Sport
Fussball

Das schönste Tor der Fussball-Geschichte – jetzt fällt die Entscheidung

Zlatan Ibrahimovic, celebrates after scoring to bring the score to 4-2 goal against England during their friendly soccer match at the new national soccer stadium 'Friends Arena' in Stockholm ...
Torschütze und Fans ausser sich vor Freude: Zlatan Ibrahimovic hat soeben ein Wundertor erzielt.Bild: AP SCANPIX SWEDEN

Jetzt fällt die Entscheidung – watson-User wählen das schönste Tor der Geschichte*

13.04.2020, 19:3714.04.2020, 15:06
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Darum ging es:

Wir haben 96 wunderschöne, fantastische, beeindruckende und unvergessliche Tore zusammengestellt. In einem Turnier-Modus wählen die watson-User den Treffer, der für sie der schönste der Fussball-Geschichte ist.

* Uns ist klar, dass wir statt 96 auch 966 oder 9966 Tore hätten in die Vorauswahl nehmen können. Doch irgendwann ist halt einfach Schluss.

Die finale Abstimmung:

Nach einer Gruppenphase und drei K.o.-Runden steht nun das Final-Four-Turnier an. 96 Treffer standen anfangs zur Auswahl, nur vier sind noch im Rennen. Sagenhafte und weltberühmte Tore wie das Solo von Diego Maradona an der WM 1986, der Fallrückzieher von Cristiano Ronaldo gegen Juventus Turin oder der Volley von Marco van Basten schafften es nicht in die Endausscheidung.

Rund 150'000 Voten von watson-Usern sorgten dafür, dass eines dieser Tore zum schönsten der Fussball-Geschichte gekürt wird:

Zlatan Ibrahimovic

2012 für Schweden gegen England

Es ist der Abend, an dem Zlatan Ibrahimovic seiner Karriere, die reich an extravaganten und aussergewöhnlichen Toren ist, das i-Tüpfelchen aufsetzt. Nicht nur, dass er beim 4:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen England alle vier schwedischen Treffer erzielt. Der vierte ist ein absolut verrückter Fallrückzieher aus 25 Metern. «Als der lange Ball kam, sah ich den Torhüter rauskommen», schildert Ibrahimovic. «Ich dachte mir: ‹Soll ich ins Duell gehen oder soll ich warten, dass er den Ball klärt?› Als er den Ball wegköpfte, wusste ich, dass ich treffe oder es zumindest versuchen würde.»

Roberto Carlos

1997 für Brasilien gegen Frankreich

«Ich kann es nicht erklären. Wie kann irgendjemand erklären, wie sich der Ball verhält?», fragt Roberto Carlos. Und antwortet gleich selbst: «Das ist einfach Schicksal.» Nach einem riesigen Anlauf donnert der brasilianische Aussenverteidiger den Freistoss aus 35 Metern ins Tor von Fabien Barthez, der Ball legt eine faszinierende Flugkurve zurück. Mehr als zwei Jahrzehnte sind Betrachter der Szene immer noch verblüfft darüber, wie der Ball erst weit nach rechts geht, um dann die Richtung zu ändern und im Netz zu landen.

Thierry Henry

2000 für Arsenal gegen Manchester United

Interessant: Zwei der vier Tore, die zur Auswahl stehen, kassiert Fabien Barthez. Der ist als Weltmeister 1998 nun wirklich kein Anfänger. Und doch ist er gegen seinen Landsmann Thierry Henry ohne Abwehrchance. In einem «Moment von purer Brillanz» (BBC) wird der Arsenal-Stürmer an der Strafraumgrenze angespielt. Er legt sich den Ball bereit, dreht sich und zieht volley ab. «Gegen so ein Tor kannst du gar nichts machen, ich konnte es kaum glauben», gibt ManUnited-Trainer Sir Alex Ferguson nach der 0:1-Niederlage zu. Sein Dauerrivale Arsène Wenger: «Manchmal musst du etwas versuchen, das ein wenig verrückt ist, etwas bei dem du nicht viel denkst, sondern es einfach machst.»

Dennis Bergkamp

2002 für Arsenal gegen Newcastle United

Der Holländer hat einen der schönsten Spitznamen der Fussballgeschichte: «The Non-Flying Dutchman». Bergkamp erhielt ihn wegen seiner Flugangst, weswegen er bei Auswärtsspielen im Europacup stundenlange Autofahrten bevorzugte. Davon abgesehen machte sich der Arsenal-Angreifer einen Namen als spektakulärer Torschütze. Der Treffer nach Pirouette gegen Newcastle ist, zusammen mit jenem für Holland gegen Argentinien an der WM 1998, sein Meisterstück. «Es hat vielleicht etwas sonderbar ausgesehen, aber das war für mich die einzige Option», schildert Bergkamp den einzigartigen Treffer. «Die Aktion war von A bis Z zentimetergenau. Es hätte auch schiefgehen können, aber es ging perfekt auf.»

Die Frage aller Fragen

Wer hat das schönste Tor der Fussball-Geschichte erzielt?

Der Weg in den Final

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
13.04.2020 20:19registriert Januar 2016
Roberto Carlos. Wäre der nicht im Tor gelandet, wäre der Ball heute noch unterwegs
19515
Melden
Zum Kommentar
avatar
yanoi
13.04.2020 20:18registriert Dezember 2017
hab lange hin und her überlegt und mich dann für das tor von henry entschieden. Carlos schuss ist wahnsinn, Ibra mit einer für ihn so typischer aktion und einfach geil, Bergkamp eiskalt und super stürmeraktion.
meine gründe für Henry: es ist aus dem Spiel entstanden, ohne dass ein fehler des gegners im eigentlichen sinne feststellbar wär. es ist nicht zu verteidigen, und ein wunderschöne kunstschuss mit super flugbahn - ein Traumtor :-)
und doch... hätt ich gerne auch Roberto Carlos die Stimme gegeben, Maradona gegen England 86, oder auch Ibra. auch Cantona ist viel zu früh ausgeschieden
15010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
13.04.2020 19:58registriert Oktober 2019
Georges Bregy, WM 94!
Kann aus Schweizer Sicht keinen anderen geben. 🏆
6431
Melden
Zum Kommentar
29
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story