Sport
Fussball

Leroy Sané: Bei Bayern München ist die Freude über den Transfer gross

Der neue Hoffnungsträger ist da: Sané im Bayern-Trikot.
Der neue Hoffnungsträger ist da: Sané im Bayern-Trikot.bild: fcbayern.com

Bayern frohlocken über Sané-Transfer: «Dank ihm in Europa weiterhin ganz vorne dabei»

03.07.2020, 12:0603.07.2020, 16:31
Mehr «Sport»

Der Wechsel von Leroy Sané von Manchester City zu Bayern München ist unter Dach und Fach. Der deutsche Rekordmeister hat den Transfer heute offiziell bestätigt, nachdem eine arabische Bayern-Website bereits gestern Abend Fotos vom Medizincheck und von der Vertragsunterzeichnung geleakt hatte.

Der 24-jährige Flügelstürmer erhält in München einen Fünfjahresvertrag bis 2025. Die Ablösesumme soll 49 Millionen Euro betragen. Mit Bonuszahlungen könnte sich diese Summe auf bis zu 60 Millionen Euro erhöhen. Zudem sollen sich die «Citizens» eine Klausel in der Vereinbarung gesichert haben, die ihnen bei einem Weiterverkauf Sanés eine Beteiligung von zehn Prozent an der Ablösesumme sichern würde.

Bereits ab nächster Woche wird sich Sané bei den Bayern auf die kommende Saison vorbereiten. «Die Gespräche, die wir geführt haben, waren von Anfang an sehr gut. Der ganze Plan, der mir vorgeschlagen wurde, hat mich überzeugt. Der FC Bayern ist natürlich auch ein sehr grosser Verein und hat grosse Ziele. Die Ziele passen auch für mich. Deswegen war das für mich dann auch die einzige Wahl», begründete der deutsche Nationalspieler seinen Wechsel nach München. Sein Ziel: «Möglichst viele Titel gewinnen, ganz oben steht dabei die Champions League.»

Das erste Interview mit Sané im Bayern-Trikot.Video: YouTube/FC Bayern München

«Ein Unterschiedsspieler»

Eine Rolle beim Wechsel spielte auch Trainer Hansi Flick, den Sané aus dem DFB-Nachwuchs kennt: «Wir hatten da auch eine sehr gute Beziehung. Als wir miteinander gesprochen haben, wusste ich, was auf mich zukommt. Man hat auch gesehen, wie sich die Mannschaft unter ihm verändert hat. Und deswegen wird das eine sehr gute Zeit werden.»

Sané hat auf der Aussenbahn mit Serge Gnabry und Kingsley Coman zwei gewichtige Konkurrenten, muss sich aber kaum lange eingewöhnen. Zahlreiche seiner neuen Bayern-Kollegen kennt der Linksfuss bereits aus der Nationalmannschaft. Mit einigen spielte er in den U-Nationalmannschaften zusammen, mit Leon Goretzka auch bei Schalke. «Das sind alles tolle Jungs. Ich denke, wir haben hier auch einen sehr guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Deswegen kann ich es kaum abwarten, mit der Mannschaft zu trainieren.»

Die Bayern-Führung ist hörbar stolz auf den Sané-Transfer. «Leroy ist ein Unterschiedsspieler», sagt Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der den Transfer eingefädelt hat. «Mit seiner Qualität wird er den FC Bayern verstärken. Mit Serge, Kingsley und Leroy sind wir jetzt auf den für unser Spiel wichtigen Aussenbahnpositionen auf höchstem Niveau flexibel besetzt.»

Sané erbt die 10 von Coutinho

Vorstand Oliver Kahn lobt Sanés «Geschwindigkeit, seine technischen Qualitäten und seine Torgefährlichkeit». Kahn bezeichnete den Neuzugang, der es bei ManCity allerdings nie über den Status des Ergänzungsspieler gebracht hat, als «absoluten Top-Spieler». «Zudem passt er als Typ, als Charakter sehr gut in unsere Mannschaft. Unser Ziel ist es, eine Achse auf dem Platz zu haben vom Torhüter bis in die Offensive, Leroy ist ein wichtiger Baustein dafür. Mit seiner Verpflichtung haben wir einen weiteren grossen Schritt gemacht, auch weiterhin in Europa ganz vorne mitzuspielen», sagte Kahn.

Sané verabschiedete sich auf Instagram von seinem Ex-Klub Manchester City. Für die «Citizens» lief der Deutsche seit 2016 auf und verbuchte in 135 Einsätzen 39 Tore und 45 Assists. «Es war eine intensive und erfolgreiche Zeit, an die ich mich immer mit Freude und Stolz erinnern werde.» Der Youngster bedankte sich bei den Fans, dem Trainerstab, den Teamkollegen und insbesondere bei Trainer Pep Guardiola, der aus ihm «einen besseren Spieler» gemacht habe.

Bei den Bayern wird Sané die Nummer 10 tragen. Er wird die Nummer von Philippe Coutinho übernehmen, dessen Leihvertrag mit den Bayern Ende Saison ausläuft. Aus Respekt vor dem Brasilianer, der das anstehende Pokalfinale in Berlin sowie alle möglichen Spiele in der Champions League im August mit der Zehn bestreiten wird, verzichtete Sané im Zuge seiner Verpflichtung jedoch auf das Fotos mit seiner neuen Nummer. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geff Joldblum
03.07.2020 12:41registriert August 2019
Ein top Transfer 👏 Glückwunsch
4610
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
03.07.2020 14:08registriert Juni 2015
"Wenn ihr wüsstet, was wir alles schon sicher haben für die kommende Saison"
2111
Melden
Zum Kommentar
9
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story