Sport
Fussball

«Es ist für mich etwas sehr Spezielles» – Nagelsmann wechselt zu Bayern

epa09050030 Leipzig's head coach Julian Nagelsmann gestures during the German DFB Cup quarter final soccer match between RB Leipzig and VfL Wolfsburg in Leipzig, Germany, 03 March 2021. EPA/FILIP ...
Neuer Trainer von Bayern München: Julian Nagelsmann.Bild: keystone

«Es ist für mich etwas sehr Spezielles» – Nagelsmann wechselt zu Bayern

Jetzt ist es amtlich: Julian Nagelsmann wird neuer Trainer des FC Bayern München. Er übernimmt beim deutschen Rekordmeister im Sommer von Hansi Flick.
27.04.2021, 11:4027.04.2021, 12:56
Mehr «Sport»

Bayern München hat dem Wunsch von Hansi Flick entsprochen und seinen bis 2023 laufenden Vertrag per Ende Saison aufgelöst. Gleichzeitig haben die Münchner die Verpflichtung von Julian Nagelsmann als Nachfolger bekanntgegeben.

Der 33-Jährige kommt von RB Leipzig. Nagelsmann, aufgewachsen in Landsberg am Lech und ein Bayern-Fan seit Kindheitstagen, unterschrieb für fünf Jahre bis im Sommer 2026.

«Leipzig ist etwas Besonderes – und dennoch werde ich gehen», so Nagelsmann auf der RB-Website. «Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt bei Bayern zu übernehmen.»

Leipzig's head coach Julian Nagelsmann reacts during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and TSG 1899 Hoffenheim in Leipzig, Germany, Friday, April 16, 2021. (Jan Woitas/Pool vi ...
Wie viel blättern die Bayern für Nagelsmann hin?Bild: keystone

Offenbar drängte Nagelsmann darauf, gehen zu dürfen. «Er hat uns in offenen Gesprächen mitgeteilt, dass es für ihn ein Lebenstraum sei, Trainer der Bayern zu werden und gern nach München wechseln würde», sagte Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff. Da man sich mit Bayern finanziell einigen konnte, habe man die Freigabe erteilt.

Kahn streicht Nagelsmanns Identifizierung mit dem Klub heraus

«Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration», so Bayern-Präsident Herbert Hainer in einer Mitteilung. «Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit ihm an die grossartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden.»

epa08206124 Bayern Munich's head coach Hansi Flick (front) and Leipzig's coach Julian Nagelsmann (back) before the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and RB Leipzig in M ...
Nagelsmann (rechts) folgt auf Flick.Bild: EPA

Ex-Torwart Oliver Kahn, der 2022 als Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge ablösen wird, betonte die lange Laufzeit von Nagelsmanns Kontrakt. «Allein schon dies zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportliche Zukunft des Klubs zusammen mit Julian Nagelsmann sehr erfolgreich gestalten werden.»

Ein Senkrechtstarter

Die Verhandlungen führte Bayerns nicht unumstrittener Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Dem Vernehmen nach hängt Flicks Abgang auch damit zusammen, dass die beiden das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben. «Die Gespräche mit Julian verliefen sehr partnerschaftlich, sehr konstruktiv», liess Salihamidzic verlauten. «Wir werden viel Freude an ihm haben, davon bin ich überzeugt.»

Julian Nagelsmann, der seine Spielerkarriere nach Verletzungen als 20-Jähriger beendete, bevor diese richtig begann, betrat die Bundesligabühne 2016. Mit erst 28 Jahren vertraute ihm die TSG Hoffenheim sein Team an, was Nagelsmann zum jüngsten Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte machte. In Hoffenheim blieb er bis 2019, ehe er in Leipzig anheuerte. RB führte er in der vergangenen Saison in den Halbfinal der Champions League.

Aktuell haben die Ostdeutschen noch die theoretische Chance, den nächsten Meistertitel der Bayern zu verhindern. Realistischer ist ein Sieg im DFB-Pokal, wo Leipzig am Freitag im Halbfinal auf Werder Bremen trifft. Er wolle sich die Chance nicht entgehen lassen, «erstmals in der Vereinsgeschichte ‹etwas Blechernes› in den Händen zu halten», kündigte Nagelsmann an.

Salihamidzic Kahn
Fachmänner: Salihamidzic und Kahn im Zwiegespräch.Bild: imago

Salihamidzics «ausdrücklicher Dank» an Flick

Der scheidende Trainer Hansi Flick gilt als aussichtsreichster Anwärter auf den Job als deutscher Bundestrainer. Jogi Löw gibt diesen nach der EM im Sommer ab, Flick war sein Assistent beim WM-Triumph 2014. «Für mich werden die vergangenen zwei Jahre unvergesslich bleiben», blickt Flick auf eine höchst erfolgreiche Ära in München zurück. «Die Emotionen, die Siege, die Titel, aber auch die tägliche Arbeit auf dem Platz hat mir sehr viel Spass gemacht – es war eine herausragende Zeit.» Flick gewann in der vergangenen Saison mit den Bayern sechs Titel: Champions League, Meisterschaft, DFB-Pokal, Klub-WM, UEFA-Supercup und DFB-Supercup. «Es ist keine Floskel, wenn ich sage: ‹Es war mir eine sehr grosse Ehre.›»

Laut Präsident Hainer werde Flick «immer einen Platz in den Geschichtsbüchern des FC Bayern» haben. Er erinnerte daran, dass der Trainer das Team 2019 in einer schwierigen Phase übernommen habe. Auch Sportvorstand Salihamidzic liess sich mit den Worten zitieren: «Bei Hansi Flick möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Nachdem er vor gut eineinhalb Jahren das Amt des Cheftrainers übernommen hat, haben wir zahlreiche Siege und Titel gefeiert, das Triple im Jahr 2020 war dabei der Höhepunkt. Diese Erfolge werden mit seinem Namen verbunden bleiben.» (ram)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «schwadert» bei den Synchronschwimm-Stars – und geht fast unter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
27.04.2021 12:11registriert Dezember 2015
25 Millionen Ablöse plus die Abfindung nach der Entlassung. Das wird ein teurer Spass.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
Geff Joldblum
27.04.2021 12:41registriert August 2019
Nagelsmann ist ein Toptransfer! Da kann man nur gratulieren. Und er ist so teuer, es besteht die Hoffnung, dass es bei einem Krach zwischen Salihamidzic und Nagi dieses Mal Brazzo erwischen könnte.
9513
Melden
Zum Kommentar
avatar
SoloTurm
27.04.2021 11:55registriert August 2020
Ich war mal wirklich so optimistisch, dass die ärä flick etwas länger dauern wird. Schade, aber nagelsmann wird auch einen guten job machen
685
Melden
Zum Kommentar
37
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story