Sport
Fussball

Champions League: Haalands Rekorde und die Fehlstarts von Juventus

epa09019734 Borussia Dortmund's striker Erling Haaland (L) celebrates with teammate Marco Reus after scoring the 1-3 lead during the first leg of the UEFA Champions League round of 16 soccer matc ...
Haaland bedankt sich nach seinem Doppelpack unter anderem bei Kylian Mbappé.Bild: keystone

Haalands Motivation und Juves Startdebakel – das gab in der Champions League zu reden

18.02.2021, 10:2618.02.2021, 14:42
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund und Juventus Turin sind in einer vergleichbaren Situation. Beide blieben in der nationalen Meisterschaft bislang hinter den Erwartungen zurück und wollten nun in der Champions League den Karren aus dem Dreck ziehen. Im Hinspiel gelang das aber nur dem BVB (3:2-Sieg in Sevilla), Juve musste die nächste Schmach hinnehmen – eine 1:2-Niederlage in Porto.

Haalands Rekordjagd

Den 3:2-Sieg beim sechsfachen Europa-League-Sieger Sevilla hat Dortmund einmal mehr Erling Haaland zu verdanken. Der norwegische Star-Stürmer schoss die Treffer zum 2:1 und 3:1 und sorgte damit einmal mehr für Rekordmarken.

Haaland stellt auf 2:1 für Dortmund.Video: streamable
Haaland macht das 3:1 für Dortmund.Video: streamable

Die Rekorde:

  • Mittlerweile hat Haaland in den bisher 13 Champions-League-Einsätzen seiner Karriere 18 Tore geschossen. Das hat vor ihm noch kein Spieler geschafft.
  • Damit sind Haaland und Kylian Mbappé auch die einzigen Spieler in der Geschichte, die vor ihrem 21. Geburtstag mindestens 18 Champions-League-Tore erzielt haben.
  • Haaland hat gegen alle acht Gegner, auf die er in der Champions League getroffen ist, mindestens ein Tor erzielt. Seit dem Start der Saison 2019/20 hat nur Robert Lewandowski häufiger getroffen in der Champions League.
  • Im Alter von 20 Jahren hat Haaland nun mehr Champions-League-Tore erzielt als Ronaldo Nazario, Carlos Tevez, Zinédine Zidane, Francesco Totti, David Villa oder Dimitar Berbatov in ihrer Karriere. Mit 18 Toren ist er bereits auf dem gleichen Level wie Ronaldinho.
  • Haaland und Mbappé haben in dieser Saison gemeinsam schon 46 Tore erzielt. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi kommen zusammen auf 44 Treffer.

Die Motivation:

Haaland machte nach dem Spiel denn auch gleich klar, wo er die Motivation für den guten Auftritt hergenommen hat: «Ich muss Mbappé danken. Als ich gesehen habe, wie er gestern einen Hattrick erzielte, war das ein Gratis-Motivations-Boost für mich.»

Die Reaktionen:

Trainer Edin Terzic war natürlich zufrieden mit dem Auftritt seines Schützlings, dem er für dieses Spiel eine spezielle Rolle zugedacht hatte:

«Er hatte heute eine Sonderrolle. Er sollte nicht aktiv ins Pressing gehen. Wir wollten ihn schnell mit einem Kontakt hinter die Abwehr schicken. Wir wünschen uns, dass wir das konservieren können.»
Edin Terzic, BVB-Trainer

Haaland selbst hob dagegen lieber die Mannschaft hervor:

«Wir hatten einen guten Plan. Wir haben sehr viel gesprochen unter der Woche. Edin hat uns gut eingestellt. Es war ein wichtiger Sieg.»
Erling Haaland

Die Haaland-Euphorie schwappte aber nicht nur in Dortmund, sondern auch nach Madrid über. Der BVB-Stürmer wurde nämlich nach der Partie darauf angesprochen, dass er bei Real offenbar heiss gehandelt werde. Seine Antwort: «Es ist immer schön, wenn jemand dich will. Ich mag Spanien.». Das kam in der Hauptstadt natürlich sehr gut an.

