Sport
Fussball

Bleibt Stephan Lichtsteiner Captain der Schweizer Nati?

epa07095974 Switzerland's Haris Seferovic, (C), celebrate his goal during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Icela ...
Vieles passt in der Nati, aber längst nicht alles ist perfekt.Bild: EPA/KEYSTONE

Petkovic und der Fall Lichtsteiner – wo steht der Captain in der «neuen» Nati?

In der Schweizer Nationalmannschaft läuft derzeit vieles ziemlich rund. Man hat mit Belgien mitgehalten und Island geschlagen. Doch trotz eigentlich erfolgreichen Experimenten plagen Vladimir Petkovic einige Sorgen.
17.10.2018, 09:4617.10.2018, 10:53
etienne wuillemin, reykjavik / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Als die Nacht über Reykjavík hereinbrach, musste Vladimir Petkovic noch eine letzte kleine Hürde nehmen. «Was für ein Spiel haben Sie denn gesehen?», fragte ein isländischer Journalist verwundert, nachdem er höflich nachgefragt hatte, ob er richtig verstanden habe, dass Petkovic zu keinem Zeitpunkt den Ausgleich der Isländer befürchtet habe. «Das ist meine Art, immer ruhig zu bleiben», erklärte Petkovic entschuldigend. Denn es war keinesfalls so, dass der Nationaltrainer den 2:1- Sieg der Schweiz schöngeredet hätte.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic reacts during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, on Monday, Oc ...
Vladimir Petkovic ist mehrheitlich zufrieden mit den Auftritten seiner Mannschaft.Bild: KEYSTONE

Petkovic fordert von seinem Team «mehr Persönlichkeit» in gewissen Momenten, natürlich hätte auch er lieber ein 3:0 als ein 2:1 besprochen. Aber am Ende überwog doch das positive Fazit. Die Schweizer bekamen, was sie wollten: Ihren Final gegen Belgien um den Gruppensieg. Dazu ist bereits sicher, dass sie in der EM-Qualifikation als einer der zehn Gruppenköpfe gesetzt sein werden – und damit den stärksten Teams aus dem Weg gehen.

Von einem Zwischenfazit nach den Länderspielen im September und Oktober wollte Petkovic zwar nicht sprechen. Dennoch gefiel ihm mehrheitlich, was er zu sehen bekam. Vor allem eines: «Wir können unsere Spielidee durchziehen, egal in welcher taktischer Formation wir aufgestellt sind.» Einen kleinen Ausblick in Richtung des Finals gegen Belgien wagte der entspannte und gut aufgelegte Nationaltrainer auch noch.

Einen entwaffnend ehrlichen. «Belgien ist die bessere Mannschaft. Wir müssen versuchen, etwas zu provozieren, den Sieg irgendwie zu stehlen. Manchmal ist ja der Fussball komisch, es gewinnt nicht immer der Bessere.»

Wie weiter mit dem Captain?

Was aber bleibt nach den ersten vier Spielen seit der WM? Petkovic erklärte den Herbst zur Phase des Experimentierens. Gegen Belgien und Island verzichtete er erstmals komplett auf die «alte Garde». Behrami und Gelson Fernandes sind zurückgetreten. Dzemaili, Djourou und Captain Lichtsteiner wurden nicht aufgeboten. Die Frage ist nun, ob das so bleibt, oder ob er den einen oder anderen wieder zurückholt, spätestens wenn im März die EM-Qualifikation beginnt.

Entscheidend wird, ob sich die Arrivierten auch eine Rolle als Notnagel vorstellen könnten. Djourou und Dzemaili würden höchstens dann noch zum Zug kommen, wenn sich andere verletzen. Bei Lichtsteiner hingegen liegt der Fall anders. Derzeit ist er rein sportlich gesehen auf Augenhöhe mit seinen Konkurrenten Mbabu und Lang. Dazu ist es zumindest bedenkenswert, nicht gleich auf einen Schlag auf ein Quintett zu verzichten, dessen Erfahrung für die Mannschaft wertvoll ist.

Wer soll als rechter Verteidiger spielen?

In Abwesenheit von Lichtsteiner trägt Granit Xhaka die Captain-Binde. Sie tut ihm gut. Er hat seine Präsenz noch einmal steigern können. Es gibt längst keinen Zweifel mehr, Xhaka ist der Mastermind dieser Schweizer Mannschaft. Das Spiel gegen Belgien bezeichnet er schon mal als «vom Gefühl her ein Endrunden-Spiel». Und darum fordert er: «Jeder muss Stolz zeigen und den absoluten Willen, dieses Duell zu gewinnen.»

