Sport
Fussball

FC Basel: Alle Spieler suchen neue Klubs – es droht ein Massen-Exodus

Basels Omar Alderete, links, und Basels Jasper van der Werff, rechts, zeigen ihre Enttaeuschung, im Fussball Schweizer Cup Final zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young Boys im Wankdorf Stadion i ...
Basels Omar Alderete und Jasper van der Werff – enttäuscht nach der Niederlage im Cupfinal.Bild: keystone

Alle Spieler suchen neue Klubs – dem FCB droht ein Massen-Exodus

Die Lage beim FC Basel spitzt sich zu. Alle Spieler suchen neue Klubs, neben dem Rasen gibt es Massenkündigungen. Es droht ein Exodus.
01.09.2020, 07:1801.09.2020, 13:02
céline Feller, Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»

Es ist der nächste Dominostein, der fällt. Nach Führungspersonen, die hin geschmissen haben, Nachwuchs-und Profi-Trainern, die im Streit gegangen sind und Fans, die von Basel bis nach Rheinfelden alles mit «Burgener und Heri raus»-Bannern tapezieren, ist auch die Mannschaft des FC Basel wütend. So sehr, dass es zum grossen Exodus kommen könnte. Entweder noch diesen Sommer oder dann im Winter, wenn sich unter Trainer Ciriaco Sforza die Stimmung nicht markant verbessert.

Denn wie diese Zeitung aus diversen, mannschaftsnahen Quellen weiss, ist mittlerweile jeder Spieler der ersten Mannschaft dabei, sich umzuschauen. Nicht nur Legionäre wie ein Omar Alderete oder ein Arthur Cabral, deren Zeit in Basel ohnehin nur als Sprungbrett dienen soll. Sondern auch Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren, in Basel gross wurden oder im «Joggeli» den Herbst der Karriere verbringen wollten.

Basels Silvan Widmer, Arthur Cabral, Omar Alderete und Eray Coemert, von links, freuen sich ueber das 3:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem BSC Young  ...
Wie lange jubeln Cabral und Alderete noch zusammen beim FCB?Bild: keystone

Bereits letzte Woche wurde der Fall von Ricky van Wolfswinkel publik, der nach Respektlosigkeiten keine Lust mehr auf einen Verbleib hatte. Und auch Taulant Xhaka ist erzürnt. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr, ursprünglich wollte er seine Karriere beim FCB beenden. Doch weil er hingehalten wird, kokettiert er – natürlich nicht öffentlich – mit einer Veränderung.

Weil alle Werte verloren sind

Ohnehin spricht die Mannschaft nicht öffentlich über die Probleme. Das hat man intern so beschlossen. Doch die Stimmungslage tritt dennoch nach aussen. Beispielsweise, dass Jonas Omlin nicht nur nach Montpellier wechselte, weil das Paket attraktiv und die Liga grösser ist, sondern weil auch er einfach weg wollte. Eher gestern als morgen. Weil es zu viel wurde. Zu viel der Unruhen, der Unprofessionalität, der Abschätzigkeiten. So wie Omlin geht es – so ist es zuhören– allen Basler Spielern. Jene, die das Wappen noch am Sonntag im Cupfinal auf der Brust trugen. Aber auch jenen, die wie Kevin Bua lieber in die Ferien fuhren, statt mit der Unberechenbarkeit der Chefetage des FC Basel weiterleben zu müssen.

Jonas Omlin spielt jetzt bei Montpellier in der Ligue 1.
Jonas Omlin spielt jetzt bei Montpellier in der Ligue 1.bild: HSC Montpellier

Egal, mit wem man spricht, der Tenor ist eindeutig: Die Mannschaft spüre keine Unterstützung mehr. Ihr fehlen jene Werte, die den Verein einst ausmachten: Integrität, Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Menschlichkeit. Vor allem Letzteres. Fühlen die Fans sich seit der Übernahme des Vereins durch Bernard Burgener wie Kunden, so hätten die Spieler das Gefühl, zu nimmermüden und fehlerfreien Maschinen mutieren zu müssen. Nur, um dann öffentlich brüskiert zu werden. Sei es bei der Lohnverzichtsposse oder wenn es um Vertragsverlängerungen geht. Oder schlicht darum, nach einem Spiel hinstehen zu müssen und zu erklären, was denn bitte schon wieder alles schief laufe, obschon es kein Problem ihrer Stufe ist.

