Sport
Fussball

Champions League: Liverpool will gegen Leipzig die Saison retten

Liverpool's Jordan Henderson, left, shouts out during the English Premier League soccer match between Leicester City and Liverpool at the King Power Stadium in Leicester, England, Saturday, Feb.  ...
Zuletzt musste Liverpool-Captain Jordan Henderson vermehrt ausrufen.Bild: keystone

Die Champions League als möglicher Balsam für die Liverpooler Fussball-Seele

Liverpool zeigt in der englischen Meisterschaft ungenügende Leistungen. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist entrückt. Vielleicht besinnen sich Klopp, Salah und Co. auf die Stärken, die sie vorletzte Saison in der Champions League ausspielten.
16.02.2021, 14:35
Mehr «Sport»

Der Parcours in der K.o.-Phase der Königsklasse beginnt für Liverpool, den Champions-League-Gewinner 2019, am Dienstag mit dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Leipzig (Dienstag, 21 Uhr), den Halbfinalisten der letzten Saison.

«Wir brauchen einen Top-Tag, um auf Augenhöhe zu sein.»
Julian Nagelsmann, Trainer RB Leipzig

Die Coronavirus-Pandemie mit den restriktiven Reisebeschränkungen bewirkt, dass die Duelle der Liverpooler und der Leipziger nicht in Deutschland und nicht in England ausgetragen werden. Budapest ist der Austragungsort des Hinspiels.

FILE - In this file photo dated Thursday, Sept. 24, 2020, a few people walk outside the stadium before the UEFA Super Cup soccer match between Bayern Munich and Sevilla at the Puskas Arena in Budapest ...
Hier im Exil von Budapest findet das Hinspiel zwischen Liverpool und Leipzig statt. Bild: keystone

Liverpool ist nach zuletzt drei Niederlagen am Stück in der Premier League aus der Sicht der Leipziger wie ein angeschlagener Boxer: fast am Boden, aber immer zu einem Lucky Punch fähig. Schliesslich ist die Champions League für Trainer Jürgen Klopp die vermutlich letzte Chance, in dieser Saison etwas zu gewinnen. «Wir brauchen einen Top-Tag, um auf Augenhöhe zu sein», sagte Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. Liverpool sei aufgrund der enormen Erfahrung für ihn immer noch leichter Favorit.

«In ihren Glanzzeiten hat Liverpool den Gegnern die Luft zum Atmen genommen. Momentan müssen sie sehr hart für jeden Sieg arbeiten.»
Dietmar Hamann, Ex-Liverpool-Profi

Das sehen einige andere deutsche Beobachter anders. Ralf Rangnick sprach von einem 50:50-Duell, der ehemalige Liverpooler Profi Dietmar Hamann sogar von mehr. «Leipzig hat eine Riesenchance weiterzukommen, es ist ein guter Zeitpunkt, gegen Liverpool zu spielen.» dem FC Liverpool würden Frische, Dominanz und Durchschlagskraft fehlen. «In ihren Glanzzeiten haben sie den Gegnern die Luft zum Atmen genommen. Momentan müssen sie sehr hart für jeden Sieg arbeiten».

Liverpools sportliche Baisse geht einher mit ernsthaften Verletzungssorgen. Der überragende niederländische Abwehrchef Virgil van Dijk sowie die weiteren Innenverteidiger Joe Gomez und Joel Matip stehen nicht zur Verfügung, sodass der Mittelfeld-Stratege Jordan Henderson zuletzt im Abwehrzentrum spielen musste.

Leipzigs Goalie Peter Gulacsi, der in seiner Heimat in Budapest wird spielen können, hatte vor seiner Zeit in Leipzig bei Liverpool unter Vertrag gestanden. Aus der damaligen Mannschaft spielt nur noch Jordan Henderson eine Rolle. Allerdings eine ganz entscheidende. «Ihn kann man hervorheben», sagte Trainer Nagelsmann. «Er ist als Sprachrohr und Captain unheimlich wichtig. Er ist ein Spieler mit sehr grossem Einfluss auf die Leistung des Teams.» (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story