Sport
Fussball

Champions League: Juve scheitert an Porto – BVB dank Haaland im Viertelfinal

Cristiano Ronaldo kann die Champions League mit Juventus einfach nicht gewinnen.
Cristiano Ronaldo kann die Champions League mit Juventus einfach nicht gewinnen.Bild: keystone

Ciao Cristiano! Juventus scheitert an Porto – Haaland ballert den BVB in den Viertelfinal

Juventus Turin scheitert im Champions-League-Achtelfinal überraschend am FC Porto. Juve kommt gegen nach dem 1:2 im Hinspiel trotz langer Überzahl nicht über einen 3:2-Sieg nach Verlängerung hinaus. Neben Porto steht auch Borussia Dortmund im Viertelfinal, das gegen Sevilla spät ins Zittern kam.
09.03.2021, 23:5710.03.2021, 12:34
Mehr «Sport»

Juventus – Porto 3:2 n.V.; HS: 1:2

Juventus Turin scheitert wie im letzten Jahr im Achtelfinal der Champions League. Der italienische Meister gewinnt zwar gegen Porto das Heimspiel nach Verlängerung mit 3:2, was nach dem 1:2 im Hinspiel aber nicht reicht.

In der Verlängerung überstürzten sich die Ereignisse nochmals. Der FC Porto, der zur Pause 1:0 führte, aber danach kaum mehr offensiv in Erscheinung trat, erzielte mit einem Freistoss von Doppeltorschütze Sergio Oliveira das letztlich entscheidende 2:2. Fast im Gegenzug traf Adrien Rabiot noch zum 3:2 für die Turiner, die aber den nötigen vierten Treffer nicht mehr zustande brachten.

Der Gegentreffer zum 2:2 wird Juventus speziell ärgern. Der Ball flog durch die Mauer und zwischen den Beinen von Cristiano Ronaldo hindurch ins Tor. Auch Goalie Wojciech Szczesny machte keine gute Figur.

Der 2:2-Ausgleich in der Verlängerung durch Oliveira.Video: streamable
Das 3:2 für Juventus durch Rabiot in der 117. Minute.Video: streamable

Damit blieb am Ende die klare Steigerung von Juventus Turin nach der Pause unbelohnt. Das Team von Andrea Pirlo hatte sich nach dem 0:1-Rückstand in der zweiten Halbzeit zurückgemeldet und dank zwei Toren das 1:2 aus dem Hinspiel wettgemacht. Federico Chiesa traf bis in die 63. Minute zweimal.

Die Tore der Turiner hatten sich abgezeichnet, auch weil der portugiesische Meister ab der 54. Minute nur noch zu zehnt spielte. Der Iraner Mehdi Taremi, der den Penalty zum 1:0 herausgeholt hatte, kassierte wegen Ballwegschlagens die zweite Verwarnung. Juventus kam dann dem dritten Treffer wiederholt nahe. Unter anderem traf Juan Cuadrado nur die Latte.

Oliveira trifft nach strittigem Penalty-Entscheid zum 1:0 für Porto.Video: streamable
Der 1:1-Ausgleich für Juventus durch Chiesa.Video: streamable
Chiesa schiesst Juve mit dem 2:1 in die Verlängerung.Video: streamable

Es war schliesslich Portos aufopferungsvolle Abwehrarbeit, die sich auszahlte. Angeführt von Routinier Pepe verhinderten die Portugiesen in der ersten Halbzeit die Gegentreffer souverän und danach auch mit etwas Glück. Für die Turiner, die auch in der Meisterschaft unter den Erwartungen klassiert sind, ist es ein bitteres Ausscheiden und bereits das dritte in Folge gegen einen Gegner, der eher zur zweiten europäischen Garde gehört. 2019 bedeutete Ajax Amsterdam Endstation und im letzten Jahr Olympique Lyon.

Juventus Turin - Porto 3:2 (0:1, 2:1) n.V.
SR Kuipers (NED).
Tore: 19. Sergio Oliveira (Foulpenalty) 0:1. 48. Chiesa 1:1. 63. Chiesa 2:1. 115. Sergio Oliveira 2:2. 117. Rabiot 3:2.
Juventus Turin: Szczesny; Cuadrado, Bonucci (75. De Ligt), Demiral, Alex Sandro; Chiesa (102. Bernardeschi), Arthur (102. Kulusevski), Rabiot, Ramsey (75. McKennie); Morata, Ronaldo.
Porto: Marchesin; Manafa, Mbemba, Pepe, Zaidu (71. Luis Diaz); Corona (118. Leite), Sergio Oliveira (119. Ndiaye), Uribe (90. Grujic), Otavio (61. Sarr); Marega (106. Toni), Taremi.
Bemerkungen: Juventus Turin ohne Danilo (gesperrt), Betancur (krank) und Dybala (verletzt). 54. Gelb-Rote Karte gegen Taremi (Unsportlichkeit).