Die Noten zum Schweizer Sieg gegen Island

1 / 16
Die Noten zum Schweizer Sieg gegen Island
Yvon Mvogo – Note 5,5: Feiert sein Länderspieldebüt. Bis auf zwei riskante und kurze Abspiele hat er alles im Griff. Rettet sechs Mal, ist beim 1:2 aber chancenlos.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Shaqiri und der gute Weg

Unbestritten ist, dass die Schweiz seit der WM variabler geworden ist. Petkovic setzt bisweilen auf eine Dreierkette, das Team weiss etwas damit anzufangen. Die grösste Veränderung gegenüber der WM ist aber, dass Xherdan Shaqiri in der Mitte agiert. Er nutzt den grösseren Aktionsradius, er prägt das Spiel mehr als von der Seite. «Ich denke, das Team kommt zu mehr Chancen, wenn ich auf meiner neuen Position spiele», stellt Shaqiri fest.

epa07095991 Switzerland's Xherdan Shaqiri reacts during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, 15 October 201 ...
Xherdan Shaqiri überzeugt auf der 10er-Position.Bild: EPA/EPA

Positiv wirkt sich insbesondere aus, dass Xhaka und Shaqiri nicht mehr so weit auseinander sind. Als nächster Schritt müssen sie es hinkriegen, den Ball zielstrebiger in die gefährliche Zone zu bringen. Wenn eine Schwäche deutlich sichtbar wurde, dann ist es diese: Auf den letzten 30 Metern vor dem Tor ist die Schweiz zu harmlos. Es ist die entscheidende Zone.

Das ewige Problem

Es wäre also falsch, nun ein allzu euphorisches Bild zu zeichnen. Das gerne vorgetragene Ideal des grossen Konkurrenzkampfes stösst schnell an Grenzen. Die Abhängigkeit von den Führungsspielern ist gross. Xhaka, Shaqiri, aber auch Ricardo Rodriguez sind nicht zu ersetzen. Die Schweizer Achillesferse sind die offensiven Positionen.

Sowohl im Sturm als auch auf den Flügeln fehlt es im Vergleich zur Weltspitze an Qualität. Das mag gegen Länder von der Hubraumklasse Islands zu verschmerzen sein. Nicht aber, wenn der Widerstand grösser wird. Es ist kaum Zufall, dass sich die Schweiz dann schwertut mit dem Toreschiessen. Egal, ob der Gegner nun Belgien, England oder Schweden heisst, die Durchschlagskraft fehlt.

epa07095854 Switzerland's Haris Seferovic in action during the UEFA Nations League soccer match between Iceland and Switzerland at the Laugardalsvoellur stadium in Reykjavik, Iceland, 15 October  ...
Auch wenn Haris Seferovic wieder getroffen hat: Die Stürmer bleiben das grösste Problem der Nati.Bild: EPA/KEYSTONE

Belgien hat Lukaku, Hazard, De Bruyne oder Batshuayi. Die Schweiz hat Seferovic, Gavranovic, Drmic, Embolo, Zuber, Ajeti, Fernandes, Steffen oder Mehmedi. Die Liste kann noch so lange sein. Es bleibt derzeit kaum mehr als die Hoffnung, dass einige dieser Spieler anstatt zu stagnieren einen heftigen Sprung nach vorne machen. Denn wirkliche Alternativen zeichnen sich in nächster Zeit kaum ab. Es ist dieses Reservoir, auf das die Schweiz an der EM 2020 angewiesen sein wird. Und darum bleibt der Optimismus verhalten.

Video: Angelina Graf

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
17.10.2018 10:10registriert April 2016
Ist Lang wirklich auf Augenhöhe mit Mbabu und Lichtsteiner? Denke, er ist bestenfalls die Nr. 3 als rechter Aussenverteidiger.
14420
Melden
Zum Kommentar
avatar
xlt
17.10.2018 10:40registriert August 2018
Ein fitter Embolo wird der Offensive gut tun, egal ob ganz vorne oder auf dem Flügel. Lichtsteiners Zeit läuft sicher langsam ab. Mbabu wird eher früher als spät seine Position einnehmen und Lang bleibt ein guter Backup.
857
Melden
Zum Kommentar
avatar
dave1771
17.10.2018 11:25registriert März 2014
Endlich sah man, das wir Behrami nicht mehr brauchen! Von Dzemaili ganz zu schweigen!
228
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story