Sport
Fussball

Rassismus-Eklat bei DFB-Spiel: So absurd «entschuldigen» sich die Täter

epa07091679 Germany's Leroy Sane in action during the UEFA Nations League, league A, group 1, soccer match between the Netherlands and Germany at Wildredo Pencoin Amsterdam, Netherlands, 13 Octob ...
Deutschlands Flügelspieler Leory Sané.Bild: EPA/EPA

Rassismus-Eklat bei Deutschland-Spiel: So absurd «entschuldigen» sich die Täter

10.04.2019, 11:3310.04.2019, 13:19
Mehr «Sport»

Nach dem Rassismus-Eklat um Äusserungen von DFB-Fans während des Länderspiels in Wolfsburg im März haben sich die Fans, die die Spieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan rassistisch beleidigt hatten, entschuldigt. Na ja, ein bisschen.

  • Laut einem Bericht der Bild-Zeitung hätten sie sich mit den Äusserungen gegenüber den beiden DFB-Spielern nicht rassistisch äussern wollen.
  • Gegenüber der Zeitung sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig: «Die drei haben eingeräumt, einige Spieler als ‹Neger›, ‹Bimbo› oder ‹Türke› betitelt zu haben.» (Spox.com)
  • Jedoch sei dies – so die Männer – «ohne rassistischen Hintergrund» geschehen. Man habe sich lediglich über die Spielweise der beiden Nationalspieler geärgert.
  • Den drei Anhängern der Deutschen Nationalmannschaft ist also laut eigener Aussage nicht bewusst, dass «Neger, Bimbo oder Türke» eine rassistische Beleidigung ist.

Laut «Bild» prüft die Staatsanwaltschaft nun, ob den Männern Volksverhetzung und Beleidigung zur Last gelegt werden kann. Bei Verurteilung drohe den Männern bis zu einem Jahr Haft.

(pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
10.04.2019 11:44registriert Januar 2019
Ich staune manchmal schon, wie unglaublich absurd die Ausreden nach rassistischen Äusserungen sein können. Das Bildungsniveau in diesen Kreisen muss extrem tief sein.
17017
Melden
Zum Kommentar
avatar
sekjoch
10.04.2019 11:40registriert April 2019
Türke ist doch keine rassistsche Beleidigung. Kommt drauf an, wie man es sagt. Auf jeden Fall aber nicht zu tolerieren!!!
6212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
10.04.2019 11:39registriert Januar 2018
Türke ist ein rassistisches Wort?
Was ist dann Schweizer oder Spanier?
Wurde ich schon X-Mal in meinem Leben rassistisch beleidigt und habe es nicht bemerkt? Darf ich mich nicht mehr als Schweizer vorstellen? Habe ich mich eventuell jahrelang selbst rassistisch beleidigt?
Soll ich mich selbst anzeigen?
Bitte helft mir!
10390
Melden
Zum Kommentar
13
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story