Sport
Fussball

Super League: FCZ muss sich gegen Lausanne mit einem Punkt begnügen

Zuerichs Blaz Kramer jubelt zum 1:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lausanne-Sport im Letzigrund, am Samstag, 13. Maerz 2021 in Zuerich. (KEYSTO ...
Der FCZ mischt dank dem Sieg weiterhin oben mit.Bild: keystone

Trotz Marchesano-Kunststück – FCZ muss sich gegen Lausanne mit Remis begnügen

In einem Spiel, das er eine Stunde lang im Griff hatte, verpasste der FC Zürich den zweiten Sieg in Folge. Das 1:1 zwischen Zürich und Lausanne war jedoch gerecht. Zuletzt dominierten die Waadtländer.
13.03.2021, 20:1713.03.2021, 23:04
Mehr «Sport»

FCZ – Lausanne 1:1

1:1 - das dritte Meisterschaftsspiel der Saison zwischen den Zürchern und den Waadtländern brachte das erste herkömmliche Resultat hervor, nachdem beide Mannschaften im Herbst ihr jeweiliges Heimspiel 4:0 gewonnen hatten.

Allein die beiden Tore hätten im Letzigrund viel mehr Zuschauer als keine verdient. Der immer stärker aufspielende Routinier Antonio Marchesano bereitete Blaz Kramers 1:0 in der 12. Minute in zwei Tranchen vor. Beide Male gab der Italo-Tessiner auf kleinem Raum im Strafraum wahre Zauberstücke zum Besten, bevor Kramer den Querpass mit dem langen Bein verwertete.

Evann Guessand erzielte Mitte der zweiten Halbzeit den Ausgleich, indem er sich mit zwei Körpertäuschungen gegen Verteidiger Nathan den Platz für den Flachschuss aus ziemlich spitzem Winkel verschaffte.

Die Waadtländer hatten eine erste (kurze) gute Phase zu Beginn der Partie, noch vor dem Rückstand. Guessand verpasste das 1:0 mit einem Scherenschlag nach einem zügigen Angriff um wenige Zentimeter. Auch dies wäre ein sehr sehenswertes Tor gewesen.

Bis weit in die zweite Halbzeit hinein wirkten die Spieler von Trainer Giorgio Contini – wie schon zuletzt beim 1:3 gegen Sion – nach den zahlreichen englischen Wochen nicht mehr frisch. Aber just mit dem Ausgleichstor fingen sie an zu wirbeln, wie man es kaum noch hatte erwarten können. Ganz im Unterschied zu den Zürchern suchten sie in der restlichen Spielzeit die Entscheidung - die sie in mehreren Szenen auch beinahe fanden.

Beim FC Zürich schien wie schon beim jüngsten Sieg in Lugano das Defensivspiel - nebst dem überragenden Individualisten Marchesano - das Prunkstück und das gewinnbringende Element der Mannschaft von Trainer Massimo Rizzo zu werden. Eine Stunde lang hatten die Zürcher denn auch alles im Griff. In dieser Zeit, in der die Lausanner angeschlagen zu sein schienen, suchten sie jedoch das 2:0 zu wenig konsequent.

Die Spieler gedenken dem FCZ Ehrenmitglied Aldo Aeberhard im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lausanne-Sport im Letzigrund, am Samstag, 13. Maerz 2021 i ...
Für FCZ-Ehrenmitglied Aldo Aeberhard gab es eine Trauerminute.Bild: keystone

Zürich - Lausanne-Sport 1:1 (1:0)
SR Piccolo.
Tore: 12. Kramer (Marchesano) 1:0. 65. Guessand (Bolingi) 1:1.
Zürich: Brecher; Omeragic, Kryeziu, Nathan, Aliti; Domgjoni, Doumbia; Schönbächler (61. Gnonto), Marchesano (79. Khelifi), Ceesay (61. Kololli); Kramer.
Lausanne-Sport: Diaw; Loosli, Jenz, Flo; Boranijasevic (69. Thomas), Kukuruzovic, Barès (56. Da Cunha), Suzuki (46. Tsoungui); Puertas; Guessand, Bolingi.
Bemerkungen: Zürich ohne Sobiech, Tosin, Winter, Reichmuth (alle verletzt) und Janjicic (Aufbautraining). Lausanne-Sport ohne Mahou (gesperrt), Turkes, Geissmann, Elton Monteiro, Zekhnini, Nanizayamo, Schmidt, Zohouri und Falk (alle verletzt). Verwarnungen: 27. Barès (Foul), 38. Kramer (Foul), 40. Bolingi (Foul), 43. Guessand (Foul). (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story