Auch die in Madrid ansässige Zeitung «Marca» hatte ihre Freude am Auftritt des jungen Norwegers. Sie titelte in der heutigen Ausgabe: «Haaland, das nächste Tier». Damit verdrängte er gar die Niederlage von Rafael Nadal im Viertelfinal des Australian Open als Aufmacher.

Juves doppelter Fehlstart

Am anderen Ende des Gefühlsspektrums befand sich nach dem gestrigen Fussball-Abend Juventus Turin. Die Niederlage beim FC Porto war das Resultat zweier verschlafener Starts. Das erste Gegentor kassierten die Italiener nach genau 60 Sekunden und einem katastrophalen Rückpass von Rodrigo Bentancur auf Torhüter Wojciech Szczesny. Das hat man davon, wenn man um jeden Preis hinten raus spielen will ...

Mehdi Taremi bringt Porto früh in Führung.Video: streamable

Beim 2:0 der Portugiesen ging es gar noch etwas schneller. Moussa Marega brauchte nach der Pause keine 20 Sekunden, um zu treffen. Das sorgte für unrühmliche Bestmarken.

Moussa Marega doppelt wenige Sekunden nach der Pause nach.Video: streamable

Obwohl Federico Chiesa kurz vor Schluss noch das wichtige Auswärtstor für die «alte Dame» erzielte, war es ein Abend zum Vergessen. Nichts brachte das besser auf den Punkt, als folgende Szene zwischen Cristiano Ronaldo und Alex Sandro.

Alex Sandro schneidet Teamkollege Ronaldo den Weg ab.Video: streamable

Die (unrühmlichen) Rekorde:

  • Das 1:0 von Porto war das drittschnellste Tor, das Juventus je in der Champions League kassiert hat.
  • Das 2:0 von Porto setzte gar noch einen obendrauf. Es war das schnellste Tor, das Juventus je in einer zweiten Halbzeit in der Champions League kassierte.

Die Reaktionen:

Juventus-Trainer Andrea Pirlo suchte nach der bitteren Niederlage nach Erklärungen:

«Wir hatten uns auf ein anderes Spiel vorbereitet. Portos Tor in der 1. Minute hat uns den Mut genommen. Die Jungs wurden ängstlich und demotiviert. Wir haben Porto den Sieg auf einem Silbertablett serviert.»
Andrea Pirlo, Juve-Trainer

Natürlich war Rodrigo Bentancur mit seinem Fehlpass, der zum 0:1 führte der offensichtliche Sündenbock. Aber auch Cristiano Ronaldo bekam sein Fett weg. Der «Corriere dello Sport» schrieb beispielsweise: «Ronaldo blieb das ganze Spiel über ein Geist. Wenn Juventus gut spielt, dann scheint auch Ronaldo. Aber wenn Juve einen Abend einzieht wie gestern, dann wird Ronaldo nervös und verschwindet von der Bildfläche.»

Federico Chiesa, der das einzige Juve-Tor schoss, hofft dagegen auf das Rückspiel:

«Wir hatten nicht die richtige Einstellung, als wir aufs Feld kamen. Aber wir haben ein Auswärtstor erzielt. Das gibt uns Kraft für das Rückspiel.»
Federico Chiesa, Juve-Torschütze

Die Memes:

Das Internet konnte sich mit Spott über Juventus kaum zurückhalten. Insbesondere Bentancur wurde aufs Korn genommen.

Der Plan:
1. Punkte in der Meisterschaft verlieren.
2. Alles auf die Champions League setzen.
3. Ein Tor in der 1. Minute kassieren.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
1 / 79
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
Ike Shorunmu, Nigeria (1996-1999 FC Zürich, 2001/02 Luzern, 35 Länderspiele).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
18.02.2021 10:47registriert März 2016
Es ist schon traurig zu sehen, wie abhängig dortmund von haaland ist.
326
Melden
Zum Kommentar
9
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story