Sport
Fussball

João Carlos Pereira soll GC als neuer Trainer zum Aufstieg coachen

GC Sportchef Bernard Schuiteman, rechts, posiert neben Trainer Joao Carlos Pereira an der Medienkonferenz ueber den Rueckblick auf die abgelaufene Saison und Ausblick auf die anstehenden Aufgaben, auf ...
Sportchef Schuiteman (rechts) stellt den neuen Trainer Pereira vor.Bild: keystone

João Carlos Pereira soll GC als neuer Trainer zum Aufstieg coachen

06.08.2020, 11:1206.08.2020, 15:41
Mehr «Sport»

Rekordmeister GC hat seinen neuen Trainer vorgestellt. Es handelt sich um João Carlos Pereira, einen 55-jährigen Portugiesen. Angaben zur Vertragslänge will GC nicht machen. Zuletzt hatte er CA Coimbra in der zweithöchsten Liga trainiert. Davor war er sieben Jahre lang Sportdirektor der Aspire Academy in Katar, einer Nachwuchseinrichtung. 2012 trainierte er für rund fünf Monate Servette.

«Ich freue mich, hier zu sein und Teil eines Klubs mit einer so reichen Geschichte zu sein», sagte Pereira bei seiner Vorstellung. «Wir haben eine grosse Aufgabe vor uns, aber wir sind bereit.» Sportchef Bernard Schuiteman sagte, man habe mit dem Portugiesen einen Trainer gefunden, dessen Handschrift mit der neuen sportlichen Ausrichtung zusammen passe.

«Ich hörte oft von GC»

Der ruhmreiche Rekordmeister scheint in Portugal einen guten Ruf gehabt zu haben. «Als ich aufwuchs, hörte ich oft von GC», erzählte Pereira. «Ich mag den Schweizer Fussball, ich mag die Herausforderung, die meiner Karriere gut tut. Es war nicht schwierig, mich vom Engagement zu überzeugen.»

Pereira wird eine Nähe zu Jorge Mendes nachgesagt, dem Berater von Cristiano Ronaldo. Mendes soll mit den chinesischen Besitzern des Grasshopper Club zusammenspannen und ist ein Landsmann des neuen GC-Trainers. Klar deshalb, dass dieser zu seiner Beziehung zu Mendes befragt wurde. «Ich habe ihn einmal getroffen, das ist einige Jahre her», sagte Pereira. «Meine Beziehung mit ihm ist gut, so wie sie es mit unzähligen Agenten ist, die ich im Laufe meiner Karriere getroffen habe. Ich habe nicht mit ihm gesprochen, bevor ich hierhin gekommen bin.»

GC Trainer Joao Carlos Pereira, rechts, spricht neben Mediensprecher Adrian Fetscherin an der Medienkonferenz ueber den Ausblick auf die anstehenden Aufgaben, aufgenommen am Donnerstag, 6. August 2020 ...
Es musste alles schnell gehen: GC schreibt den Namen des neuen Trainers Perreira, doch er heisst Pereira.Bild: keystone

Ziel: Rückkehr in die Super League

Der Auftrag, den Pereira gefasst hat, ist klar: Er muss GC in die Super League führen. «Reden wir nicht drum herum, wir sind GC», sagte Sporchef Schuiteman. «Wir haben Pläne, Ziele, Möglichkeiten, Infrastruktur und ein grosses Trainerteam. Wir wollen aufsteigen.»

Der bisher interimistisch tätige Cheftrainer Zoltan Kadar, unter dem die Qualifikation für die Barrage durch ein 0:6 gegen Winterthur in der letzten Runde verpasst wurde, rückt wieder ein Glied zurück. Er wird Mitglied des Trainerstabs, den GC deutlich erweitert. «Die Spieler werden mehr trainieren als bisher, es wird von jedem einzelnen mehr verlangt», kündigte Schuiteman an. (ram)

Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988

1 / 32
Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988
28 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
João Carlos Pereira: Seit dem 6. August 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Menschen so nervig wie Insekten wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
06.08.2020 12:47registriert September 2018
Schuiteman sagte noch, er habe gar nicht gewusst, dass Perreira von Mendes beraten wird.


Hui du, Zufälle gibts....
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
SF_49ers
06.08.2020 12:47registriert Mai 2020
Und früher hatte ser sicher in gc bettwäsche geschlafen😂
825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steffan Griechting
06.08.2020 11:25registriert Mai 2017
Ja!! Jetzt noch Joao Moutinho und Quaresma zu GC lotzen und die Vereins-Webseite auch auf Portugisisch übersetzen und dann auf die Post! SL wir kommen!!!
8621
Melden
Zum Kommentar
13
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story