Sport
Fussball

Der SFL-Plan im Detail – so könnte die Super League fortgesetzt werden

Die Mannschaften laufen ins leere Stadion ein beim Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper-Club Zuerich am Samstag, 5. August 2006 im St. Jakob Park in Basel. De ...
So könnte die Zukunft des Schweizer Fussballs aussehen.Bild: KEYSTONE

Der SFL-Plan im Detail – so könnte die Super League fortgesetzt werden

Die Swiss Football League will die Super-League-Saison trotz Corona-Krise zu Ende spielen lassen. Für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs wurde ein 36-seitiges Konzept erarbeitet. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.
23.04.2020, 09:2923.04.2020, 13:10
Mehr «Sport»

Zusammen mit dem Institut für Infektionskrankheiten der Universität Bern hat die Swiss Football League (SFL) ein 36-seitiges Konzept erstellt. Darin wurde bis ins letzte Detail dargelegt, wie sie sich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Super League vorstellt. Dem Blick und dem Tages-Anzeiger liegt das Papier vor, das sind die wichtigen Fragen und Antworten dazu.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Noch trainieren sämtliche Profi-Fussballer zu Hause. Im Konzept werden zwei Optionen vorgestellt, die auf der Annahme basieren, dass am 27. April mit dem Training in Kleingruppen und ohne Körperkontakt begonnen werden kann. In beiden Fällen wäre es möglich, dass die letzten 13 Meisterschafts- und drei Cup-Runden sowie die beiden Barrage-Spiele bis zum 2. August ausgetragen werden könnten.

Option 1:

  • Ab 27. April: Trainingsstart in Kleingruppen (5 Spieler) ohne Körperkontakt
  • Ab 4. Mai: Start des Mannschaftstrainings mit Körperkontakt
  • Ab 20. Mai: Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Option 2:

  • Ab 27. April: Trainingsstart in Kleingruppen (5 Spieler) ohne Körperkontakt
  • Ab 11. Mai: Start des Mannschaftstrainings mit Körperkontakt
  • Ab 30. Mai: Wiederaufnahme des Spielbetriebs
epa08345504 Players of Bayern Munich in action during a training session at the Club's ground in Munich, Bavaria, Germany, 06 April 2020. Bayern Munich players return to training for the first ti ...
In der Bundesliga – hier bei den Bayern – wird bereits in Kleingruppen trainiert.Bild: EPA

Wie sehen die Massnahmen rund um die Trainings aus?

Eine Kasernierung aller Beteiligten, wie das für die Serie A in Italien vorgeschlagen wurde, ist in der Schweiz zwar nicht vorgeschrieben. Wenn möglich sollten Spieler und Staff aber gemeinsam auf dem Trainingsgelände oder in einem Hotel übernachten. Auch sonst müssen zahlreiche Empfehlungen berücksichtigt werden:

  • Jeder Klub muss eine Liste aller Mitarbeitenden erstellen, deren Anwesenheit unerlässlich ist. Keine andere Person darf Zugang zu den Trainingseinrichtungen haben.
  • Spieler und Staff dürfen nicht mit dem ÖV zum Training reisen, sondern nur mit Auto oder Velo.
  • Alle Teams müssen beim Neustart ein Antikörper-Monitoring durchführen. Jeder Spieler soll im Minimum alle zwei Wochen auf Covid-19 getestet werden.
  • Alle Mitarbeitenden mit Kontakt zu den Spielern und Schiedsrichtern werden täglich vom Mannschaftsarzt untersucht und befragt.
  • Maximal 24 Stunden vor einem Spiel sollen die Spieler auf Covid-19 getestet werden.
  • Social Distancing und Händewaschen sind während der Gruppentrainings absolute Pflicht.
  • Wenn immer möglich sollte zu Hause geduscht werden.
  • Die Türen sollen stets offen gehalten werden, damit man die Türgriffe nicht betätigen muss. Wasserhähne sollen ohne Hände bedient werden.
  • Schmutzige Wäschekörbe müssen so weit wie möglich von den Trainingsräumlichkeiten entfernt aufgestellt werden.
HANDOUT - Umkleidekabine im Stade de la Mosson in Montpellier, Aufnahme vom 3. Juli 2015. Wie der Schweizer Fussballverband SFV am Mittwoch, 23. Dezember 2015, mitteilt, wird das Schweizer Nationaltea ...
Im Kleingruppen-Training teilen sich drei Spieler eine Garderobe.Bild: SFV

Was passiert, wenn sich ein Spieler infiziert?

Spieler mit Krankheitssymptomen werden sofort von der Mannschaft isoliert. Weil ständig alle Spieler getestet werden, muss der Rest des Teams nicht in häusliche Quarantäne genommen werden.

Wie sehen die Massnahmen rund um ein Spiel aus?

Alle Partien werden als Geisterspiele ohne Zuschauer durchgeführt. «Uns erscheint ein reduzierter Spielbetrieb ohne Zuschauer in einer ersten Phase der einzige gangbare Weg, den Schweizer Fussball in seiner heutigen Form zu retten», schreibt die SFL dazu. Folgendes muss berücksichtigt werden:

  • Umarmungen, Abklatschen, Händeschütteln nach dem gemeinsamen Einlaufen und vor dem Anpfiff sind untersagt.
  • Auf Einlaufkinder wird verzichtet.
  • Auf ein gemeinsames Jubeln nach einem Tor soll möglichst verzichtet werden.
Die Spieler laufen ins leere Stadion im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, am Mittwoch, 22. Mai 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanz ...
Auf Einlaufkinder wird verzichtet.Bild: KEYSTONE

Wer darf bei einem Geisterspiel ins Stadion?

