Sport
Fussball

Schande von Luzern: Drei GC-Hooligans zu Bussen verurteilt

GC Spieler stehen vor GC Hooligans nach dem Spielabbruch im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zuerich in der Swissporarena, am Sonntag, 12.  ...
GC-Ultras steigen 2019 über die Abschrankungen ihres Sektors und provozierten den zweiten Spielabbruch innert zwei Monaten.Bild: KEYSTONE

Schande von Luzern: Drei GC-Hooligans verurteilt

17.03.2021, 14:3117.03.2021, 14:51
Mehr «Sport»

Drei GC-Fans, die 2019 den Abbruch eines Fussballmatches in Luzern erzwungen haben, sind von der Staatsanwaltschaft der Nötigung schuldig gesprochen worden. Zwei von ihnen haben den Strafbefehl akzeptiert, einer erhob dagegen Einsprache.

Gemäss einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Luzern müssen die beiden Hooligans, die den Strafbefehl akzeptierten, Bussen von 2200 und 2500 Franken zahlen. Dazu kommt eine bedingte Geldstrafe von 100 Tagessätzen à 90 Franken respektive 100 Franken. Ferner müssen sie für Untersuchungskosten von 1000 Franken aufkommen.

Bei den beiden GC-Fans handelt es sich um Schweizer mit Jahrgängen 1986 und 1997, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Nähere Angaben zum dritten Mann machte die Staatsanwaltschaft nicht, weil dieser den Strafbefehl nicht akzeptierte. Sein Fall wird vor dem Bezirksgericht verhandelt. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

Am 12. Mai 2019 trafen der FC Luzern und der Grasshopper Club Zürich aufeinander. In der 68. Minute, beim Spielstand von 4:0 für das Heimteam, betraten rund 30 teils vermummte GC-Fans das Spielfeld. Das Spiel wurde zunächst unterbrochen.

Die drei Hooligans forderten danach vom GC-Präsidenten, dass die Gastmannschaft, die in jener Saison in die zweitoberste Liga abstieg, nicht mehr weiterspiele und den Fans ihre Trikots abgebe. Das Spiel wurde darauf abgebrochen. Zur Beruhigung der Situation schritt die Polizei ein. Sie konnte nach eigenen Angaben einen Platzsturm verhindern. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC-Fans sorgen für Spielabbruch in Luzern
1 / 12
GC-Fans sorgen für Spielabbruch in Luzern
Polizisten sichern das Spielfeld in Luzern. GC-Fans provozieren angesichts des Abstiegs einen Spielabbruch.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story