Sport
Fussball

Haaland trifft bei BVB-Sieg in Bremen erneut – Leipzig überrollt Schalke

epa08237835 Supporters of Bremen show a banner depicting Hoffenheim's financial backer Dietmar Hopp during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and TSG 1899 Hoffen ...
Gladbach-Fans solidarisieren sich mit den anderen Borussen aus Dortmund und zeigen Hoffenheim-Boss Dietmar Hopp im Fadenkreuz.Bild: EPA

BVB siegt, Gladbach patzt – Leipzig und Köln gewinnen auswärts 5:0

Einen Tag nach dem knappen 3:2-Erfolg von Tabellenführer Bayern München gegen Paderborn siegt auch der erste Verfolger. Borussia Dortmund setzt sich beim Abstiegskandidaten Werder Bremen durch, während Mönchengladbach den Sieg in der Nachspielzeit gegen Hoffenheim vergibt.
22.02.2020, 20:2422.02.2020, 20:57
Mehr «Sport»

Werder Bremen – Borussia Dortmund 0:2

Dass Goalie Roman Bürki den BVB vor der Pause im Spiel halten muss, sieht sein Landsmann Manuel Akanji von der Ersatzbank aus. Er wird in Dortmunds Abwehr erneut von Dan-Axel Zagadou ersetzt – welcher kurz nach Wiederbeginn den Führungstreffer erzielt. Danach folgt der nächste Auftritt des Teenie-Phänomens Erling Braut Haaland. Der 19-jährige Norweger schiesst im sechsten Bundesliga-Einsatz seinen bereits neunten Treffer.

Werder gehörte nur in der Saison 1980/81 nicht der 1. Bundesliga an. Nun sind die Bremer akut abstiegsbedroht. Nach der fünften Niederlage in Folge liegen sie drei Punkte hinter dem Relegationsplatz zurück.

0:1 BVB: Dan-Axel Zagadou (52.).Video: streamja
0:2 BVB: Erling Braut Haaland (66.).Video: streamja

Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:2 (0:0)
42'100 Zuschauer. - Tore: 52. Zagadou 0:1. 66. Haaland 0:2. - Bemerkung: Werder Bremen ohne Lang (Ersatz), Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji (ab 93.), ohne Hitz (Ersatz).

Schalke 04 – RB Leipzig 0:5

Der FC Schalke 04 steckt weiter tief in der Krise. Die «Knappen» warten nun seit fünf Spielen auf einen Sieg. In dieser Zeit verloren sie gegen die beiden Titelaspiranten Bayern München (auswärts) und nun RB Leipzig jeweils 0:5, dazu gab es drei Unentschieden (je ein 0:0 gegen Hertha BSC und Mainz sowie ein 1:1 gegen Paderborn).

Torhüter Alexander Nübel, der unter viel Getöse den Transfer zu Bayern München angekündigt hatte, leitete die Niederlage ein. Schon in der 1. Minute liess er einen Schuss von Marcel Sabitzer, den er hätte halten sollen, passieren.

0:1 Leipzig: Marcel Sabitzer (1.).Video: streamja
0:2 Leipzig: Timo Werner (61.).Video: streamja
0:3 Leipzig: Marcel Halstenberg (68.).Video: streamja
0:4 Leipzig: Angeliño (80.).Video: streamja
0:5 Leipzig: Emil Forsberg (89.).Video: streamja

Schalke - RB Leipzig 0:5 (0:1)
61'433 Zuschauer. - Tore: 1. Sabitzer 0:1. 61. Werner 0:2. 68. Halstenberg 0:3. 81. Angelino 0:4. 89. Forsberg 0.5. - Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz).

Borussia Mönchengladbach – Hoffenheim 1:1

Dass Gladbach bis zuletzt um den Sieg zittern muss und ihn dann noch vergibt, hat es sich selber zuzuschreiben. Alassane Pléa verschiesst beim Stand von 1:0 eine Viertelstunde vor Schluss einen umstrittenen Handspenalty, dazu vergeben die «Fohlen» einige gute Möglichkeiten und haben Pech mit dem VAR. Es kommt, wie es in solchen Fällen oft kommt: Die Gäste gleichen in der Nachspielzeit aus.

1:0 Gladbach: Matthias Ginter (11.).Video: streamja
Köln meldet sich: Der VAR sieht ein Handspiel lange vor dem vermeintlichen 2:0 für Mönchengladbach. Das Tor zählt deshalb nicht.Video: streamja
1:1 Hoffenheim: Lucas Ribeiro (92.).Video: streamja

Borussia Mönchengladbach - Hoffenheim 1:1 (1:0)
50'250 Zuschauer. - Tore: 11. Ginter 1:0. 92. Ribeiro 1:1. - Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria und Embolo (ab 87.), Hoffenheim mit Zuber. 75. Baumann (Hoffenheim) wehrt Foulpenalty von Pléa ab.

Hertha BSC – 1. FC Köln 0:5

In Berlin dürfte die Luft für Jürgen Klinsmann dünn werd… aha, die haben ihren Trainer ja schon gewechselt. Im Heimspiel gegen Köln ist davon nichts, aber auch gar nichts zu spüren. Die Hertha wird in Einzelteile zerlegt und hat in dieser Verfassung wenig mit einem «Big City Club» zu tun (höchstens mit dem HSV aus der Grossstadt Hamburg, der am Nachmittag das Stadtderby gegen St.Pauli mit 0:2 verlor).

0:1 Köln: Jhon Cordoba (4.).Video: streamja
0:2 Köln: Jhon Cordoba (22.).Video: streamja
0:3 Köln: Florian Kainz (37.).Video: streamja
0:4 Köln: Florian Kainz (62.).Video: streamja
0:5 Köln: Mark Uth (69.).Video: streamja

Hertha Berlin - 1. FC Köln 0:5 (0:3)
46'207 Zuschauer. - Tore: 4. Cordoba 0:1. 22. Cordoba 0:2. 38. Jarstein 0:3. 62. Kainz 0:4. 69. Uth 0:5.

Freiburg – Fortuna Düsseldorf 0:2

Düsseldorf feiert zur Karnevalszeit einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Es ist der erste Sieg unter dem neuen Trainer Uwe Rösler.

0:1 Düsseldorf: André Hoffmann (37.).Video: streamja

Freiburg - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:1)
24'000 Zuschauer. - Tore: 37. Hoffmann 0:1. 61. Thommy 0:2.

Die Tabelle

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story