Sport
Fussball

Super League: FC Basel und Pajtim Kasami – das ist vielversprechend

Sions Pajtim Kasami, rechts, im Halbfinalspiel des Schweizer Fussball Cup zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Sion, am Sonntag, 9 August 2020, im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Jean-Christophe ...
Pajtim Kasami ist seit Montag und für mindestens zwei Jahre ein Spieler des FC Basel.Bild: keystone

Wieso die Symbiose aus Kasami und dem FCB vielversprechend sein könnte

Seit Montag ist Pajtim Kasami Spieler des FC Basel. Am Mittwoch bei seiner Vorstellung erklärte er, was ihn am FCB fasziniert, welche Rolle Matías Delgado spielte und wieso dieser Transfer eine Versöhnung sein könnte.
15.10.2020, 09:1715.10.2020, 15:39
céline feller / ch media
Mehr «Sport»

Pajtim Kasami ist in seinem Leben oft abgebogen. Er hat neue Wege gesucht und neue Länder gefunden. Er hat sich in unbekannten Ligen versucht und ist in altbekannte zurückgekehrt. Es war eine Reise auf der Suche nach dem Ort, bei dem es richtig war, die Abzweigung zu wählen.

Innerhalb von neun Jahren ist er zehnmal neu abgebogen, ohne je wirklich richtig zu sein. Nicht in Piräus oder Palermo, nicht in London oder Luzern.

«Ich habe den FCB schon immer besonders gemocht.»
Pajtim Kasami

Am Mittwoch ist Pajtim Kasami auch falsch abgebogen. «Ich habe zwanzig Minuten vom Hotel ins Stadion gebraucht, obwohl das GPS nur sieben Minuten angezeigt hat», sagt er und lächelt. Er kenne Basel noch nicht, habe noch nicht ganz realisiert, dass er nun beim FC Basel sei. Auch zwei Tage nach seiner Unterschrift noch nicht.

Pajtim Kasami ist in seinem Leben auch schon zu weit gefahren, am Ziel vorbei. Weil ebendieses, das er anvisierte, zu hoch war. Es begann mit 16, als er in die Jugend Liverpools ging, dem Ursprung seiner Odyssee.

Kasami und seine spezielle Basler Inspiration

Am Mittwoch ist Pajtim Kasami auch zu weit gefahren, «mit dem Velo auf dem Weg ins Training». Sagt er und lächelt, erneut. Das tut er oft an diesem Mittwoch. Denn obschon er sich häufig verfahren hat, ist Pajtim Kasami nun da angekommen, wo er hinwollte. «Ich habe den FCB schon immer besonders gemocht.» Ihn faszinierten die Auftritte in der Champions League und die Spieler in der Vergangenheit. Allen voran Matías Delgado, «den ich schon immer geliebt habe für seine Spielweise».

Matias Delgado posiert mit dem Pokal, an der Feier des FC Basel zum Cupsieg gegen Sion, am Donnerstag, 25. Mai 2017, auf dem Barfuesserplatz in Basel. (FC Basel 1893 POOL/Sacha Grossenbacher)
Er hat Kasami inspiriert: Matias Delgado.Bild: FC BASEL 1893 POOL

Delgado habe ihn inspiriert, sich mit ihm ausgetauscht, ihn gefragt, wann er denn endlich nach Basel komme. «Und er hat mir als einer der Ersten gratuliert zu meinem Wechsel.» Zu diesem Wechsel, den Kasami als eine dieser Belohnungen sieht, von denen er immer sicher war, dass sie irgendwann kommen würden. «Es ist ein grosses Ziel in meiner Karriere, das ich mit diesem Wechsel erreicht habe. Aber ich halte hier nicht an.» Der Weg soll zum Meistertitel führen, das ist sein Ziel in Basel.

Kasami und die Bedeutung seines Namens

Eines, das man ihm mit dem FCB und vor allem dem FCB mit ihm zutraut. Weil es eine Symbiose zu sein scheint, die längst hätte Realität werden sollen. «Es ist eine spezielle Geschichte mit mir und dem FCB, weil es immer wieder konkrete Gespräche gab», sagt er.

Jetzt ist er da. Es ist eine Versöhnung für ihn, der schon lange nach Basel wollte. Es ist aber noch mehr. Kasami ist der letzte Zuzug einer aufregenden Basler Transferphase. Eine, die eine Charmeoffensive der Führung war und gleichzeitig eine Kampfansage. Der FCB hat investiert, weil die Ziele so klar sind wie lange nicht: Meister werden. Zurück in die Europa League. Die Fans wieder für sich gewinnen.

Auf dem Weg zu Letzterem könnte der letzte Zuzug ein Schlüssel sein. Der 28-jährige Kasami könnte in Basel nicht nur seinen Seelenfrieden finden, sondern zum Seelenbalsam für die Fans werden. Er könnte Führung und Fans wieder annähern, ja, gar etwas versöhnen. Weil er symbolisch für den Wiederaufbruch stehen kann. Gelingt Pajtim Kasami das, wär es eine spezielle Episode, eine bedeutungsschwangere gar. Denn Pajtim bedeutet auf Albanisch Versöhnung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaffo
15.10.2020 10:15registriert Februar 2016
Ich wünsche Kasami viel Glück beim FCB. Ich habe das Gefühl, dass er dem FCB viel helfen kann. Ein guter Wechsel.
5710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
15.10.2020 13:29registriert Juni 2018
Clevere Wechsel, welche der FCB noch getätigt hat. Muss ich auch als YB-Fan neidlos anerkennen. Ich werde das Gefühl nicht los, das wir uns etwas zu fest auf unseren Lorbeeren ausruhen.
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
MoistVonLipwig
15.10.2020 11:44registriert Januar 2016
Mit Klose und Kasami sind dem FCB 2 gute Transfers gelungen die mich optimistisch stimmen.
Natürlich beruhend auf der Hoffnung das Klose nicht aufgrund von Verletzungen die meiste Zeit fehlt.
Kasami hat mir bei Sion schon sehr gefallen und gehofft das er mal den weg zum FCB findet um die Lücke zumindest etwas zu füllen die seit dem Rücktritt von Delgado im Mittelfeld klafft.
324
Melden
Zum Kommentar
4
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story