Sport
Fussball

WM-Quali: Norweger rufen dazu auf, ihrem Protest gegen Katar zu folgen

Erling Haaland und Alexander Sörloth mit einem weiteren Katar-Protest.
Erling Haaland und Alexander Sörloth mit einem weiteren Katar-Protest.bild: screenshot tv2sporten

Norweger protestieren erneut gegen WM in Katar – auch Niederländer mit Spezial-Shirts

27.03.2021, 18:4228.03.2021, 12:36
Mehr «Sport»

Wie schon am Mittwoch vor dem WM-Quali-Spiel gegen Gibraltar hat die norwegische Fussball-Nationalmannschaft heute erneut gegen die WM in Katar im Winter 2022 protestiert. Wieder trugen Erling Haaland und seine Teamkollegen T-bei der Nationalhymne Trikots mit der Aufschrift «Human Rights – On and off the pitch». Dazu forderten sie andere Nationalteams auf, in der Menschenrechtsdebatte um WM-Gastgeber Katar ebenfalls eine klare Botschaft auszusenden.

Die «Löwen» setzten auf ihren Shirts einen Haken neben der Aufschrift «Norwegen» und neben «Deutschland», das am Donnerstag ebenfalls gegen die Bedingungen in Katar protestierte. Darunter stand «Next?» – wer folgt als nächstes? Dazu hatten die Spieler ihre linke Hand mit fünf abgespreizten Fingern erhoben.

Wohl um auf Artikel 5 der «Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte» aufmerksam zu machen. Dort heisst es, dass niemand der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden darf.

Zur gleichen Zeit folgten die Niederländer dem Bespiel Norwegens und Deutschland. Vor ihrem WM-Quali-Spiel gegen Lettland trug die «Elftal» T-Shirts mit der Aufschrift «Football Supports Change».

Netherlands' players enters on the field with shirts reading 'Football Supports Change' prior to the start of the World Cup 2022 group G qualifying soccer match between The Netherlands  ...
«Football Supports Change» steht auf den T-Shirts der niederländischen Fussballer.Bild: keystone

Auch die dänische Nationalmannschaft hat für ihr WM-Qualifikationsspiel gegen die Republik Moldau von morgen Sonntag einen Protest zur Unterstützung der Arbeiter in Katar angekündigt. «Die Spieler haben entschieden, auf die Notwendigkeit von Änderungen in Katar hinzuweisen», teilte der dänische Verband mit, ohne Einzelheiten zu nennen. «Der Druck auf Katar sollte von mehreren Seiten erhöht werden.»

«Die Entscheidung, die WM in Katar abzuhalten, ist verkehrt und umstritten», erklärte DBU-Direktor Jakob Jensen mit Verweis auf die Menschenrechtslage der Gastarbeiter sowie dem Bau vieler neuer Stadien, die nach der WM wohl leer stehen würden.

Die Debatte über die umstrittene WM-Vergabe nach Katar läuft seit Wochen – vor allem in Norwegen. Ende Februar hatte eine Reihe von norwegischen Erstliga-Klubs das Nationalteam aufgerufen, die WM im Fall einer Qualifikation zu boykottieren. Der norwegische Fussballverband hält am 20. Juni eine Sonderversammlung zur Frage eines WM-Boykotts ab.(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Logos gegen Katar 2022
1 / 15
Mit Logos gegen Katar 2022
Die Meinung dieses Users ist klar: Der Süssgetränkehersteller unterstützt stolz die Menschenrechtsverletzungen an der WM 2022.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
27.03.2021 19:27registriert März 2015
Es sind schöne Zeichen, allerdings ziemlich unwirksam, solange keine Nation die WM dann auch wirklich boykottiert. Aber mal schauen, es wäre wirklich wirklich toll!
Ich würde diese Nation wirklich feiern und diese versuchen zu unterstützen, wie und was dann am Sinnvollsten wäre, muss ich mir noch überlegen aber ich habe ja noch Zeit!
1837
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
27.03.2021 23:04registriert Juli 2018
Gratistipp... nicht konsumieren. Dann checkt's auch die geldgeile FIFA
1253
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael__
27.03.2021 21:54registriert November 2020
Solange trotzdem alle spielen, egal ob Norwegen, Deutschland oder sonst wer, hat es Null Wirkung. Und zur WM werden auch alle fahren ... somit (leider) vollkommen überflüssig
484
Melden
Zum Kommentar
55
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story