Sport
Fussball

Nur zweite Wahl – darum liess Arsenal-Trainer Arteta Xhaka draussen

Arsenal's Thomas Partey, left, is challenged by Manchester United's Fred during the English Premier League soccer match between Manchester United and Arsenal at the Old Trafford stadium in M ...
Neuverpflichtung Thomas Partey (links) droht, Granit Xhaka den Rang abzulaufen.Bild: keystone

Nur zweite Wahl – darum liess Arsenal-Trainer Arteta Xhaka draussen

02.11.2020, 13:42
Mehr «Sport»

Verkehrte Schweizer Welt in der Premier League: Während Ergänzungsspieler Xherdan Shaqiri einer von Liverpools Matchwinnern ist, sitzt Stammspieler Granit Xhaka beim 1:0-Prestigesieg von Arsenal beim grossen Rivalen Manchester United nur auf der Bank.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Premier League – jeweils mit Xhaka – veränderte Arsenal-Trainer Mikel Arteta seine Startelf. Im zentralen Mittelfeld liefen Thomas Partey und Mohamed Elneny auf. Beide machten Werbung in eigener Sache. So geht eine Szene des Ex-Baslers Elneny um die Welt, die ihn beim energischen und letztlich erfolgreichen Pressing zeigt – selbst in der Nachspielzeit hatte der Ägypter noch den nötigen Biss:

Elnenys Pressing in der Nachspielzeit.Video: streamable

Partey einer wie Vieira?

Der Ex-Arsenal-Spieler und heutige BBC-Experte Martin Keown lobte Elneny und Partey ausdrücklich. Vor allem dank des Mittelfeld-Duos hätten die «Gunners» die Partie kontrolliert, nachdem sie zuletzt in dieser Region des Spielfelds Mühe gehabt hätten. «Es scheint, dass die Verpflichtung Parteys sich als sehr gut herausstellt. Und Elneny hat sich derart verbessert, dass er gefühlt ebenfalls eine Neuverpflichtung ist», findet Keown.

Besonders der 27-jährige Thomas Partey, erst vor einem Monat von Atlético Madrid engagiert, bekam allerbeste Kritiken. Sky-Experte Roy Keane, einst Mittelfeld-Abräumer bei Manchester United, verglich ihn bereits mit Weltmeister Patrick Vieira, einer Arsenal-Legende. «Gross, stark, aggressiv. Je mehr ich ihn anschaue, desto mehr wünschte ich mir, er wäre im Mittelfeld von United», so Keane. Die in Zeiten der Corona-Pandemie stolze Ablösesumme von 50 Millionen Euro scheint gut investiert zu sein.

Arteta flüchtet sich in Ausreden

Es wird unter diesen Voraussetzungen nicht einfach sein für Granit Xhaka, sich wieder ins Team zu spielen. «Ich möchte nicht über einzelne Spieler sprechen», sagte Trainer Arteta, «aber sie machen mir die Aufgabe immer schwieriger, meine Elf aufzustellen.»

epa08527358 Granit Xhaka of Arsenal reacts during the English Premier League match between Wolverhampton Wanderers and Arsenal London in Wolverhampton, Britain, 04 July 2020. EPA/Cath Ivill/NMC/Pool E ...
Auf Granit Xhaka könnten schwierige Zeiten zukommen.Bild: keystone

Gegenüber dem «Daily Express» begründete er Xhakas Absenz damit, dass er ihm eine Pause gönnen wollte. Der Schweizer habe zuletzt häufig gespielt, erst am Donnerstag 74 Minuten beim 3:0-Sieg in der Europa League gegen Dundalk. «Wir haben auch andere Spieler, die sehr gute Leistungen zeigen und müssen stets auch überlegen, wie wir uns verbessern können.» Weshalb er den eigentlich gesetzten Xhaka nicht gegen die bescheidenen Iren schonte, um ihn im Old Trafford einsetzen zu können, sagte Arteta nicht.

Mehr Premier League:

Granit Xhaka scheint bewusst kein Öl ins Feuer giessen zu wollen. Demonstrativ postet er nach dem Sieg in Manchester ein Bild seiner jubelnden Mitspieler und schreibt dazu: «So stolz auf unser TEAM!»

Es ist nichts als normal, wenn ein Trainer mit einem grossen Kader rotiert. Dass Granit Xhaka, der unter Mikel Arteta zurück zu alter Stärke fand, aber ausgerechnet im Duell mit Manchester United nur Ersatz war, dürfte ihm dennoch zu denken geben. Es bedeutet wohl auch, dass der 28-jährige Xhaka dafür am Donnerstag wieder spielen wird – dann trifft Arsenal in der Europa League auf Molde. Eine Begegnung, die von der Bedeutung her meilenweit hinter jener mit dem Duell gegen Manchester United hinterher hinkt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steffan Griechting
02.11.2020 15:08registriert Mai 2017
Soviele Spiele wei ein Team wie Arsenal im Moment bestreitet, kann niemand in jedem Spiel durchspielen. Daher ist dieser Artikel völlig überdramatisiert. Ich denke Xhaka und Partey werden ähnlich viel Spielzeit bekommen und manchmal auch beide gleichzeitig spielen. Je nach Taktik, Gegner und Ermüdungslevel.
916
Melden
Zum Kommentar
avatar
JäNo
02.11.2020 14:37registriert Juni 2018
Elneny war schon zu Basler Zeiten ein Ausdauerläufer, der über 90 Minuten über dem Platz flitzte. Sicherlich viel Wert für das Pressing welches Arsenal verwendet. Ansonsten sehe ich Xhaka ganz klar im Vorteil von seinen Qualitäten, das hat er auch schon oft bewiesen. Aber es ist doch nur logisch, dass ein Trainer auch mal anderen Spielern den Vorzug gibt, je nach Formstand und Gegner...
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
02.11.2020 15:18registriert April 2014
Naja, man ist hier immerhin in der besten Liga der Welt. Da wird einem nichts geschenkt. Das ist völlig normal, dass auch seine Konkurrenten spielen können und auf seine Position drängen. Das ist auch für Xhaka so, und das weiss er auch. Da heisst es einfach dranbleiben, kämpfen und nicht aufgeben. Xhaka hat das schonmal geschafft, als er im Verein total unten durch war. Ich bin überzeugt, er wird seine Spiele erhalten.
614
Melden
Zum Kommentar
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story