Sport
Fussball

Ein Ox, zwei Bullen und 8 weitere Highlights der Champions League

Salzburg's Erling Braut Haland celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League group E soccer match between Liverpool and Red Bull Salzburg at Anfield stadium in L ...
Seine Bilanz wird immer unheimlicher: Erling Braut Haland.Bild: AP

Ein Ox, zwei Bullen und 8 weitere Dinge, die uns gestern in der CL aufgefallen sind

24.10.2019, 09:3624.10.2019, 12:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Gar nicht wie ein Ox

Genk hofft gegen Liverpool auf eine Sensation, aber daraus wird nichts: Der Champions-League-Sieger gewinnt beim belgischen Meister 4:1. Schon nach zwei Minuten ist Alex Oxlade-Chamberlain ein erstes Mal der Partykiller und nach einer knappen Stunde doppelt er nach. Mit gaaaanz viel Gefühl im rechten Fuss schiesst er das herrliche 2:0.

Die weiteren Tore Liverpools erzielen dann die üblichen Verdächtigen: Sadio Mané und Mohamed Salah. Aussenseiter Genk gelingt kurz vor dem Ende wenigstens noch der Ehrentreffer durch Stephen Odey.

Den kennen wir doch

Im Sommer wechselte der Stürmer vom FC Zürich zu Genk. In den ersten beiden Champions-League-Spielen kam der Nigerianer nicht zum Einsatz, gestern wird er in der 81. Minute eingewechselt und nur sieben Minuten später trifft Odey.

1:4 Genk: Odey stellt sich der Welt vor.Video: streamja

That's a bitz frech, Herr Sabitzer!

Da ging der Plan der Konzernzentrale auf: RB Leipzig siegt dank zwei Österreichern, die zuvor in Salzburg ausgebildet wurden. Konrad Laimer bringt die Ostdeutschen im Schlüsselspiel gegen Zenit St.Petersburg in Führung, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich zaubert Marcel Sabitzer den Ball zum 2:1 in den Winkel. Was für ein Traumtor!

Halandsack, ist der gut!

Nach dem Ox zu einem norwegischen Bullen: Erling Braut Haland. Der 1,94 m lange Teenie-Bomber trifft und trifft einfach weiter. Bei der 2:3-Heimniederlage von Salzburg gegen Napoli schiesst der 19-Jährige beide Tore – es sind in seinem dritten Champions-League-Spiel die Treffer Nummer 5 und 6.

1:1 Salzburg: Haland beim Elfmeter cool.Video: streamja
2:2 Salzburg: Haland mit dem Kopf.Video: streamja

Sechs Tore in den ersten drei Einsätzen in der Königsklasse – das hatte vor Haland noch keiner geschafft. Und mit jedem Treffer rückt ein Wechsel zu einem Topklub näher, der Marktwert wird weiter steigen. Im Sommer betrug er noch fünf Millionen Euro, aktuell wird er auf zwölf Millionen taxiert.

Mertens es más grande que Maradona

Eine blasphemische Überschrift, die deshalb niemals publiziert wird! Aber Fakt ist: Dank seinen beiden Toren zum 3:2-Sieg in Salzburg, hat der Belgier Dries Mertens nun mehr Treffer für die SSC Napoli erzielt, als Diego Maradona, der unbestritten grösste Spieler in der Geschichte des Klubs.

«Mertens es más grande que Maradona» – bezüglich Körpergrösse stimmt der Satz. Der Belgier überragt mit seinen 1,69 m den argentinischen Fussballgott um vier Zentimeter.

Das Original: Argentinische Fans singen «Maradona es más grande que Pelé».Video: YouTube/Rogério Tomaz Jr.

Keine Runde ohne Rekord von Messi oder Ronaldo

Vom einen argentinischen Fussballgott zum nächsten. Lionel Messi hat einen weiteren Rekord an sich gerissen. Beim etwas mühsamen 2:1-Sieg von Barcelona bei Slavia Prag erzielt Messi den ersten Treffer. Als erster Spieler hat er damit in 15 Saisons hintereinander in der Champions League getroffen. Insgesamt bringt es Messi auf 113 Tore.

1:0 Barça: So viel Platz darf man einem Messi nicht lassen. Video: streamja

Slavia Prag ist der 33. Klub, gegen den Messi in der Champions League getroffen hat. Das ist Rekord. Die Barça-Ikone hat zu Cristiano Ronaldo und Raul aufgeschlossen, die diese Marke ebenfalls erreicht haben.

Dieser Own Goals hat's echt drauf!

Ein Blick auf Barcelonas Torschützenliste der vergangenen zweieinhalb Saisons:

Tatsächlich unterlaufen Barcelonas Gegnern gleich reihenweise Eigentore. Auch den Siegestreffer von gestern schiesst kein Spieler der Katalanen, sondern einer von Slavia Prag.

2:1 Barça: Kaum zu sehen, aber Suarez schiesst den Prager Olayinka an, von dem der Ball ins Tor geht.Video: streamja

Es Pizzi blöd vom Goalie

Dank gütiger Mithilfe von Anthony Lopes kommt Benfica in der dritten Runde zum ersten Sieg. Der Torhüter von Olympique Lyon will das Spiel schnell machen, aber sein Auswurf landet bei Pizzi, der nicht lange fackelt und in der 85. Minute das 2:1 erzielt. Dabei bleibt es in Lissabon.

Benficas Natistürmer Haris Seferovic steht von Beginn an auf dem Platz, nach einer Stunde wird er ausgewechselt.

Im Tulpenland läuten Osterglocken

Der eingewechselte Michy Batshuayi erlöst Chelsea in der 86. Minute mit dem Tor zum 1:0-Sieg bei Ajax Amsterdam. Seltsam, wie ihn Mitspieler Jorginho dafür feiert …

1:0 Chelsea: Batshuayis goldener Treffer.Video: streamja

Stefan entdeckt de vrij Martinez

Was für ein Traumpass von Stefan de Vrij. Der Holländer schickt Lautaro Martinez, den die Dortmunder Abwehr versehentlich im Abseits wähnt, in die Tiefe und der Stürmer schiebt den Ball an Roman Bürki vorbei ins Tor.

Die 0:2-Niederlage des BVB hat die Lage für Dortmunds Trainer Lucien Favre nicht gemütlicher gemacht.

In letzter Minute zum ersten Punkt

Jonathan Ikoné sorgt dafür, dass Lille feiern darf. Gegen Valencia droht die dritte Niederlage im dritten Spiel, da gelingt dem 21-jährigen Franzosen in der 95. Minute doch noch der Ausgleich. Absolut sehenswert, wie sich Ikoné den Ball mit der Hacke zurecht legt und dann wuchtig trifft.

Video: streamja
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lonelyplanet: Die besten Länder für 2020
1 / 12
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
Platz 10: Uruguay lockt neben unzähligen Stränden mit einer schier endlosen Pampa. Und ist laut Lonely Planet ein Garant für Stabilität und nachhaltigen Tourismus.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dank Klimawandel gibt es Marroni vom Bodensee
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Johnny Schmallippe
24.10.2019 09:46registriert Oktober 2019
was für ein geiles Tor von Sabitzer! 👏🏼
580
Melden
Zum Kommentar
4
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story