Sport
Fussball

Bayern München zieht neues Vertragsangebot für David Alaba zurück

epa08763647 David Alaba of FC Bayern Munich in action during the UEFA Champions League Group A stage match between FC Bayern Munich and Atletico Madrid at Allianz Arena in Munich, Germany, 21 October  ...
Wohin des Weges? Noch ist David Alaba Bayern-Spieler.Bild: keystone

Verhandlungen weiter zäh – Bayern München zieht Angebot für Alaba zurück

02.11.2020, 08:39
Mehr «Sport»

Sportlich gibt es nicht den geringsten Zweifel: David Alaba ist einer der wichtigsten Spieler des Triple-Siegers Bayern München. Das weiss auch der 28-jährige Österreicher, weshalb er sich bei den Verhandlungen um einen neuen Vertrag in einer starken Position wähnt.

Doch ob das Eigengewächs über den 30. Juni 2021 hinaus ein Bayern-Spieler sein wird, scheint ungewisser denn je zu sein. Denn der Klub hat die Faxen von Alaba und seinem Berater offenbar dicke und das Angebot für einen neuen Vertrag zurückgezogen.

«Es gibt kein Angebot mehr»

«Für so eine wichtige Personalie brauchen wir Planungssicherheit, das sind wir dem Verein und den Fans schuldig», sagte Bayern-Präsident Herbert Hainer am Sonntagabend in der TV-Sendung «Blickpunkt Sport». Der Klub habe Alaba schon vor längerer Zeit «ein – gerade in dieser Zeit – sehr gutes Angebot» gemacht und nach monatelangen Verhandlungen eine Entscheidung bis Ende Oktober verlangt.

Am Samstag, dem letzten Tag des Monats Oktober, habe Sportdirektor Hasan Salihamidzic noch einmal bei Alabas Berater nachgefragt. «Die Antwort war, dass das Angebot immer noch unbefriedigend ist und wir weiter nachdenken sollen. Jetzt haben wir entschieden, das Angebot komplett vom Tisch zu nehmen», so Präsident Hainer. «Das heisst: Es gibt kein Angebot mehr.»

Auch Bayern spürt die Corona-Krise

Die Verhandlungen waren vor einigen Wochen eskaliert, als Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeness den Berater des Abwehrspielers als «geldgierigen Piranha» bezeichnet hatte. Angeblich soll Berater Pini Zahavi ein Jahresgehalt von rund 20 Millionen Euro verlangt haben. Zuviel in den Augen von Hoeness. Robert Lewandowski, der Tore am Fliessband erzielt, und Weltmeister-Goalie Manuel Neuer seien das Mass aller Dinge, darüber gehe nichts. «Die letzten ein, zwei, drei Millionen Euro machen ihn nicht glücklicher», sagte Hoeness in Richtung Alaba.

Mehr zum Thema:

Ganz zerschnitten ist das Tuch zwischen Spieler und Klub offenbar noch nicht. Weiterhin können sie sich in München eine weitere Zusammenarbeit vorstellen. Laut Präsident Herbert Hainer würden es die Bayern «sehr bedauern, wenn wir am Ende der Saison getrennte Wege gehen müssten.» Angesichts der Corona-Pandemie – dem deutschen Rekordmeister drohen Einnahmen-Ausfälle von rund 100 Millionen Euro – machte er aber klar, dass es Grenzen gibt: «Das Wohl des FC Bayern München muss immer über dem Wohl der handelnden Personen stehen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geff Joldblum
02.11.2020 09:10registriert August 2019
Die richtige Entscheidung. Alaba ist gut, zweifelsohne, aber zur absoluten Spitzenklasse wie ein Neuer oder Lewandowski gehört er nunmal nicht dazu. Das kann er akzeptieren und zu guten Bezügen weiter bei Bayern bleiben, oder halt sein Glück anderswo versuchen.
Die Innenverteidiger-Position hat er notgedrungen erst seit letzter Saison inne, kein grosser Verlust also. Als LV haben in Davies und jetzt auch Hernandez eig. schon vergessen lassen. Und auf seiner Wunschposition Mittelfeld wird er bei Bayern nie spielen dürfen. Die Zeichen stehen wohl auf Abschied. Schade, aber kein Weltuntergang.
21318
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
02.11.2020 11:11registriert Juli 2016
Als Bayern-Fan und insbesondere Fan vom Spieler Alaba bin ich enttäuscht von ihm. Ich verstehe nicht, wie man als Eigengewächs und Aushängeschild in so einer Lage dem Verein nicht finanziell entgegenkommen kann. Was denkt Alaba denn? Dass Bayern ihm jetzt mehr zahlt als zB einem Sané, der extra Gehaltsabstriche gemacht hat wegen Corona? Wie sollte Bayern das Sané denn erklären können?

Alaba hatte die Wahl sich in eine Liste von Spielern wie Schweinsteiger, Kahn, Beckenbauer, Scholl etc einzureihen, hat sich aber leider für das Geld entschieden.

Ich verstehe Bayern voll und ganz.
20612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cemsa
02.11.2020 09:52registriert März 2018
Was wohl der gute Prophet von seinem geldgierigen Jünger hält... 🤔😉
Verhandlungen weiter zäh – Bayern München zieht Angebot für Alaba zurück\nWas wohl der gute Prophet von seinem geldgierigen Jünger hält... 🤔😉
22037
Melden
Zum Kommentar
46
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story