sprach nach dem verkorksten GP in Monza von einem «schlechten Abschluss eines schwierigen Wochenendes». Er wolle dieses aber rasch abhaken: «Jetzt müssen wir nach vorne schauen. Wir müssen daraus lernen. Diese Saison wird uns stärker machen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesen 12 Autofahrern willst du keine Spritztour machen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
07.09.2020 12:28registriert Dezember 2015
Das ist einfach nur blamabel was Ferrari da zeigt! Da kann man weder Vettel noch Leclerc was vorwerfen. Sie können schlicht nicht mehr herausholen aus den Kisten.
1262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
07.09.2020 13:15registriert Februar 2014
Das Ferrari-Tief ist menschengemacht, aber nicht von den Fahrern.

Wenn ein Teamchef solchen Schwachsinn erzählt wie es war ein schlechtes Wochenende. abhacken und vorwärts schauen. ja wohin den vorwärts und ewiges vorwärts schauen bringt nichts. Das muss personelle Konsequenzen haben, die hinter den Kulissen sicher bereits eingefädelt werden. Ferrari mit dem Rücken an der Wand, wann kommt die Explosion? Das Auto ist für 2020 durch. Tiefer geht noch, wenn die aus Verzweifeln anfangen zu tricksen und es auffliegt. Mercedes als Brand steht wie ein Fels, Ferrari bröselt.
582
Melden
Zum Kommentar
11
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story