Sport
Fussball

Coronavirus im Fussball: So gingen verschiedene Ligen damit um

01.02.2020, Sachsen, Leipzig: Fußball: Bundesliga, RB Leipzig - Borussia Moenchengladbach, 20. Spieltag, in der Red-Bull-Arena. Gladbachs Torwart Yann Sommer (l) und Matthias Ginter sind nach dem Spie ...
Auch bei Mönchengladbach gab es 2020 einen Coronavirus-Fall.Bild: DPA

Quarantäne, Verschiebungen und ein 1:10 – so gingen andere Ligen mit einem Corona-Fall um

12.07.2020, 11:15
Mehr «Sport»

Die positiven Corona-Fälle beim FC Zürich bringen den Spielbetrieb in der Super League durcheinander und könnten zum Abbruch der Meisterschaft führen. In anderen Ligen zogen positive Fälle ganz unterschiedliche Konsequenzen nach sich - je nach Protokoll und behördlicher Anweisung. Es geht von Einzel-Quarantäne, über Spielverschiebungen bis zum Einsatz eines Nachwuchsteam.

1. Bundesliga

Rund zwei Wochen vor dem Wiederbeginn gab es Anfang Mai positive Fälle im und um die Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und des 1. FC Köln. Bei beiden Klubs begaben sich die betroffenen Spieler und Staff-Mitglieder in Einzelisolation, während der Rest des Teams das Training weiterführte - und am 16. Mai regulär zum ersten Meisterschaftsspiel nach dem Corona-Unterbruch antrat.

epa08498525 Cologne's players cheers after the German Bundesliga soccer match between 1. FC Koeln and Eintracht Frankfurt in Cologne, Germany, 20 June 2020. EPA/FRIEDEMANN VOGEL / POOL CONDITIONS ...
Bei Köln gab es trotz einem Corona-Fall keine Spielverschiebung.Bild: keystone

2. Bundesliga

Bei Dynamo Dresden schritt die Gesundheitsbehörde des Bundeslandes Sachsen im Mai nach positiven Fällen ein und verordnete für die ganze Mannschaft die Quarantäne. Der Wiederbeginn bei Dynamo Dresden verzögerte sich, weil die ersten drei Partien verschoben wurden.

Dresden konnte die Partien im Verlaufe der Schlussphase nachholen, weil in der Bundesliga - im Gegensatz etwa zur Super League in der Schweiz - der Terminkalender nicht ganz so straff war. So wurden in Deutschland zwischen Wiederbeginn und Saisonende nur zwei Spieltage unter der Woche ausgetragen.

Premier League

Beim späteren Absteiger Norwich City wurde wenige Tage vor dem Wiederbeginn am 19. Juni ein Spieler positiv getestet. Der Rest der Mannschaft konnte weiter trainieren und die Meisterschaft regulär aufnehmen.

epa08540142 A dejected Marco Stiepermann of Norwich after West Ham scored the opening goal during the English Premier League match between Norwich City and West Ham United in Norwich, Britain, 11 July ...
Auch bei Norwich musste ein Spieler in Einzelisolation.Bild: keystone

Serie A

Nach fünf gespielten Runden nach dem Corona-Unterbruch gab es in der italienischen Liga den ersten Corona-Fall. Er betraf ein Staff-Mitglied von Parma. Die ganze Mannschaft begab sich im klubeigenen Trainingszentrum in Quarantäne, führte den Trainings- und Spielbetrieb aber weiter. Es wurde kein Spiel verschoben.

Premjer-Liga (Russland)

Kurz vor der Wiederbeginn am 19. Juni wurden sechs Spieler von Rostow positiv getestet. Das gesamte Team musste in Quarantäne, doch der Spielbetrieb wurde weitergeführt. So trat Rostow in der Partie gegen Sotschi mit einer Nachwuchsmannschaft an, mit Spielern, die alle unter 19 Jahren waren - und verlor 1:10. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
12.07.2020 12:56registriert Februar 2017
Mir gefällt die russische Lösung: einfach und prägnant...
5012
Melden
Zum Kommentar
5
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story