Sport
Fussball

Ajax Amsterdam: Bruder erzählt von den Fortschritten von Abdelhak Nouri

epa07576005 Abdelhak Nouri's father and brother (C) appear on the podium during the celebration at the Museumplein for the win of the Dutch Eredivisie soccer championship by Ajax Amsterdam in Ams ...
Ajax hat Nouri nie vergessen – auch bei der Meisterfeier 2019 war er irgendwie dabei.Bild: EPA/ANP

Nouri macht Fortschritte – Bruder berichtet vom neuen Leben des ehemaligen Ajax-Profis

27.03.2020, 10:1727.03.2020, 15:37
Mehr «Sport»

In einem Testspiel gegen Werder Bremen im Juli 2017 war Ajax-Talent Abdelhak Nouri wegen eines Herzstillstands zusammengebrochen. Er trug dabei irreparable Gehirnschädigungen davon. Seither hat der 22-jährige Niederländer, der im August 2018 aus dem Koma erwacht war, grosse gesundheitliche Fortschritte gemacht, wie sein sein Bruder Abderrahim in der TV-Sendung «De Wereld Draait Door» erklärte.

«Appie geht es gut. Also so gut wie möglich. Er ist wach, er schläft, er isst, er rülpst, aber er steht nicht auf», schildert der Bruder das Leben von Nouri. «Wenn er eine gute Phase hat, gibt es eine Form der Kommunikation, dann zieht er die Augenbrauen hoch. Lange halten die Phasen aber noch nicht an, sie scheinen für ihn anstrengend wie Hochleistungssport zu sein.»

Die Familie pflegt den ehemaligen Fussball-Profi in einem speziell für ihn eingerichteten Apartment in der Nähe des Elternhauses. Das sei extrem wichtig: «Appie weiss, wo er ist. Es ist gut für ihn, dass er mit seiner Familie in einer vertrauten Umgebung ist.» Zuvor war er im Spital und in Pflegeheimen betreut worden.

Abderrahim Nouri spricht über das neue Leben seines Bruders Abdelhak (niederländisch).Video: YouTube/DWDD

Die Familie schaue mit ihm öfter Fussball, berichtete Bruder Abderrahim: «Wir merken, dass er das mag. Manchmal ist es auch emotional, aber oft gibt es ein Lächeln. Das ist gut für uns. Wir sprechen normal mit ihm und tun so, als wäre er nicht krank.»

Auch seine ehemaligen Teamkollegen Frenkie De Jong, Donny van de Beek und Steven Bergwijn äusserten sich in der Sendung über Nouri. «Ich habe im Sommer viel mit ihm gesprochen», erzählte De Jong, der Ajax damals in Richtung Barcelona verliess. «Als ich bei ihm sass, kam seine Mutter herein und fragte: ‹Appie, wohin soll Frenkie gehen? Nach Barcelona?› Sobald sie das gesagt hatte, hob er eine Augenbraue. Das war ein ganz besonderer Moment.»

Nouri galt als eines der grössten Talente von Ajax Amsterdam und des niederländischen Fussballs. Der quirlige Mittelfeldspieler durchlief bis zu seinem tragischen Unfall sämtliche Jugend-Nationalmannschaften in Holland.

Ajax hatte bereits 2018 zugegeben, dass Nouri auf dem Feld nicht korrekt behandelt worden war. Der Klubarzt von Ajax war von den UEFA-Richtlinien abgewichen und nicht direkt von einem Herzstillstand ausgegangen, dadurch hatte er zu spät mit Wiederbelebungsversuchen begonnen. Der Verein stand zu seiner Verantwortung und übernahm die volle Haftung. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Player13579
27.03.2020 13:20registriert November 2018
Die besten News aus dem Jahr 2020. #staystrongappie Und ein grosses #staystrong an alle Familien, welche solche tragische Geschichten kennen und nie aufgeben, ich hoffe Ihr findet Hoffnung in solchen Geschichten.
480
Melden
Zum Kommentar
3
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story