Sport
Fussball

BVB-Boss «Aki» Watzke fordert von Trainer Lucien Favre «Ergebnisse»

epa08021763 (L-R) Dortmund's head of the licensing player department, Sebastian Kehl, Dortmund's head coach Lucien Favre and Dortmund's sports director Michael Zorc attend the Annual Ge ...
Lucien Favre muss in den nächsten Spielen gegen Barcelona und Hertha BSC liefern.Bild: EPA

Watzke fordert von Favre «Ergebnisse» – BVB-Profis erneut ausgepfiffen

25.11.2019, 08:39
Mehr «Sport»

Ein ruhiger Sonntag klingt anders: Zwei Tage nach dem glücklichen 3:3 gegen Aufsteiger SC Paderborn mussten sich die BVB-Profis auf der Jahreshauptversammlung des Bundesligisten einigen Fans stellen. Die reagierten wie schon am Freitag: mit Pfiffen und Buhrufen. Vereinzelt soll es auch «Favre raus»-Rufen gekommen sein, berichtet das grösste BVB-Fanzine «schwatzgelb.de».

Die Mannschaft wunderte sich indes nicht über die Pfiffe. Reporter des «Westfälischen Anzeigers» hatten mit Captain Marco Reus gesprochen, bevor die Mannschaft um kurz nach 12 Uhr den Saal betreten hatte. «Das ist natürlich berechtigt. Wir erwarten nicht, dass wir mit grossem Beifall empfangen werden. Wir müssen da realistisch bleiben, wir sind natürlich selbst unzufrieden», sagte Reus, der die Pfiffe schon ahnte.

epa08021792 Dortmund's Marco Reus (C) and his teammates attend the Annual General Meeting of Borussia Dortmund at the Westfalenhalle Dortmund in Dortmund, Germany, 24 November 2019. EPA/FRIEDEMAN ...
Marco Reus (mitte) und die BVB-Crew sind bedient.Bild: EPA

Dass die BVB-Mitglieder auch anders können, zeigten sie wenig später, als die Hanballerinnen die Halle betraten: Die Damen sind Spitzenreiter der Handball-Bundesliga und wurden mit Beifall empfangen.

Dortmund blamierte sich am Freitag fast gegen Paderborn.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Präsident Rauball tadelt BVB-Team

Die Jahreshauptversammlung hatte zuvor mit Ehrungen und Berichten begonnen, dann schlug aber auch der Präsident Alarm: «Auch an Tag zwei nach der katastrophalen Leistung von Freitag gibt es erhöhten Klärungs- und Redebedarf», sagte Präsident Reinhard Rauball, dessen Wiederwahl ebenfalls auf dem Programm stand.

Im Anschluss sprach BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Der 60-Jährige hatte angekündigt sich auch zur sportlichen Lage und zur Zukunft von Trainer Lucien Favre äussern zu wollen. Bereits zuvor hatte Sportdirektor Michael Zorc angekündigt, dass der Coach auch am Mittwoch in Barcelona auf der Bank sitzen werde. «Wir müssen ab Mittwoch zeigen, dass wir es besser können und das können wir. Aber dazu gehören bestimmte Tugenden», kündigte Reus an.

epa08021616 Club members attend the Annual General Meeting of Borussia Dortmund at the Westfalenhalle Dortmund in Dortmund, Germany, 24 November 2019. EPA/FRIEDEMANN VOGEL
Die Stimmung in Dortmund war schon mal besser ...Bild: EPA

Watzke appelliert ans BVB-Team

Watzke lobte Kapitän Marco Reus: «Marco Reus als Kapitän hat etwas Gutes, sehr Richtiges gemacht. Er hat sich nach dem Spiel im Namen aller Spieler bei den Fans entschuldigt. Das war sehr mutig und dafür möchte ich dir herzlich danken.»

Doch er nahm das ganze BVB-Team in die Pflicht: «Ihr als Mannschaft müsst aber wissen, dass es mit Worten alleine auch nicht getan ist. Dass ihr jetzt in erster Linie gefordert seid, auch Taten folgen zu lassen. Nur vom Reden bekommen wir keine Punkte», sagte Watzke, der Leidenschaft forderte: «Man kann immer ein Spiel verlieren, nur müssen die Fans immer das Gefühl haben, dass ihr alles getan habt. Ihr habt ein ganz grosses Pfund. Niemand verlangt von euch, dass ihr das Wappen küsst.»

Marco Reus:

«Der Trainer stellt uns jedes Mal super ein. Wir sind dafür verantwortlich, auf dem Platz unsere Leistung zu bringen. Wir müssen nicht über den Trainer reden, sondern über uns. Wenn hier am Freitagabend 80'000 Zuschauer kommen, dürfen wir so etwas nicht anbieten.»

Zudem kritisierte er die Häme einiger BVB-Anhänger: «Wer vorgibt, BVB-Fan zu sein und die Tore des Gegners bejubelt, der sollte unsere Gemeinschaft einfach verlassen.» Doch Watzke räumte auch Fehler ein: «Wir haben auch die Transferpolitik analysiert. Auch wenn noch nicht jeder sein volles Potenzial abruft, haben wir einen Fehler gemacht: Wir hätten eine zweite Nummer 9 verpflichten sollen. Das haben wir falsch analysiert – aber mehr als das einzugestehen, können wir nicht machen.»

Watzke spricht Favre Vertrauen aus – und fordert Ergebnisse

Weiter nahm Watzke Trainer Lucien Favre in die Pflicht: «Wenn wir uns auf dem Platz befinden, machen wir aktuell nicht den Eindruck einer stabilen Einheit. Das ist in aller erster Line die Aufgabe von der Mannschaft, Dir und Deinem Team, lieber Lucien. Und das ist auch unserer gutes Recht, das einzufordern», sagte Watzke.

Der BVB-Boss betonte aber auch: «Du hast weiter unser Vertrauen. Aber eines klar: Am Ende wird Fussball immer über Ergebnisse definiert. Wir alle bei Borussia Dortmund wünschen, dass es Dir und der Mannschaft gelingt, eine Wende zum positiven herbeizuführen. Dafür hast Du alle Unterstützung, die wir Dir geben können.» In den nächsten beiden Partien gegen Barcelona in der Champions League und gegen Hertha BSC in der Bundesliga sind also Punkte gefordert.

Die komplette Rede von Watzke.Video: YouTube/Borussia Dortmund

Das Ziel sei für Watzke weiterhin klar: «Ich wäre der Presse sehr verbunden, wenn Sie jetzt genau zuhören würden. Ich habe immer gesagt, dass wir alles versuchen wollen, um Deutscher Meister zu werden. Und es war nicht meine einsame Idee oder die von Michael Zorc», sagte Watzke. (pre/bn/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
1 / 18
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
Camp Nou, Barcelona
Kapazität: 99’354
quelle: ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FCZBVB180
25.11.2019 08:41registriert März 2016
Ich werde immer Fan von diesem Verein bleiben, aber wie sich die Fan-Politik sowie die Erwartungshaltung des Vereins entwickelt, gefällt mir gar nicht. Man vergisst, wo man herkommt. Die Kultur des Vereines war immer für das Gegenteil bekannt...
516
Melden
Zum Kommentar
6
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story