Dortmund – Sevilla 2:2; HS: 3:2

Borussia Dortmund schafft es erstmals seit 2017 in die Viertelfinals der Champions League. Die Deutschen verteidigen ihren 3:2-Vorteil aus dem Hinspiel dank einem 2:2 daheim. Erling Haaland schiesst beide Dortmunder Tore.

Dortmund konnte sich einmal mehr auf seinen norwegischen Topskorer verlassen: Der Bundesliga-Sechste verteidigte wenig stilvoll das 3:2-Polster aus dem Hinspiel. Doch dank dem 20-jährigen Ausnahmestürmer blieb das ganz grosse Nervenspiel aus. Haaland veredelte die erste gelungene Kombination der Dortmunder in der 35. Minute zum 1:0 und entspannte damit die Situation aus Sicher der Dortmunder.

Haaland trifft zum 1:0 für Dortmund.Video: streamable

Nach der Pause stand Haaland am Ursprung und am Ende eines gut sechsminütigen, seltsamen Intermezzos. Zuerst wurde das 2:0 von Haaland in der 48. Minute wegen eines Fouls annulliert und dafür dem Stürmer ein Penalty zugesprochen. Sevillas Goalie Bono hielt den Versuch und auch den Nachschuss.

Als seine Mitspieler bereits den Konter fuhren, intervenierte der türkische Schiedsrichter Cakir ein weiteres Mal: Bono hatte sich zu früh von der Torlinie bewegt, weshalb Haaland ein zweites Mal vom Elfmeterpunkt antreten durfte und in der 54. Minute schliesslich doch noch seinen 20. Champions-League-Treffer (im 14. Spiel) erzielte.

Haaland erhöht per Penalty auf 2:0 für den BVB.Video: streamable

Die Provokation an Sevilla-Torhüter Bono nach seinem 10. Champions-League-Treffer der Saison wäre allerdings nicht nötig gewesen. Haaland sah dafür zu Recht die Gelbe Karte.

Sevilla liess sich auch nach dem 0:2 nie entmutigen. Die beiden Tore von Youssef En-Nesyri (69. und 96.) reichten aber nicht zum eigentlich verdienten Sieg.

En-Nesyri verkürzt per Penalty für Sevilla auf 1:2.Video: streamable
Das 2:2 in der Nachspielzeit durch En-Nesyri. Video: streamable

Die Spanier spielten mit viel Elan nach vorne und drängten Dortmund immer wieder minutenlang weit zurück. Dabei machten die Deutschen ohne den rekonvaleszenten Manuel Akani sowie den verletzten Jadon Sancho und Giovanni Reyna keinen souveränen Eindruck. Doch letztlich konnte Dortmund das egal sein – sie hatten Haaland

Dortmund - Sevilla 2:2 (1:0)
SR Cakir (TUR).
Tore: 35. Haaland 1:0. 54. Haaland (Foulpenalty) 2:0. 68. En-Nesyri (Foulpenalty) 2:1. 96. En-Nesyri 2:2.
Dortmund: Hitz; Morey (95. Meunier), Can, Hummels, Schulz (89. Zagadou); Dahoud, Delaney, Bellingham; Hazard (66. Passlack), Haaland, Reus.
Sevilla: Bono; Jesus Navas, Koundé, Diego Carlos, Acuña; Jordan (60. Gomez), Fernando (86. Rakitic), Oscar (79. Torres), Ocampos (60. De Jong), En-Nesyri, Suso (86. El Haddadi).
Bemerkungen: Dortmund ohne Bürki (Ersatz), Akanji, Schmelzer, Reyna, Witsel und Sancho (alle verletzt). Sevilla ohne Vidal (verletzt). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juan_Son
09.03.2021 23:49registriert Juli 2018
Wer eine solche "Mauer" stellt wie Juventus beim 2:2 Ausgleich muss sich nicht wundern wenn es nicht fürs Viertelfinale reicht...unfassbar
564
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
10.03.2021 00:06registriert Mai 2015
Ciao Juve. Sorry aber überzeugend waren beide Auftritte gegen Porto nicht, vor allem defensiv, endete quasi jeder Porto Angriff mit einem Schuss aufs Tor. Der Schiri hat heute sogar mächtig geholfen mit der wohl lächerlichste zweite gelbe Karte der Saison. Trotzdem konnte man gegen 10 Mann nicht weiterkommen. Pepe mit 38 immer noch ein Biest.
4516
Melden
Zum Kommentar
avatar
mugichopf
09.03.2021 21:53registriert Februar 2019
Bin ich der einzige der nicht versteht warum es da für Porto einen Elfer gab?
4525
Melden
Zum Kommentar
20
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story