Sport
Fussball

Ein Dampfzug fährt mitten durch ein Fussball-Stadion

Du warst vielleicht schon im Wembley und in Dortmund – aber was dieses Stadion bietet, hast du noch nicht erlebt

Ein kurzes Video begeistert Fussballfans weltweit. Es zeigt eine Dampflok, die mitten durch ein (kleines) Fussballstadion rollt. So kommst du dorthin!
13.10.2015, 17:3113.10.2015, 22:02
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Du willst die Dampflok sehen?

Bitte schön! Dieses Video sorgt gerade dafür, dass ein Fussballplatz in der Slowakei weltberühmt wird:

Natürlich grüsst der Lokführer die Spieler und die Fans mit dem Horn.
YouTube/DominioRadio

Wie sieht's dort aus?

Man kann sagen, was man will – aber dass das Google-Auto schon da war, spricht ganz klar für die Region.

Die erste Annäherung an den Fussballplatz …
Die erste Annäherung an den Fussballplatz …
bild: google maps
… neben dem eine Gaststätte für Tranksame sorgt.
… neben dem eine Gaststätte für Tranksame sorgt.
bild: google maps
Der Zahn der Zeit nagt an diesem ganz besonderen Sportplatz.
Der Zahn der Zeit nagt an diesem ganz besonderen Sportplatz.
bild: google maps
Die ausgebaute Naturtribüne, vor der manchmal mitten während eines Spiels ein Zug fährt.
Die ausgebaute Naturtribüne, vor der manchmal mitten während eines Spiels ein Zug fährt.
bild: google maps

Ist das Video ein Fake?

Nein, es ist echt. Dieses Foto belegt, dass das Gleis zwischen Rasen und Tribüne liegt:

Durch diese hohle Gasse wird er kommen. Nicht Gessler, der Dampfzug.
Durch diese hohle Gasse wird er kommen. Nicht Gessler, der Dampfzug.
Bild: panoramio/miro mirecnet

Immer noch nicht überzeugt?

Der Lokführer der Schwarzgranbahn (Ciernohronska zeleznica) zeigt uns das Stadion aus seiner Perspektive:

Ob man als Passagier auch Eintritt bezahlen muss, wenn ein Match stattfindet?
YouTube/Tomáš Lubelec

Wo liegt das Stadion?

Cierny Balog in der Mittelslowakei ist gemäss Google Maps exakt 1001 Kilometer östlich von St.Gallen. Mit dem Auto ist man in knapp zehn Stunden dort.

Der am nächsten liegende Flughafen ist eine Autostunde nördlich in Poprad, Linienflüge aus der Schweiz gibt es nicht.

Der Routenplaner schlägt von der Schweiz aus als schnellsten Weg jenen über München, Salzburg und Bratislava vor.
Der Routenplaner schlägt von der Schweiz aus als schnellsten Weg jenen über München, Salzburg und Bratislava vor.
bild: google maps

Und wer spielt da?

Du wirst wenig überrascht sein, wenn wir dir sagen: Kein Schwergewicht des slowakischen Fussballs. TJ Tatran Cierny Balog ist im Regionalfussball tätig, in seiner Liga aber ein Spitzenteam. Das nächste Heimspiel des Tabellenzweiten ist am Sonntag um 14 Uhr gegen das viertplatzierte OFK Slovan Valaska. Ob dann wieder ein Zug durchs Stadion rollt?

Fahre dahin, schicke uns dein Video und werde watson-User der Woche. Mindestens!

Schade, dass der Zug auf dem Teamfoto fehlt!
Schade, dass der Zug auf dem Teamfoto fehlt!
bild: TJ tatran Cierny balog

Fussball in Russland – abseits der Stadien der WM 2018

1 / 28
Fotograf beleuchtet die Fussballfelder hinter Russlands WM-Stadien
Moskau, aufgenommen 2013. (Bild: Sergey Novikov)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmeinschdenndu?
13.10.2015 19:16registriert April 2015
Bei uns gibts den Nebel von den Pyros und dort halt von der Dampflok... :-)
498
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
13.10.2015 20:48registriert April 2014
Einfach genial diese Story.
Wieviele watson-Leser haben wohl heute auf Streetview genau diese Bilder gesucht und gefunden?
Also ich war so einer :)
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabuz
14.10.2015 01:46registriert März 2014
Geil, also irgendwann mal muss ich dorthin :).
Ich schicke euch dann auch ein Foto. Versprochen!
201
Melden
Zum Kommentar
4
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story