Sport
Fussball

Salzburgs Talent Erling Braut Haaland schiesst schon wieder drei Tore

Salzburg's Erling Braut Haland celebrates after scoring his side's third goal during the Champions League group E soccer match between Liverpool and Red Bull Salzburg at Anfield stadium in L ...
Salzburgs Teenie-Sensation: Torjäger Erling Braut Haaland.Bild: AP

Haaland schiesst schon wieder drei Tore – und sagt: «Heute war ich nicht so gut»

11.11.2019, 12:44
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Er trifft und trifft und trifft. Die Statistiken von Erling Braut Haaland werden von Spiel zu Spiel beeindruckender. Beim 3:0-Sieg von Salzburg gestern beim Wolfsberger AC erzielte der 19-jährige Norweger alle drei Treffer.

Im Alleingang besiegt Haaland den WAC.Video: YouTube/OE24.TV

Es war Haalands FÜNFTER Hattrick in dieser Saison. Wohlgemerkt: Der Kalender zeigt noch nicht mal Mitte November an. Und was sagt man nach so einem Nachmittag?

«Heute war meine Leistung nicht so gut. Aber ich habe die Tore gemacht.»
Erling Braut HaalandSky

In 18 Pflichtspielen traf er insgesamt 26 Mal. Mit nun 15 Toren führt Haaland die Torschützenliste der österreichischen Bundesliga an. Auch in der Champions League steht an der Spitze dieser Wertung, mit sieben Toren in vier Spielen. In jedem einzelnen netzte der 1,94 m lange Teenager ein. Sein Marktwert wurde erst vergangene Woche bei Transfermarkt von 5 Millionen Euro im Sommer auf 30 Millionen Euro erhöht.

Salzburg will, dass Haaland bis im Sommer bleibt

Kein Wunder, dass Haaland längst auf dem Wunschzettel vieler Grossklubs steht. «Es wird sehr viel spekuliert. Er ist ein aussergewöhnlich guter 19-Jähriger», sagte Sportdirektor Christoph Freund im «Sky»-Interview. «Es ist sehr, sehr schön, dass er in Salzburg ist.» Man sei stolz, dass sich fast ganz Europa um Haaland kümmere. «An den Verein ist niemand konkret heran getreten. Aber anscheinend sind sehr viele an ihm interessiert. Ich habe so viel gelesen in den letzten Wochen, da muss ich manchmal schon schmunzeln.»

Salzburg's Erling Braut Haaland, right, celebrates with his teammate Salzburg's Patson Daka after scoring the opening goal during the Champions League Group E soccer match between FC Red Bul ...
Kein Träumer: Torschütze Haaland mit Teamkollege Patson Daka.Bild: AP

Weiter sagte Freund, Red Bull Salzburg wolle mit Haaland die Saison zu Ende spielen. Es sei nun wichtig, dass der Stürmer gut trainiere, fit bleibe und Spass am Fussball habe. «Er soll sich in Ruhe weiterentwickeln. Es geht alles sehr schnell, es gibt einen Hype um ihn, da versuchen wir ihn auch ein bisschen abzuschirmen. Aber dass der Junge seinen Weg machen wird und der über Salzburg hinaus führen wird, ist klar.»

In ganz Europa heiss begehrt

Gut möglich, dass Erling Braut Haaland trotz der Bemühungen des österreichischen Serienmeisters bereits in der Winterpause in eine Top-Liga wechselt. Mehr als 20 Klubs seien an ihm interessiert, hiess es zuletzt, darunter Bayern München, Juventus Turin, Real Madrid, Barcelona und mehrere Klubs aus der Premier League.

In Salzburg hat Haaland noch einen Vertrag bis 2023, die Österreicher dürfen sich also auf eine fette Ablöse freuen. 100 Millionen Euro sei Juventus bereit, für ihn hinzublättern, war vor einigen Tagen zu vernehmen. Man las auch schon, ein Winter-Wechsel zu Manchester United sei bereits fix, weil dort Landsmann Ole-Gunnar Solskjaer Trainer ist. Also der Mann, der Haaland bereits in der Heimat bei Molde gecoacht hatte.

Nach seinem jüngsten Hattrick posiert Haaland mit seiner Freundin, dem Matchball.
Nach seinem jüngsten Hattrick posiert Haaland mit seiner Freundin, dem Matchball.bild: instagram/erling.haaland

Konzerninterner Aufstieg?

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund machte jedenfalls klar, dass der Klub, der sein grosses Juwel haben will, tief ins Portemonnaie greifen muss. «Ich wäre als Verantwortlicher eines anderen Klubs bereit, viel für ihn zu bezahlen, weil er ein richtig guter Spieler ist. Wir werden in den nächsten Jahren noch viel von dem Burschen hören.»

Das Zünglein an der Waage könnte Red Bull Rasenballsport Leipzig sein. Der Sportverantwortliche des Energydrinkherstellers, Ralf Rangnick, will den jungen Norweger angeblich davon überzeugen, den nächsten Schritt in der noch jungen Karriere konzernintern zu machen. Es wäre der 17. Transfer eines Salzburg-Spielers nach Leipzig innert acht Jahren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
1 / 23
Hier spielen die Schweizer U17-Weltmeister von 2009 heute
Benjamin Siegrist (Tor/27): Dundee United (Schottland/2.Liga) – kein A-Länderspiel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Breakdance-Weltmeister zeigt Nico die Grenzen auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GoonerCB
11.11.2019 13:06registriert Februar 2016
Für seine Karriere wäre der Schritt Richtung Leipzig wohl das Beste, mal gucken..
1145
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChillDaHood
11.11.2019 14:12registriert Februar 2019
Ich hoffe, dass der österreichische Brauseklub irgendeinen Scheich im Winter um eine neue Rekordablöse erleichtert (nein, nicht eine vereinsinterne Rekordablöse, eine Neymarablöse).

Die Blase kann noch was vertragen.
350
Melden
Zum Kommentar
8
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story