Sport
Fussball

U21-EM: Die Schweiz schlägt Titelfavorit England zum Auftakt

Switzerland's Jordan Lotomba, front, and his teammates celebrate after Dan Ndoye, back center, scored the 0-1 during the group stage group D match between England and Switzerland at the UEFA Euro ...
Die Schweizer U21-Nati jubelt mit Siegtorschütze Dan Ndoye.Bild: keystone

«So macht es Spass» – die Schweiz schlägt England zum Auftakt der U21-EM

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft startet perfekt in die EM in Slowenien und Bulgarien. Das Team von Trainer Mauro Lustrinelli bezwingt zum Auftakt Turnierfavorit England 1:0.
25.03.2021, 18:47
Mehr «Sport»

Dan Ndoye erzielte den Siegtreffer im ersten Gruppenspiel in der 78. Minute. Bei seinem erfolgreichen Schuss von ausserhalb der Strafraumgrenze beanspruchte der bei Nice in der französischen Ligue 1 engagierte Offensivspieler jenes Glück das sich die Schweizer zuvor aber auch verdient hatten. Indem Ndoye beim Abschluss wegrutschte, lenkte er den Ball mit seinem Standbein selbst ab und gab diesem eine unhaltbare Flugkurve.

«Wir haben alle gekämpft. Das braucht es gegen so eine starke Mannschaft. Ich hatte das Gefühl, dass wir teilweise einen Spieler mehr hatten. So macht es Spass.»
Cedric Zesiger
Der Siegtreffer von Dan Ndoye.Video: streamable

Für die Schweiz geht es am Mittwoch gegen Kroatien weiter. Letzter Gruppengegner ist am 31. März Portugal. Die ersten zwei qualifizieren sich die Viertelfinals und die K.o.-Phase, mit der das Turnier am 31. Mai fortgesetzt wird.

«Ich bin sehr glücklich, wir haben das Spiel verdient gewonnen. Das ist nicht selbstverständlich. Das war eine grossartige Leistung der ganzen Mannschaft, besonders bezüglich der Mentalität. Das war aber nur ein erstes Spiel, zwei fehlen noch. Ab morgen konzentrieren wir uns auf den nächsten Gegner.»
Mauro Lustrinelli.

Zum Sieg gegen die hoch gehandelten Engländer verhalf den Schweizern in der slowenischen Hafenstadt Koper insbesondere eine geschlossene Defensivleistung. Zu dieser trug der 19-jährige Alexandre Jankewitz aus Southamptons zweiter Mannschaft mit seiner Zweikampfstärke im defensiven Mittelfeld wesentlich bei.

«Wir wussten, dass die Schweizer ein starker Gegner sind. Die Niederlage ist unglücklich, aber wir haben noch zwei Spiele.»
Callum Hudson-Odoi

Über das ganze Spiel liessen die Schweizer nur zwei nennenswerte Torchancen zu. Nach einer Viertelstunde streifte ein Schuss von Tom Davies über das Tor von Anthony Racioppi, nach einer halben Stunde verfehlte ein Kopfball von Lloyd Kelly das Ziel.

«Der Sieg war kein Exploit, sondern das Zeichen, dass man die Schweiz auch als grosse Fussballnation ansehen sollte. Bei meinem Tor schoss ich den Ball mit rechts und lenkte ihn mit dem linken Fuss ab. Als ich sah, dass er hereingeht, war das ein magischer Moment.»
Torschütze Dan Ndoye

So konnten die Schweizer am Ende nicht nur den Sieg, sondern auch die besseren Torchancen für sich beanspruchen. Bereits in der Anfangsphase hatte sich Zeqiri die Möglichkeit geboten, die Schweiz in Führung zu bringen. Nach einem gegnerischen Ballverlust zielte der mit neun Toren beste Schweizer Torschütze in der Qualifikation freistehend vor Englands Goalie Aaron Ramsdale zu ungenau. Später führte auch ein starker Kopfball von Zeqiri nicht zum Erfolg und traf Bastien Toma den Aussenpfosten.

England - Schweiz 0:1 (0:0)
Koper. - SR Kruaschwili (GEO).
Tor: 77. Ndoye (Imeri) 0:1.
England: Ramsdale; Aarons, Godfrey, Guehi, Kelly; Davies (66. Jones), Skipp; Hudson-Odoi, Smith Rowe (66. Eze), McNeil (76. Ryan Sessegnon); Nketiah (76. Brewster).
Schweiz: Racioppi; Lotomba, Bamert, Zesiger, Muheim; Toma (85. Rüegg), Domgjoni, Jankewitz; Guillemenot (66. Imeri); Ndoye (79. Mambimbi), Zeqiri.
Bemerkungen: 50. Schuss von Toma an den Aussenpfosten.
Verwarnungen: 60. Guehi (Foul). 63. Bamert (Foul). 83. Hudson-Odoi (Spielfeld zu früh betreten). 85. Jankewitz (Foul). 95. Skipp (Foul). (abu/sda)

Die Tabelle:

Bild
Bild: screenshot srf

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
25.03.2021 16:52registriert Februar 2019
Gratulation, toll gemacht. Das war eine disziplinierte Teamleistung!
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
25.03.2021 16:56registriert April 2016
..chum bring en hei!
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ja aber
25.03.2021 16:54registriert Mai 2020
Glückliches goal aber unterm strich verdient, so macht home office spass hehe
233
Melden
Zum Kommentar
9
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story