Sport
Fussball

«Schmutzige Lügen!» – Alaba-Vater und -Berater kontern Hoeness-Attacke

Uli HOENESS (FCB) unterm Regenschirm mit David ALABA, FCB 27 Halbfigur, Freis , Aktion, Einzelbild, Portrait, Porträt, FC BAYERN MUENCHEN - HANNOVER 96 3-1 Fussball 1. Bundesliga , Muenchen, am 14.05. ...
Da war die Welt noch in Ordnung: David Alaba und Uli Hoeness.Bild: imago sportfotodienst

«Schmutzige Lügen!» – Alaba-Vater und -Berater kontern Hoeness-Attacke

14.09.2020, 16:3114.09.2020, 17:12
Mehr «Sport»

Manche Dinge ändern sich wohl nie. Uli Hoeness hat mit einer Aussage wieder mal für mächtig Wirbel gesorgt. Angesichts der Verhandlungen über einen neuen Vertrag für David Alaba war dem Ehrenpräsident von Bayern München der Kragen geplatzt.

Nach Medienberichten soll der Spielervermittler Pini Zahavi für seinen Klienten einen Jahreslohn von 20 bis 25 Millionen Euro fordern. «Er hat einen geldgierigen Piranha als Berater», sagte Hoeness im «Doppelpass» von Sport 1 über Zahavi. Dieser verlange alleine für die Unterschrift Alabas ein Honorar «im zweistelligen Millionenbereich» – und zwar als Provision für sich selbst.

Ein Vorwurf, den Zahavi zurückweist. Schliesslich sei gar nie über eine allfällige Provisionszahlung gesprochen worden, sagte der Israeli zu «Sky»: «Das einzige Mal, dass dieses Thema auf den Tisch kam, war bei unserem Treffen in Lissabon. Dort fragte mich Hasan Salihamidzic, wie ich mir das vorstellen würde. Ich sagte ihm, dass wir zunächst an einer Einigung mit dem Spieler arbeiten sollten, ich aber nicht mehr als das Übliche fordern werde. Ich will nicht mehr bekommen, als andere Berater, die von Bayern Provisionszahlungen erhalten haben.»

«Schmutzige Lügen, dreckige Anschuldigungen»

Im Alaba-Lager zeigt man sich offenbar überrascht über Hoeness' Attacke. Es gehe nicht an, dass ein Verein wie der FC Bayern München dem Image eines Spielers und dessen Agenten öffentlich schaden wolle.

Football players Neymar who just transferred from Barca to PSG attends PSG - Amiens (2-0) - football game at Stade de France. Please hide the children s faces prior to the publication. Nasser Al Khela ...
Sieht so ein Piranha aus? Pini Zahavi (links) mit PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi.Bild: imago stock&people

Vater George Alaba spricht gar von «schmutzigen Lügen». Er habe David als Jugendlichen zu den Bayern gebracht und hätte über all die Jahre mehrmals die Möglichkeit gehabt, ihn zu einem anderen Verein zu transferieren, liess er bei «Sky» verlauten. Er weist darauf hin: «Wir waren loyal und haben uns immer für einen Verbleib entschieden. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der FC Bayern jetzt in der Öffentlichkeit schmutzige Lügen über Gehalts- und Provisionsforderungen streut.»

Keine Frage: George Alaba ist wütend auf die Bayern. «Zu behaupten, dass wir wegen einer solchen Zahlung bei Vertragsunterschrift nicht zu einer Einigung kommen, ist eine von diesen dreckigen Anschuldigungen. Und das alles nur, weil wir die von ihnen vorgelegten Zahlen nicht akzeptieren.»

FRA, UEFA EURO EM Europameisterschaft Fussball 2016, Group F, Iceland (ISL) vs Austria (AUT) 22.06.2016, Stade de France, Saint-Denis, FRA, UEFA EURO 2016, Group F, Iceland (ISL) vs Austria (AUT) pict ...
Vater und Sohn: George umarmt David Alaba.Bild: imago sportfotodienst

Vertrag läuft noch ein Jahr

Offenbar bietet der deutsche Rekordmeister seinem Abwehrspieler einen Vierjahresvertrag an, Alaba verlangt einen Kontrakt über fünf Saisons. Dieses Problem sollte aus der Welt zu schaffen sein, schwieriger wird es beim Geld. Aus Alabas Umfeld heisst es, der Klub habe zunächst 7,5 Millionen Euro pro Jahr offeriert und dieses Angebot in der Zwischenzeit leicht verbessert. Dennoch sei David Alaba damit weit weg von den Top-Verdienern bei Bayern München.

Es bleibt den zerstrittenen Parteien wohl nicht viel anderes übrig, als sich zusammenzuraufen. Denn dass ein Klub die von Bayern geforderte Ablösesumme von rund 60 Millionen Euro überweist, ist angesichts der Corona-Krise unwahrscheinlich. Denn das ist sehr viel Geld für einen 28-Jährigen, der im kommenden Sommer ablösefrei zu haben ist.

epa08620895 David Alaba of Munich celebrates after the UEFA Champions League final between Paris Saint-Germain and Bayern Munich in Lisbon, Portugal, 23 August 2020. Bayern Munich won 1-0. EPA/Matt Ch ...
Eigentlich ist David Alaba beim Triple-Sieger längst zum unverzichtbaren Spieler geworden.Bild: keystone

Am Freitag eröffnet Bayern München die neue Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen Schalke 04. Nach acht Titeln in Folge führt der Weg zur Meisterschale auch in dieser Spielzeit nur über den «FC Hollywood» – selbstgemachte Turbulenzen hin oder her. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern die Bayern den Champions-League-Titel
1 / 20
So feiern die Bayern den Champions-League-Titel
Da ist das Ding! Die Bayern sind zum sechsten Mal in der Klub-Geschichte Champions-League-Sieger.
quelle: keystone / jose sena goulao
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie kommt man dazu, sich Capital Bra zu nennen?» – der Chef toleriert kein Gangster-Rap
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
14.09.2020 18:11registriert November 2016
Schon hat Uli sein Ziel erreicht.

Die Alaba-Seite muss sich bewegen und eine Entscheidung treffen ob verlängern oder nicht. Falls sie ablehnen steht Alaba als Geldgeier da und die Bayern als Verein der sich nicht von Spielern erpressen lässt.

Auch Kroos oder Ballack mussten seinerseits bereits feststellen, dass Bayern nicht jeden Preis zahlt.
706
Melden
Zum Kommentar
avatar
Les Paul
14.09.2020 17:48registriert März 2014
Geldsäcke über Geldsäcke....
656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Albert
14.09.2020 17:38registriert Juni 2020
"Es gehe nicht an, dass ein Verein wie der FC Bayern München dem Image eines Spielers und dessen Agenten öffentlich schaden wolle."

Wohl noch nie etwas von Juan Bernat oder Mesut Özil gehört.
3319
Melden
Zum Kommentar
9
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story