Sport
Fussball

FC Barcelona: Die wichtigsten Aussagen von Lionel Messi im «Sport»-Interview

epa07793908 Barcelona's players Luis Suarez (L) and Lionel Messi (R) before the Spanish LaLiga match between FC Barcelona and Real Betis at Camp Nou stadium in Barcelona, Catalonia, Spain, 25 Aug ...
Lionel Messi ist derzeit wegen einer Verletzung wie Luis Suarez zum Zuschauen verdammt.Bild: EPA

Messi gibt seltenes Interview: «Ich bestimme den Lauf der Dinge bei Barça nicht»

12.09.2019, 11:2612.09.2019, 13:15
Mehr «Sport»

Lionel Messi ist kein Mann grosser Worte. Interviews gibt er nur selten, am liebsten spricht er mit seinen Leistungen auf dem Fussballplatz. Nun hat der 32-jährige Barça-Superstar aber wieder einmal eine Ausnahme gemacht und mit der spanischen Zeitung «Sport» ausführlich über die verschiedensten Themen rund um die Glamour-Welt des Fussballs gesprochen.

Lionel Messi ...

... über den geplatzten Neymar-Deal:

«Ich hätte seine Rückkehr sehr begrüsst. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob Barça alles getan hat, um ihn zurückzuholen, aber ich glaube, dass es nicht einfach ist, mit PSG zu verhandeln. Ich habe die Verpflichtung von Neymar nie gefordert, ich habe lediglich meine Meinung dazu abgegeben. Sportlich gesehen ist Neymar einer der Besten der Welt. Der Verein hätte sogar Einbussen bei den Bild- und Sponsorrechten hingenommen. Trotzdem ich bin nicht enttäuscht. Wir haben ein spektakuläres Kader, das jeden Wettbewerb gewinnen kann, auch ohne Neymar.»
FC Barcelona's Lionel Messi, right, celebrates after scoring with his teammate Neymar during a Copa del Rey, 16 round, second leg, between FC Barcelona and Athletic Bilbao at the Camp Nou in Barc ...
Messi und Neymar verstanden sich nicht nur auf dem Platz blendend.Bild: AP/AP

... über die neue Barça-Mannschaft:

«Ich weiss nicht, ob wir besser sind als letztes Jahr. Aber es stimmt schon, es sind ein paar sehr wichtige Spieler gekommen und wir haben im Mittelfeld und im Sturm mehr Tiefe im Kader.»

... über Barça-Neuzugang Griezmann:

«Ich kenne ihn noch nicht allzu gut. Unsere Wege haben sich nur selten gekreuzt, weil ich verletzt war und die Mannschaft in der Vorbereitung viel gereist ist. Aber wir werden sicher noch die Möglichkeit haben, uns auszutauschen.»

... seine Wadenverletzung:

«Ich fühle mich immer besser, aber es war schlimm. Ich konnte 15 Tage gar nichts machen, im Moment trainiere ich allein. Ich werde zurückkehren, wenn ich das Gefühl habe, wieder bei 100 Prozent zu sein. Einen fixen Termin gibt es nicht. Gegen Valencia werde ich sicher nicht spielen. Vielleicht reicht es gegen Dortmund oder Granada.»

... seine Rolle bei Barcelona:

«An die Gerüchte, dass ich alles entscheide, habe ich mich gewöhnt. Aber es ist nicht der Fall, dass ich Spieler oder den Trainer auswähle. Ich bestimmte den Lauf der Dinge bei Barça nicht. Ich kenne meine Rolle, ich bin einfach nur ein Spieler. Alles, was ich will, ist gewinnen und weitere Trophäen in die Höhe stemmen. Dafür gebe ich mein Bestes.»
Daskomplette Interview (spanisch).Video: YouTube/Diario SPORT

... über seine Vertragsklausel, Barça ablösefrei verlassen zu können:

«Ich kann nicht allzu viel darüber sagen, da der Vertrag eine Vertraulichkeitsklausel enthält. Aber ich möchte so lang wie möglich hier bleiben. Barcelona ist mein Zuhause und ich will es nicht verlassen. Aber ich möchte nicht nur deswegen hier bleiben, weil ich einen langfristigen Vertrag habe. Ich möchte Erfolg haben und sehen, dass der Klub das auch will. Eine Klausel oder Geld bedeuten mir nicht so viel. Mich motivieren andere Dinge.»

