Sport
Fussball

Bayern lassen Leverkusen im Pokal-Finale keine Chance und holen das Double

epa08527588 Bayern Munich's Robert Lewandowski (R) celebrates with teammates after scoring his team's third goal during the German DFB Cup final between Bayer 04 Leverkusen and FC Bayern Mun ...
Die Bayern jubeln am Ende auch im DFB-Pokal.Bild: keystone

Bayern lassen Leverkusen im Pokal-Finale keine Chance und holen das Double

Bayern München hat zum 20. Mal den deutschen Cup gewonnen. Im Final setzte sich der Meister gegen Bayer Leverkusen problemlos mit 4:2 durch. Ab August greift die deutsche Übermannschaft in der Champions League gar nach dem zweiten Triple der Vereinsgeschichte.
04.07.2020, 22:07
Mehr «Sport»

Vor einer traurig anmutenden Kulisse im praktisch leeren Berliner Olympiastadion sorgten im Cupfinal ausschliesslich die Bayern für die Highlights. Die Mannschaft von Hansi Flick lieferte gegen ein überfordertes Bayer Leverkusen ein nächstes Müsterchen ihrer Überlegenheit im deutschen Fussball-Geschäft. Eine Viertelstunde hielt Leverkusen, das zum ersten Mal seit elf Jahren wieder in einem Cupfinal zugegen war, dem Druck der Bayern stand, ehe der abwanderungswillige David Alaba (16.) und Serge Gnabry (24.) den Favoriten früh auf Kurs brachten.

Der von Peter Bosz trainierte Aussenseiter unterstützte die Bayern auf dem Weg zum zweiten Double in Folge nach Kräften. Vor der Pause offensiv aktionslos, fiel das 3:0 der Bayern in die beste Phase der Leverkusner – offeriert von Lukas Hradecky. Einen weiten Abschlag von Manuel Neuer drosch Robert Lewandowski in der 59. Minute mangels Alternativen aus über 30 Metern zentral auf das Bayer-Tor, wo Hradecky den Ball über die eigene Torlinie prallen liess. Aufgrund von Hradeckys Aussetzers blieb Sven Benders 1:3 vier Minuten später ebenso eine Randnotiz wie die beiden späten Tore durch Lewandowski (89.) und Kai Havertz (95./Handspenalty).

Das 0:1 durch David Alaba (16.)Video: streamja
Das 0:2 durch Serge Gnabry (24.)Video: streamja
Das 0:3 durch Robert Lewandowski (59.)Video: streamja
Das 1:3 durch Lars Bender (63.)Video: streamja
Das 1:4 durch Robert Lewandowski (89.)Video: streamja

Der FC Bayern behält sich durch den Sieg in Berlin die Chance vor, diese aufgrund des Coronavirus sehr spezielle Saison zu einer der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte werden zu lassen. Denn seit Hansi Flick die Bayern im November von seinem Vorgänger Niko Kovac übernommen hat, bewegen sie sich wieder in den Sphären, die sie sich im Bayern-Kosmos gewohnt sind. In 31 Spielen unter dem ehemaligen Assistenten von Bundestrainer Jogi Löw blieb der FCB nur drei Mal ohne Sieg, zuletzt beim 0:0 im damaligen Spitzenkampf gegen RB Leipzig in der 21. Runde der Bundesliga.

Ab August spielt Flicks Team in der Champions League um einen weiteren Titel – und das zweite Triple der Vereinsgeschichte. Der würde mit einem dritten Triumph in dieser Saison mit Übertrainer Jupp Heynckes gleichziehen, der die Bayern 2013 zu dieser Titel-Kombination führte.

Bayer Leverkusen - Bayern München 2:4 (0:2)
Tore:
16. Alaba 0:1. 24. Gnabry 0:2. 59. Lewandowski 0:3. 64. Bender 1:3. 89. Lewandowski 1:4. 94. Havertz (Handspenalty) 2:4.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story