Sport
Fussball

Bundesliga: Schalke verliert bei Debüt von Christian Gross diskussionslos

02.01.2021, Fussball, Saison 2020/2021,1. Bundesliga, 14.Spieltag, Hertha BSC - FC Schalke 04, Cheftrainer Christian Gross FC Schalke 04 DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUEN ...
Auch Christian Gross kann nicht verhindern, dass Schalke zum 30. Mal in Serie sieglos bleibt.Bild: www.imago-images.de

Schalke verliert bei Gross-Debüt diskussionslos – Tasmania-Rekord rückt immer näher

Die Premiere von Christian Gross mit Schalke ist misslungen. Der Zürcher Trainer verlor mit dem Tabellenletzten in der 14. Runde der Bundesliga auswärts gegen Hertha Berlin 0:3. Andere Schweizer erlebten einen erfolgreicheren Start ins neue Jahr.
02.01.2021, 21:3002.01.2021, 23:13
Mehr «Sport»

Hertha Berlin – Schalke 3:0

Neues Jahr, neuer Trainer – aber das alte Lied: Schalke rennt in der Bundesliga dem Erfolg hinterher. Der Schweizer Trainer Christian Gross hat in seinen ersten fünf Tagen in Gelsenkirchen offenbar noch wenig bewirken können. In blauer Schalke-Jacke und mit den Händen in den Hosentaschen stand Gross am Ende ratlos in seiner Coaching-Zone.

«Ich habe den Spielern gesagt, sie sollen erhobenen Hauptes aus dem Stadion gehen», sagte Gross gegenüber dem TV-Sender Sky. «Nicht wegen der Leistung, aber um zu zeigen, dass sie sich gegenseitig unterstützen.» Am nächsten Samstag trifft Schalke zuhause auf Hoffenheim. Gewinnt S04 auch diese Partie nicht, ist der Bundesliga-Negativrekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66 eingestellt: 31 Spiele am Stück ohne Sieg.

Schalke-Trainer Christian Gross:

«Die ersten 20 bis 30 Minuten waren okay. Das zweite Gegentor hat uns dann das Genick gebrochen. Wir müssen effizienter werden. Wir werden in Zukunft auch nicht eine Vielzahl an Torchancen haben. Die Effizienz ist wichtig. Ich hoffe sehr, dass wir den ein den anderen Spieler verpflichten, der schon Persönlichkeit hat. Auf den Aussenpositionen brauchen wir druckvolle Spieler, die torgefährlich sind. Unser Sportchef ist Tag und Nacht unterwegs, er versucht das Unmögliche. Noch ist nichts entscheiden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.»
Sky
Das sagte Gross nach dem Spiel.Video: YouTube/FC Schalke 04

Vieles war im Spiel gegen Hertha BSC ähnlich wie unter Gross' Vorgängern David Wagner und Manuel Baum: Rund eine halbe Stunde war man mit dem Gegner auf Augenhöhe, dann kam das erste Gegentor, der Gegner wurde besser und am Ende stand Schalke einer Kanterniederlage näher als einem Punktgewinn.

Guendouzi trifft per Schlenzer zum 1:0 für Hertha.Video: streamable
Cordoba doppelt kurz nach der Pause zum 2:0 für Hertha nach.Video: streamable
Piatek macht mit dem 3:0 für Hertha alles klar.Video: streamable

Beim Stande von 0:0 vergab Mark Uth eine gute Chance zur Schalker Führung. In der ersten Halbzeit gab es ein paar gute Ansätze bei Kontern. Das muss fürs erste reichen, um positiv zu bleiben. Es sind die wenigen Strohhalme, an die sich Gross und die Schalker klammern müssen. Denn das grosse Bild vermittelt zumindest nach der Premiere von Gross nichts neues: Die Mission Ligaerhalt ist ein Himmelfahrtskommando.

Schalke-Stürmer Mark Uth:

«Wenn wir so spielen wie in der zweiten Halbzeit, dann sind wir nicht wettbewerbsfähig. Ich kann in der ersten Halbzeit das 1:0 machen, das nehme ich auf meine Kappe. Es ist aber zu einfach, gegen uns Tore zu schiessen. Von Glück zu reden ist schwer, wenn du auswärts so klar verlierst. Ich weiss selber nicht genau, was wir machen müssen.»
sky

Am nächsten Samstag trifft Schalke zuhause auf Hoffenheim. Gewinnt S04 auch diese Partie nicht, ist der Bundesliga-Negativrekord von Tasmania Berlin aus der Saison 1965/66 eingestellt: 31 Spiele am Stück ohne Sieg.

Hertha Berlin - Schalke 3:0 (1:0)
Tore: 36. Guendouzi 1:0. 53. Cordoba 2:0. 80. Piatek 3:0.

Die Partien vom Nachmittag:

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
02.01.2021 19:53registriert Dezember 2014
Schalke bleibt auch im 2021 stabil!
1011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
02.01.2021 20:42registriert März 2015
Selten ein so toter Verein gesehen..
Schalke verliert bei Gross-Debüt diskussionslos – Tasmania-Rekord rückt immer näher\nSelten ein so toter Verein gesehen..
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Abu Nid As Saasi
02.01.2021 21:19registriert Oktober 2018
Gross-artig
482
Melden
Zum Kommentar
6
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story