Sport
Fussball

Premier League, Bundesliga und Co.: Die heissesten Meisterrennen Europas

epa07077272 Manchester City's Benjamin Mendy (L) in action with Liverpool's Mohamed Salah (R) during the English Premier League soccer match between Liverpool and Manchester City at Anfield, ...
Wie Benjamin Mendy und Mohamed Salah kämpfen auch Manchester City und Liverpool um den Titel.Bild: EPA/EPA

Die heissesten Meisterrennen Europas: Noch ist in mehreren Ligen nichts entschieden

Sébastian lavoyer / Schweiz am wochenende
Mehr «Sport»
Während die Super League längst entschieden ist, wird in England, Deutschland, der Niederlande und der Türkei noch gebibbert. Vielleicht bis zur letzten Minute liefern sich die Vereine ein erbittertes Kopf-an-Kopf-Rennen und lassen ihre Fans Runde um Runde zittern.
04.05.2019, 09:03

Unfassbar, fünf Runden vor Schluss trennen Thun auf Platz 3 und Xamax aufdem Barrage-Platz nur sieben Punkte. Die Meisterschaft aber ist seit drei Wochen entschieden. Wer sich nach einem prickelnden Meisterrennen sehnt, muss über die Grenze blicken. In etlicheneuropäischen Ligen herrscht Hochspannung. Das Schöne: Vielerorts spielen Schweizer Spieler und Trainer eine grössere oder kleinere Rolle.

England: Entscheiden 11,7 Millimeter die Meisterschaft?

91 Punkte hat Liverpool auf dem Konto, so viele wie noch nie. Und trotzdem drohen die Reds leer auszugehen. Denn die Mannschaft von Pep Guardiola, Manchester City, hat die Nase um einen Punkt vorn. Auch, weil Liverpool im Duell mit City (1:2) einen Punktgewinn denkbar knapp verpasste. 11,7 Millimeterfehlten gemäss Torlinientechnologie bei einem Versuch von Mané. Sie könnten entscheidend sein. Manchester City trifft noch auf Leicester und Brighton, Liverpool auf Newcastle und Wolverhampton – wohl wieder ohne Shaqiri.

Ligen Europas
Tabelle, Premier League (Stand 03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Deutschland: Holen die Bayern den siebten Titel in Serie?

Um ein Haar wäre in der Bundesliga am vergangenen Wochenende die Vorentscheidung gefallen. Dortmund mit dem Schweizer Trainer Lucien Favre, Nati-Verteidiger Manuel Akanji, Goalie Roman Bürki und Ersatzkeeper Marwin Hitz verlor das Revierderby gegen Schalke. Doch Bayern kam gegen Abstiegskandidat Nürnberg nicht über ein 1:1 hinaus. So liegen die Münchner drei Runden vor Schluss nur zwei Punkte vor dem BVB. Das Restprogramm (Dortmund spielt noch gegen Bremen, Düsseldorf und Mönchengladbach; Bayern gegen Hannover, Leipzig und Frankfurt) verspricht Spannung bis zum Schluss.

Ligen Europas
Tabelle, Bundesliga (03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Niederlande: Kann Ajax auf drei Hochzeiten tanzen?

Keine Schweizer Beteiligung, dafür Spannung wie nirgendwo sonst: Zwei Spieltage vor Schluss liegen Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven punktgleich an der Spitze. Ajax spielt am Sonntag zudem im Cupfinal gegen Willem II. Und natürlich ist es auch noch in der Champions League. Wegen des Hinspiels gegen Tottenham (1:0-Sieg) und der Tatsache, dass in den Niederlanden die zwei letzten Runden zeitgleich gespielt werden müssen, wurde die 33. Runde der Eredivisie vom vergangenen Sonntag verschoben. Denn Ajax hätte ansonsten nicht zwei Freitagevor dem Halbfinal-Hinspiel gehabt. Eine Vorverlegung kam aus Sicherheitsgründen nicht infrage. Jetzt wird die 33. Runde am 15. Mai nachgeholt.

Ligen Europas
Tabelle, Eredivisie (Stand 03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Portugal: Wird Haris Seferovic erstmals Meister?

Nati-Stürmer Haris Seferovic spielt seine beste Profi-Saison und liegt mit Benfica drei Spieltage vor Schluss zwei Punkte vor Porto. 19 Tore hat er bisher in 26 Ligaspielenerzielt und führt die Torschützenliste vor Bruno Fernandes (16 Tore) an. Das Restprogramm spricht für Seferovic und Benfica. Porto muss in der letzten Runde noch gegen das drittplatzierte Sporting ran.

Ligen Europas
Tabelle, Liga Nos (03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Türkei: Holt der Erdogan-Klub den ersten Titel?

Vier Runden sind in der Türkei noch zu spielen und Basaksehir Istanbul, der von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gegründete Verein, liegt zwei Punkte vor Galatasaray und drei vor Besiktas. Bis Januar spielte Eren Derdiyok noch für Galatasaray, beim Erdogan-Klub steht Gökhan Inler unter Vertrag (9 Einsätze). In der zweitletzten Runde kommts zum Gipfeltreffen: Galatasaray gegen Basaksehir.

Ligen Europas
Tabelle, Süper Lig (Stand 03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Deutschland II: Steigt Urs Fischer mit Union Berlin auf?

Noch drei Spiele sind in der 2. Bundesliga zu spielen. Urs Fischers Union Berlin belegt Platz 3, der zur Barrage berechtigt. Das Restprogramm (in Darmstadt,gegen Magdeburg und in Bochum) scheint machbar. Allerdings sinnt der punktgleiche HSV auf Revanche. Spannung ist garantiert.

Ligen Europas
Tabelle, 2. Bundesliga (Stand: 03.05.2019)Bild: Screenshot Google

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019

Die 21 schönsten Champions-League-Tore

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Army Neilstrong
04.05.2019 10:45registriert April 2017
Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass Favre nach der Niederlage gegen Schalke so früh das Handtuch geworfen hat. Bayern hat mit Leipzig und Frankfurt zwei Gegner die in Form sind. Im Vergleich zu den letzten paar Jahren ist die Chance, Meister zu werden, dieses Jahr deutlich grösser.
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
04.05.2019 10:01registriert August 2015
Frankfurt ist stark im Moment... Das ist die einzige Hoffnung für Dortmund. Ansonsten glaube ich nicht, dass sich noch viel ändern wird an den Tabellen. Aber auf ein Fussballmärchen kann man ja immer Hoffen ;)
365
Melden
Zum Kommentar
10
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story