Sport
Fussball

Vor dem Hit gegen den BVB rückt Wenger bei Bayern München in den Fokus

FILE - In this Sunday, April 2, 2017 file photo, Arsenal team manager Arsene Wenger gestures during the English Premier League soccer match between Arsenal and Manchester City at the Emirates stadium  ...
Arsène Wenger: Wie viel fehlt noch, bis er Bayern-Trainer wird?Bild: AP

Vor dem Hit gegen den BVB wird Wenger bei den Bayern immer mehr zum Thema

Zahlreiche hoch gehandelte Trainer haben Bayern München bereits abgesagt. Deshalb scheint nun der 70-jährige Arsène Wenger der Topfavorit für die Nachfolge von Niko Kovac zu sein.
07.11.2019, 11:0807.11.2019, 14:26
Mehr «Sport»

Das erste Spiel unter Interimstrainer Hansi Flick hat Bayern München gewonnen. Nicht mit viel Glanz, aber Sieg ist in dieser Situation Sieg. Mit 2:0 schlug Bayern München in der Champions League Olympiakos, hat sich damit bereits nach vier von sechs Runden für die Achtelfinals qualifiziert.

Brisant wird die zweite Partie unter Flick: Am Samstag (18.30 Uhr) kommt's zum grossen Bundesliga-Hit gegen Borussia Dortmund. Danach will die Bayern-Führung Nägel mit Köpfen machen und den Nachfolger von Niko Kovac präsentieren, der seit dem Sonntag nicht mehr Trainer des Rekordmeisters ist.

Prominente Absagen

Zahlreiche Namen waren sofort herumgereicht worden. Doch rasch kamen auch Absagen. Weder Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) noch Thomas Tuchel (Paris Saint-Germain) wollen per sofort Bayern-Trainer werden. Auch von Ralf Rangnick (Sportdirektor bei Red Bull) kam eine öffentliche Absage.

Als heissesten Kandidaten hat die «Bild» deshalb nun Arsène Wenger ausgemacht. Die Zeitung schreibt, es habe bereits ein erstes Gespräch mit dem 70-jährigen Elsässer gegeben. Dort sei ein persönliches Treffen vereinbart worden, das nach dem Spiel gegen den BVB stattfinden soll. Wenger betonte dieser Tage als TV-Experte sein Interesse am Bayern-Job und sagte: «Trainieren ist mein Leben.»

FILE - In this Saturday, May 17, 2014 file photo Arsenal's coach Arsene Wenger is doused with champagne by his players as they celebrate after winning the English FA Cup final soccer match betwee ...
Der Champagner würde in München durch Weissbier ersetzt. Wenger beim FA-Cup-Sieg 2014.Bild: AP

Salihamidzic: «Mal sehen»

Wenger, bis im Sommer 2018 der «ewige» Arsenal-Trainer, könnte eine Art «Jupp Heynckes 2.0» sein. Heisst: Mit seiner grossen Routine könnte er das Team sofort stabilisieren und die Saison «anständig» zu Ende führen. Angeblich sei Wenger dazu bereit, bloss ein Notnagel zu sein, damit die Bayern im Sommer einen jüngeren Trainer mit langfristigen Aussichten engagieren können.

Das englische Portal «The Atletic» will derweil aus dem Umfeld der Bayern erfahren haben, dass Wenger mitnichten ein Kandidat sei. Vor dem Heimsieg gegen Olympiakos sprach Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic zu «Sky» zur Trainerfrage. Wobei er eigentlich vor allem eines sagte: Dass er nicht viel sagen könne. «Mal sehen», meinte Salihamidzic etwa auf die Frage, ob die Bayern eine langfristige Lösung suchen würden oder nur eine bis Ende Saison. Man werde versuchen, einen guten Entscheid zu treffen. «Wir nehmen uns die Zeit, bis wir der Meinung sind, die richtige Entscheidung zu treffen.»

epa07976882 Bayern's director of sports Hasan Salihamidzic reacts during the UEFA Champions League group B soccer match between Bayern Munich? and Olympiacos Piraeus at the Allianz Arena in Munic ...
Sportdirektor Salihamidzic hat mit seinen Vorgesetzten Uli Hoeness und Karlheinz Rummenigge anstrengende Tage vor sich.Bild: EPA

Verletzungssorgen beim BVB

Mit Dortmunds Trainer Lucien Favre beschäftigen sich die deutschen Medien nicht mehr, die Mini-Krise scheint überwunden zu sein. Der BVB schaffte gegen Inter Mailand eine furiose Wende, siegte nach 0:2-Pausenrückstand noch mit 3:2 und will mit diesem Schwung im Rücken die Bayern schlagen.

Mehr als die Trainersorgen beim Gegner beschäftigen die Dortmunder die eigenen Spieler. Der gegen Inter verletzte Marco Reus konnte auch gestern nicht trainieren, zudem ist Jadon Sancho angeschlagen. Er würde wohl durch Achraf Hakimi, Doppeltorschütze bei der Wende am Dienstagabend, ersetzt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
1 / 17
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
Borussia Dortmund.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit diesem Jahr trägt die Queen nur noch unechten Pelz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bivio
07.11.2019 11:47registriert März 2018
Jetzt müsste auch noch dringend Salihamidzic gehen. Der hat weder die Intelligenz noch die Fähigkeiten.
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
07.11.2019 12:07registriert August 2019
"Prominente Absagen" 🙈 Leute, Leute, Leute, was sollen die denn sagen? Alle drei genannten haben momentan noch einen Arbeitgeber - und wahrscheinlich auch keine offizielle Anfrage von den Bayern bekommen. Da wird kaum einer sagen: Ja, ich möchte jetzt sofort zu Bayern. Ich hoffe sie melden sich! 🤦🏽‍♂️
511
Melden
Zum Kommentar
11
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story