... über das Leben als Superstar:

«Ich bin Gott dankbar, dass ich bereits so viele unglaubliche Erfahrungen machen durfte in meine Leben. Manchmal würde ich mir allerdings schon wünschen, dass ich nicht überall erkannt würde. Vor allem, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Aber ich kann mich über nichts beschweren.»

... über seine Ehefrau Antonela:

«Sie bedeutet mir alles. Sie ist eine perfekte Partnerin, mit der ich über alles reden kann. Auch in Momenten, in denen es mir nicht so gut geht.»
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Vacaciones... ☀️🏝😉

Ein Beitrag geteilt von Leo Messi (@leomessi) am

... über die letzte Saison:

«Wir hätten fast das Triple gewonnen, doch dann hat das eine Spiel in Liverpool alles ruiniert. Danach war es schwierig, im Copa-Final zu spielen. Natürlich sieht die Saison rückwirkend nicht berauschend aus, wir haben nur die Meisterschaft gewonnen und unsere Ziele verpasst.»

... ob er in der nächsten Saison lieber Champions League oder Meisterschaft gewinnen würde:

«Wenn wir in die Saison starten, sagen wir immer dasselbe: Dass wir alles gewinnen wollen und unser Bestes dafür geben wollen. Natürlich möchte ich erneut die Champions League gewinne, das letzte Mal ist schliesslich schon lange her. Aber ich kann mich nicht für das eine oder das andere entscheiden. Ich will beide Titel gewinnen.»

... über ein Nachtessen mit Ronaldo:

«Ein Einladung zum Abendessen würde ich sicher annehmen. Ich habe immer betont, dass ich kein Problem mit ihm habe. Wir sind keine Freunde, aber wir haben auch noch nie im gleichen Team gespielt. Wir sehen uns jeweils an den Award-Galas und da gibt es nie ein Problem. Beim letzten Mal haben wir sogar richtig lange miteinander gesprochen.»
FILE - In this Monday, Oct. 23, 2017 file photo, Portuguese soccer player Christiano Ronaldo, second from right, and son Cristiano Ronaldo Jr., right, sit beside Argentinian soccer player Lionel Messi ...
Messi und Ronaldo: Keine Freunde, aber sie haben auch kein Problem miteinander.Bild: AP/AP

... über die bevorstehende Wahl des Weltfussballers:

«Es ist seltsam, niemand weiss so richtig, wer Favorit ist. Zuletzt wurde mehr auf die Leistungen im Klub geschaut, was sicher nicht schlecht ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich der Favorit bin. Aber wie ich schon oft gesagt habe: Individuelle Auszeichnungen sind mit nicht so wichtig.»

(pre)

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
    1 / 36
    Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
    2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
    quelle: keystone / martin meissner
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    8 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    asapsmallz
    12.09.2019 11:42registriert Dezember 2018
    🐐
    16235
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    GenerationY
    12.09.2019 16:45registriert Dezember 2017
    Ich denke auch, dass er nicht gross direkten Einfluss auf Verein und Nationalmannschaft nimmt.
    Leute, die ihm das vorwerfen, vergessen vielleicht oft den indirekten Einfluss eines solch grossen Spielers.

    Jeder Verein ist interessiert, einen Spieler mit einem solchen Format bei Laune zu halten.
    - Wenn Barca weiss, dass er sich gut mit Neymar versteht, werden sie sich wohl automatisch mehr um eine Verpflichtung bemühen.
    - Funktioniert ein Mitspieler nicht mit Messi, wird der Verein wohl eher diesen Spieler als Messi abgeben ;-)
    351
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Victor Paulsen
    12.09.2019 17:20registriert April 2019
    Falls er das wirklich ernst meint, was ich schwer hoffe, dann Hut ab. Denn von den Spieler die bereit sind, ihre ganze Karriere lang für den selben Verein zu spielen, sollte es mehr geben. Ich hoffe das Messi und Barca noch lange weitergeht
    362
    Melden
    Zum Kommentar
    8
    Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
    Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
    Zur Story