Ohne greifbaren CEO und mit einem Präsidenten, der in einer heilen Welt lebt, wie er letzte Woche eindrücklich bewiesen hat, müssen die Spieler die Kastanien aus dem Feuer holen. Und wer zu viel moniert, muss befürchten, zum Bauernopfer zu werden. Diese Angst, so ist zu hören, herrscht besonders dann, wenn es um Spieler ohne langfristige Verträge geht.

Bernhard Burgener, Praesident FC Basel, links, Roland Heri, rechts, CEO FC Basel, nach dem Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen dem FC Basel und dem FC Thun, am Sonntag 19. Mai 2019, im Stade de  ...
Präsident Burgener und CEO Heri sind zu den Feindbildern der Fans geworden.Bild: KEYSTONE

Es ist mitnichten so, dass die Spieler nicht versucht hätten, die Probleme zu lösen. Nur: Wird ihnen vornerum Veränderung versprochen, wird der Spieler hintenrum angezählt. Ein Spiel, das nicht lange gut geht. Und eines, dass dazu geführt hat, dass mittlerweile jeder nur noch auf sich, seine Zukunft und seinen weiteren Karriereverlauf Rücksicht nimmt. Und alle gehen wollen. In Basel gäbe es keinen fruchtbaren Boden mehr, es liege alles brach, zeichnet eine Quelle das Bild des Vereins. Sportlich setzen die Spieler dennoch Hoffnung in Ciriaco Sforza, der am heutigen Dienstag sein erstes Training leitet. Er soll die Spieler anhören und vermitteln. Etwas, was zu lange nicht mehr passiert ist. Es ist ein kleiner Funke Hoffnung.

Auch abseits des Teams gehen gute Leute

Diese Hoffnung spürten abseits der Mannschaft diverse nicht mehr. Personen, die im Hintergrund lange Zeit gerne und gut für den FCB gearbeitet haben, verlassen den Verein. Neben dem prominentesten Schriftstück von Alex Frei sind auf der FCB-Geschäftsstelle in diesem Jahr bereits elf weitere Kündigungen eingetroffen. Sie betreffen die Kommunikationsabteilung, wo der stellvertretende Pressesprecher Andrea Ruberti nicht mehr mit dabei sein wird. Die HR-Abteilung hat geschlossen gekündigt. Auch im Juniorenbereich suchen sich einige Mitarbeiter eine neue Beschäftigung.

ARCHIVBILD ZUR KEYSTONE-SDA-PREMIUMSTORY UEBER ALEX FREI --- Basel's temporary head coach Alex Frei during a training session in the St. Jakob-Park training area the day before the UEFA Champions ...
Alex Frei hatte genug vom Theater in Basel.Bild: keystone

Zwar betont Bernhard Burgener gerne, dass er als Kapitän alles für seine Mitarbeiter tut. Doch genau dieser Kapitän und seine Gefolgsleute – CEO Roland Heri auf der Geschäftsstelle und Percy van Lierop im Nachwuchs – werden gerne genannt, wenn nach Gründen für die Kündigungen gefragt wird. Und weil weitere aktuelle FCB-Mitarbeiter mit einem Abgang liebäugeln, dürfte die Zahl der Abgänge bis Ende Jahr weiter steigen. Neben dem Rasen, aber vor allem darauf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
123und456
01.09.2020 07:34registriert Juli 2015
Wie richte ich einen ehemaligen Serienmeister innert weniger Saisons zugrunde - Bernhard Burgener...
Demnächst der Spiegel Sachbuch-Topseller😉
69615
Melden
Zum Kommentar
avatar
C aus B
01.09.2020 07:52registriert November 2019
ich glabe eine rein fussballerische abwärtsspirale wäre einfacher zu verkraften. das hier fühlt sich an wie ein überfordertes startup management. mein fcb herz blutet.
46512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toni.Stark
01.09.2020 07:38registriert Juli 2018
Es ist Zeit für eine Revolution! Burgener muss gehen!
43322
Melden
Zum Kommentar
88
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story