Sport
Fussball

Real Madrid, ManCity und Chelsea droht der Champions-League-Ausschluss

PSG celebrate after scoring their team second goal during the French Cup soccer match between PSG and Lille at the Parc des Princes stadium in Paris, France, Wednesday, March 17, 2021. (AP Photo/Thiba ...
Könnte Paris Saint-Germain am Ende der lachende Vierte sein?Bild: keystone

Super-League-Klubs Real, ManCity und Chelsea droht der Champions-League-Ausschluss

Die Bekanntmachung der Pläne für die Super League könnte für drei der vier Champions-League-Halbfinalisten dramatische Konsequenzen haben. Das sagte nun ein Mitglied des UEFA-Exekutivkommitees.
19.04.2021, 19:46
Mehr «Sport»

Rekordsieger Real Madrid, Manchester City und Chelsea droht als künftige Super-League-Mitglieder der Ausschluss aus der laufenden Champions League. Dies bestätigte der dänische Verbandspräsident Jesper Möller, der auch Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees ist, in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender in Dänemark (DR). «Diese Klubs müssen weg, und ich gehe davon aus, dass dies am Freitag geschehen wird», sagte Möller.

Sollte dies tatsächlich passieren, würde nur noch ein einziger Halbfinalist – Paris Saint-Germain – übrig bleiben. «Wir müssen dann überlegen, wie wir die Champions League (in dieser Saison) beenden», erklärte Möller mit Verweis auf die ausserordentliche Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Freitag.

Bereits UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hatte am Nachmittag angekündigt, die Klubs und Spieler, die an der Super League teilnehmen, so schnell wie möglich von den Wettbewerben der UEFA ausschliessen zu wollen. Nun könnte ein solcher Ausschluss bereits am Freitag folgen.

Paris Saint-Germain ist der einzige der Halbfinalisten, der nicht zu den zwölf Gründerklubs der Super League gehört. PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi sei ein enger Verbündeter von Ceferin. Zudem ist er der Präsident von beIN Sport, einem katarischen Sportkanal, der hunderte Millionen Dollar in die Champions League investiert hat. (nih/sda/apa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason84
19.04.2021 19:38registriert März 2016
Na dass wäre ja mal interessant.
2381
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
19.04.2021 20:23registriert März 2015
"Klubs und Spieler.... , so schnell wie möglich von den Wettbewerben der UEFA ausschliessen"

Das würde streng genommen heissen ohne Granit Xhaka (Arsenal) und Xherdan Shaqiri (Liverpool) an der EM im Sommer?
Die EM ist ja auch ein Wettbwewerb der uefa..
2304
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
19.04.2021 21:04registriert August 2015
Wer hätte gedacht, dass es in dieser CL-Saison noch so spannend wird. Die SFL sollte sich ein paar gute Anwälte suchen um die Namensrechte der Super League zu sichern. Grosses Kino, welches mir am Allerwertesten vorbeigeht. Denn als Vorbild taugt der Profifussball (in grossen Teilen) schon lange nicht mehr. Eher als Warnung dafür, wohin Grössenwahn und Geldgier führt.
961
Melden
Zum Kommentar
76
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story