Nur 200 Personen dürfen sich bei seinem Super-League-Spiel im und ums Stadion aufhalten. Jede Person, die Zugang ins Stadion erhält, hat eine Selbstdeklaration auszufüllen und muss sich ausweisen. Ohne diese Dokumente wird der Eintritt verwehrt.

Jede Person muss sich beim Betreten des Stadions nicht nur die Hände desinfizieren, sondern sich auch kontaktlos Fieber messen lassen. Bei Spielern, Staff-Mitgliedern, Schiedsrichtern und Mitarbeitern der TV-Produktionsanstalten wird am Spieltag ein Corona-Test verlangt.

Folgende Personen sind zugelassen:

  • 18 Spieler pro Team
  • 12 Staff-Mitglieder pro Team
  • 4 Schiedsrichter
  • 1 Schiedsrichter-Betreuer
  • 1 Schiedsrichter-Coach
  • 5 Klubmitglieder pro Team
  • 1 Verantwortlicher Spielbetrieb
  • 1 Verantwortlicher Sicherheit
  • 8 Ballkinder
  • 25 Stewards (Innen- und Aussenbereich)
  • 3 Greenkeeper
  • 2 Techniker
  • 1 Dopingkontrolleur
  • 4 Sanitäter
  • 3 Stadionregie
  • 2 Feuerwehr-/Polizeikommandant
  • 2 Caterer
  • 2 Reinigungspersonal
  • 33 TV-Produktion
  • 20 TV-Redaktoren
  • 17 Journalisten

Bei einem Challenge-League-Spiel sind gar nur 40 Personen zugelassen.

Technicians of the Teleclub remove their equipment after the referee postponed the soccer match of the Super League Swiss Championship between FC Lausanne-Sport and FC Basel because parts of the pitch ...
Die TV-Leute machen einen Grossteil der anwesenden Personen aus.Bild: KEYSTONE

Wo wird gespielt?

Auch hier gibt es zwei Optionen: Das Wunschszenario wäre natürlich, dass die Partien wie ursprünglich geplant in den 10 Super-League-Stadien ausgetragen werden können. Es wäre aber auch möglich, dass alle fünf Spiele pro Runde in einem Stadion über die Bühne gehen. Zum Beispiel am Samstag zwei und am Sonntag drei Partien. So könnte die Anzahl involvierter Personen reduziert werden und Kosten gesenkt werden.

ARCHIVBILD ZUR AUSSETZUNG ALLER SPIELE DER SUPER LEAGUE UND CHALLENGE LEAGUE FUER DIE KOMMENDEN DREI WOCHEN, AM MONTAG, 2. MAERZ 2020 - Une vue generale vide du stade de la Maladiere, le stade de foot ...
Alle Spiele in einem Stadion? Einen Heimvorteil gibt es bei Geisterspielen ohnehin nicht.Bild: KEYSTONE

Wird das alles so umgesetzt?

Das steht noch in den Sternen. Der Plan kann noch so detailliert sein, am Ende entscheidet nicht die SFL, wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, sondern die dafür zuständigen Bundesbehörden. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
1 / 11
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
22. Mai 2019: Weil GC-Fans in Sion und Luzern einen Spielabbruch provozieren, muss GC das letzte Spiel in der Super League und auch die erste Partie in der Challenge League nach dem Abstieg vor leeren Rängen austragen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Curly Turkey
23.04.2020 10:44registriert Oktober 2018
Eins vorneweg: Ich bin ehemaliger Sportjournalist und war an zahlreichen Super-League-Spielen dabei.

20 TV-Redaktoren
17 Journalisten

What? Wozu braucht es bei einem Geisterspiel 17 Journalisten und 20 TV-Redaktoren (für unsere paar Stationen)? Natürlich ist es für eine Berichterstattung wünschenswert, live vor Ort zu sein. Aber "wünschenswert" gilt derzeit nicht. Wenn man die Australian Open aus dem Leutschenbach kommentieren kann (muss), dann kann man auch ein Super-League-Spiel aus dem Studio begleiten. Andere Sender machen das ständig.
1377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vexfjell
23.04.2020 11:02registriert März 2020
„Umarmungen, Abklatschen, Händeschütteln nach dem gemeinsamen Einlaufen und vor dem Anpfiff sind untersagt.“

Versteh ich jetzt nicht ganz. Die Spieler werden ja vor dem Spiel ohnehin alle auf das Virus getestet. Somit sollte ja das Risiko gleich null sein.
5910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grogu
23.04.2020 10:10registriert Oktober 2019
Die Ausgangslage ist so spannend wie schon lange nicht mehr. YB hat in den letzten zwei Saisons die jahrelange Dominanz des FCB etwas gebrochen. Diese Saison spielt der FCSG erfrischend und mutig völlig verdient vorne mit. Servette auch (m.E.) überraschend auf einem tollen 4. Platz. Diese Saison würde eigentlich Emotionen und volle Stadien bis zur letzten Minuten verdienen.

Jedoch geht die Gesundheit vor! Und wie sagt man so schön: Fussball ist die schönste Nebensache der Welt.

Bin gespannt wie und ob es weiter geht...
404
Melden
Zum Kommentar
40
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story