Sport
Fussball

Dieser Schiedsrichter soll PSG-Basaksehir nach Abbruch zu Ende leiten

Danny Makkelie ARBITRE - 10 NEYMAR JR PSG FOOTBALL : Paris SG vs Leipzig - Ligue des Champions - 24/11/2020 FEP/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Erneut in Paris: Danny Makkelie vor zwei Wochen beim Spiel PSG – Leipzig.Bild: www.imago-images.de

Dieser Top-Schiri soll das abgebrochene Skandalspiel zu Ende leiten

Die UEFA reagiert auf den Spielabbruch in der Champions League. Das Spiel zwischen Paris Saint-Germain und Basaksehir Istanbul wird heute mit einem neuen Schiedsrichtergespann beendet.
09.12.2020, 09:2109.12.2020, 13:31
Mehr «Sport»

Die Leitung der für 18.55 Uhr angesetzten Partie in Paris übernimmt der Niederländer Danny Makkelie. Die UEFA hatte zuvor angekündigt, das gesamte Schiedsrichterpersonal auf dem Rasen auszutauschen. Assistiert wird Makkelie von Landsmann Mario Diks und dem Polen Marcin Boniek. Vierter Offizieller wird mit Barosz Frankowski ein weiterer Pole. Keine Änderung gibt es derweil auf der Position des Video-Schiedsrichters (VAR).

Grund für den Wechsel der Offiziellen sind rassistische Entgleisungen des ursprünglich eingesetzten vierten Offiziellen. Der Rumäne Sebastian Coltescu soll ein türkisches Teammitglied als «Negro» beleidigt haben.

Als danach auch noch der Assistenztrainer der Türken, der Kameruner Pierre Webo, wegen zu heftigem Reklamieren die Rote Karte sah, eskalierte die Situation. Rund zehn Minuten lang diskutierten die Spieler beider Mannschaften mit den Schiedsrichtern, Klubverantwortlichen und UEFA-Delegierten, ehe sie den Rasen verliessen. Die UEFA hat eine Untersuchung eingeleitet.

Der 37-jährige Makkelie pfeift seit über einem Jahrzehnt Spiele in der höchsten niederländischen Liga. 2012 leitete der hauptberufliche Polizist erstmals ein Länderspiel, später kamen unter anderem die Nations-League-Spiele England–Spanien und Italien–Portugal hinzu. Ende August leitete er den Final der Europa League, den der FC Sevilla gegen Inter Mailand 3:2 gewann. In der aktuellen Champions-League-Kampagne kam er vier Mal zum Einsatz, darunter im Hinspiel zwischen Juventus und Barcelona (0:2) sowie beim 1:0-Sieg von Paris Saint-Germain gegen Leipzig. (ram/sda)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer 2016
1 / 26
So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer 2016
Der gallische Hahn verdient als Symbol der französischen Nationalmannschaft nur die allerbeste Pflege.
quelle: epa/epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulugu
08.12.2020 22:21registriert August 2018
Der 4. Schiri soll ja „Negro“ gesagt haben, das sei der Skandal...
nun ist der Schiri Rumäne und auf rumänisch heisst schwarz nun mal „Negru“...
Mal abwarten ob da nicht ein Skandal vermutet wird wo keiner ist...
429135
Melden
Zum Kommentar
avatar
JZ4EVER
08.12.2020 23:15registriert November 2015
Wie soll denn der Ofizielle den Spieler benennen? People of Color ...? Ein Sturm im Wasserglas...er hat "Negru" gesagt..= schwarz auf rumänisch..3 0 Forfait für PSG wäre das Richtige! Wo kommen wir denn da hin? Dass sich der Schlächter Erdogan noch als Gutmensch
äussert, ist der Gipfel der Lächerlichkeit
36793
Melden
Zum Kommentar
avatar
derWolf
08.12.2020 23:22registriert Dezember 2018
Es ist halt eine Tatsache, dass Schwarz in fast der Hälfte der Länder mit negro/u/.. bezeichnet wird. Ich höre hier keinen "Neger" oder gar "Nigger" rufen, was in gewissen Regionen unter Schwarzen selbst ja gängige Begrüssungsform ist. So weit ich weiss ist der Offizielle Rumäne, also negru. Die Hautfarbe ist nunmal offensichtlich, wenn ich keine Nr. sehe und einen Haufen Spieler mit unterschiedlicher Hautfarbe, soll ich "den, der nicht weiss ist" rufen? Diese Hysterie führt die Bewegung langsam ad Absurdum. Ich kenne Schwarze welche dies zunehmend als "Weissenproblem" bezeichnen..
300102
Melden
Zum Kommentar
119
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story