Sport
Fussball

Fussball: Serbien baut Nationalstadion der hängenden Gärten

Ein Stadion wie ein Weltwunder – Serbien hat grosse Pläne.
Ein Stadion wie ein Weltwunder – Serbien hat grosse Pläne.bild: screenshot youtube

Die hängenden Gärten von Belgrad – so soll Serbiens neues Nationalstadion aussehen

02.04.2021, 15:2902.04.2021, 15:36
Mehr «Sport»

Serbien plant seit 2019 ein neues Nationalstadion: Seit 2020 ist bekannt, dass die neue Arena in Surcin, einem Aussenbezirk von Belgrad, gebaut werden soll. Wegen der Corona-Pandemie musste das Projekt allerdings auf Eis gelegt werden, am letzten Mittwoch hat Serbiens Präsident Aleksandar Vucic nun aber erklärt, dass noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden könne.

Im Stile der «Hängenden Gärten der Semiramis» – einem der sieben Weltwunder der Antike – soll für 250 Millionen Euro eine hochmoderne Arena mit Platz für 55'000 Zuschauer entstehen, die aussen auf drei Ebenen mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt sein wird.

Fast wie in Babylon ...
Fast wie in Babylon ...bild: screenshot youtube

Im Stadion, das durch eine Zuglinie und eine Autobahn verkehrstechnisch gut angeschlossen sein wird, sollen neben Fussballspielen auch Konzerte und weitere Veranstaltungen stattfinden. Ziel der Planer war es, vor den Toren Belgrads ein neues Tourismusgebiet zu erschaffen. Rund um das Stadion erhofft sich die Regierung die Entstehung eines pulsierenden Gebiets mit Technologie, Unterhaltung, Kultur und Wohnkomplexen.

Das ganze Projekt ist grosszügig geplant.
Das ganze Projekt ist grosszügig geplant.bild: screenshot youtube
«Es wird gross sein, es wird aus Holz sein und es wird eines der modernsten Stadien in Europa sein.»
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic

Finanziert wird das gigantische Projekt durch Staatsgelder. Kritiker von Vucic halten den Bau deshalb für ein persönliches Prestigeprojekt des Präsidenten und zogen bereits Vergleiche zu Ungarn: Dort liess Staatschef Viktor Orban in der Hauptstadt von Budapest von 2017 bis 2019 die Puskas Arena bauen. Das 556-Millionen-Euro-Stadion wurde vor allem mit Steuergeldern finanziert.

So soll das serbische Nationalstadion im Innern aussehen.
So soll das serbische Nationalstadion im Innern aussehen.bild: screenshot youtube

Gut möglich, dass auch die Kosten für Vucics Arena noch in ähnliche Höhen schnellen werden. Serbiens neues Nationalstadion, das innen aus Holz und aussen aus Stahl gebaut wird, soll in zwei bis drei Jahren fertig sein. Bislang trug die serbische Nationalmannschaft ihre Heimspiele meist im Rajko-Mitic-Stadion von Roter Stern Belgrad aus. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ursus der Schräge
02.04.2021 16:33registriert März 2018
Was in diesem Stadion definitiv noch fehlt, ist eine grosse Eiche in der Mitte des Spielfeldes. Die markiert Kraft und Ausdauer!
807
Melden
Zum Kommentar
avatar
mikel
02.04.2021 15:51registriert Februar 2014
Als Stdionliebhaber finde ich es an sich kein schlechtes Projekt. Auch dass der Staat dies (mit-)finanziert. Besser als die Dinger bei uns, die alle gleich langweilig und funktional aussehen. Aber ja, schade stehen aber meist Profilierungsinteressen im Hintergrund.
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
redeye70
02.04.2021 18:23registriert Mai 2016
Wenn nicht alles wieder in die Taschen der serbischen Mafia verschwindet, könnte auch das heimische Gewerbe davon profitieren. Das Stadion gefällt!
4113
Melden
Zum Kommentar
10
Verstappen gewinnt Sprint in Schanghai überlegen +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story