Sport
Fussball

Bundesliga: Das sagt Christian Gross über seinen Rauswurf auf Schalke

27.02.21 VfB Stuttgart - FC Schalke 04 Deutschland, Stuttgart, 27.02.2021, Fussball, Bundesliga, Saison 2020/2021, VfB Stuttgart - FC Schalke 04: Christian Gross Trainer FC Schalke 04. *** 27 02 21 Vf ...
Christian Gross muss den Trainerposten auf Schalke nach nur zwei Monaten räumen.Bild: imago-images.de

Gross über Schalke-Rauswurf: «Kein Spieler kam und sagte: ‹Trainer, können wir reden?›»

01.03.2021, 08:1201.03.2021, 12:48
Mehr «Sport»

Die Nachricht von der Entlassung von Christian Gross auf Schalke kam gestern am Tag nach der 1:5-Niederlage beim VfB Stuttgart zwar nicht aus heiterem Himmel, dennoch schlug sie ein wie eine Bombe. Nach nur zwei Monaten beim kriselnden Traditionsklub musste der 66-jährige Zürcher seinen Posten schon wieder räumen, bereits als vierter Trainer in dieser Saison hat er sich an einer Mannschaft mit schwierigem Charakter die Zähne ausgebissen.

Nur Stunden nach seiner Absetzung erklärte Gross im «Blick» und beim «Tages-Anzeiger», was er über seinen Rauswurf denkt, was es mit der angeblichen Spieler-Revolte auf sich hat, warum er sich Schalke trotzdem noch einmal antun würde und was er anders machen würde.

Christian Gross ...

... die Entlassung auf Schalke:

«Ich bin sehr enttäuscht. Zumal ich als Trainer immer noch das Gefühl habe, dass sich die Mannschaft entwickelt. Dass wir sportlich auf dem richtigen Weg waren und Fortschritte machen. Und ich nach wie vor überzeugt bin, dass Schalke den Abstieg noch verhindern kann.»

... wie er vom Rauswurf erfahren hat:

«Am Sonntagmorgen per Telefon von Jochen Schneider, der ja auch freigestellt wurde. Es war der Abschluss von zwei unglaublichen Tagen.»

... wie ihm die Trennung erklärt wurde:

«Nicht im Detail. Was mir fehlt, sind die Siege. Das ist nun einmal so. Ich weiss ja: Ohne Erfolg überlebt ein Trainer nicht lange. Dabei ist die Entwicklung der Mannschaft da. Wir hatten gute Phasen in unseren Spielen, aber wir bestraften uns mit Eigenfehlern. Wir erhielten zu viele Tore auf stehende Bälle.»

... das 1:5 in Stuttgart:

«Wir spielten in der zweiten Halbzeit phasenweise richtig gut. Wenn wir den Penalty zum 2:3 versenkten, bin ich überzeugt, dass wir noch einen Punkt geholt hätten. Aber eben, irgendwie passt alles zusammen. Wir machten immer wieder zu viele Eigenfehler, parallel dazu zog es sich mit dem Verletzungspech wie ein roter Faden durch: Wenn Torhüter Ralf Fährmann sich verletzte, fehlte auch die Nummer 2, Frederik Rönnow, und so weiter.»
Gross' letztes Spiel mit Schalke.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

... über die Spielerrevolte von Huntelaar, Kolasinac und Mustafi:

«Diese Meldung kam am Samstagmorgen völlig überraschend für mich. Jochen Schneider bestätigte mir, dass sich kein Spieler bei ihm gemeldet habe. Vielleicht waren sie bei Teammanager Sascha Riether, aber auch der sagte mir nichts. Ich erwarte grundsätzlich, dass ein Spieler direkt zu mir kommt und mir sagt, er habe das und das Problem. Ich ging mit den Spielern immer sehr respektvoll um.»
Das sagte Mustafi über den Vorwurf der Spielerrevolte.Video: streamable

... ob er sich hintergangen fühlt:

«Ich habe von keinem auch nur das kleinste Wort gehört: ‹Trainer, können wir reden?› Im Klub gibt es einfach gewisse Strömungen, die man nicht beeinflussen kann. Aus dem Aufsichtsrat, von den Fans. Diese Strömungen können gewaltig sein.»
Effenberg kritisiert Schalkes Führungsspieler scharf.Video: YouTube/SPORT1

... über die Namensverwechslungen von Alessandro Schöpf («Massimo Schüpp») und Can Bozdogan («Kaan Erdogan»):

«Abgesehen von diesen beiden Beispielen ist mir das nicht bewusst.»

... ob er bei Schalke nochmals übernehmen würde:

«Die sportliche Challenge ist riesig. Das hat mich an der Aufgabe auch gereizt. Ich habe immer gesagt, die Zone im Mittelfeld, in der es um nichts geht, interessiert mich nicht gross. Die Chance auf den Ligaerhalt besteht weiterhin. Die Liga ist, abgesehen von Bayern und Leipzig, sehr ausgeglichen. Ich glaube, acht Mannschaften werden gegen den Abstieg kämpfen.»

... was er anders machen würde:

«Ich würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen. Ich würde bei den Transfers versuchen, ein glücklicheres Händchen zu haben. [...] Ich hätte gerne mit Huntelaar vorne gespielt. Aber er ist nach wie vor an der Wade verletzt und war auch in den Trainings nicht mit dabei. Sie sind ja erfahren, diese Spieler, aber ja, es lief nicht alles glücklich.»

... ob Schalke ein Fehler war:

«Das war überhaupt kein Fehler. Es gab vor zwei Jahren schon die Möglichkeit mit Schalke, als ich noch bei Zamalek (Kairo) war. Ich sagte ab und fragte mich doch: Kommt eine solche Möglichkeit nochmals? Die Versuchung war schon damals sehr gross. Aber jetzt? Jetzt bin ich enttäuscht. Ich bin der Ansicht, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft haben, wenn alle Spieler an Bord sind.»
27.02.2021, Baden-W
Ein letztes Schulterklopfen für Christian Gross.Bild: keystone

... ob es das war:

«Darauf bekommen Sie keine Antwort. Ich will das zuerst verarbeiten. Dann schauen wir. Eventuell.»

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der nubische Prinz
01.03.2021 11:00registriert November 2015
Also wenn die Spieler rebelliert haben weil er die Namen nicht kannte hätte er einfach guten Morgen ihr Pfeiffen sagen müssen. Da hätte sich jeder angesprochen gefühlt.
1760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wentin
01.03.2021 09:29registriert Oktober 2018
Sie haben echt nichts gelernt. Was soll der 5. Trainer denn jetzt herzaubern wenn es die 4 davor nicht geschafft haben? Das liegt doch nicht am Trainer und die haben auch nie die Chance, diese Mannschaft wirklich zu entwickeln. Da kommt alle 3 Monate wieder einer und bringt eine neue Spielweise mit, die erst greifen muss. Wie soll sowas funktionieren? Tut mir echt leid für Gross, aber war ja auch absehbar.
1031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pillepale
01.03.2021 09:00registriert April 2016
Ich hab gehört, dass Basel ein Trainer sucht!!!!!
483
Melden
Zum Kommentar
13
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story