Sport
Fussball

Nächstes Beben in Basel: Präsident Burgener tritt nicht mehr an

Praesident Bernhard Burgener bei der Vorstellung von Ciriaco Sforza als neuer Cheftrainer des FC Basel 1893 in Basel, am Donnerstag, 27. August 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Bernhard Burgener (vorne) mit Trainer Ciriaco Sforza.Bild: keystone

FCB-Fans erhalten, was sie wollen: Burgener tritt nicht mehr als Präsident an

29.09.2020, 14:4829.09.2020, 16:31
Mehr «Sport»

Der FC Basel kommt vielleicht bald wieder zur Ruhe. Bernhard Burgener hat angekündigt, dass er nicht mehr zur Wiederwahl als Vereinspräsident antritt. Auf der Website des FCB spricht Burgener von einem «logischen Schritt», dass er und weitere Vorstandskollegen nicht mehr für den Vorstand kandidieren.

Starker Mann im Klub bleibt er dennoch, denn Burgener will weiterhin Klubbesitzer bleiben: «Ich habe mehrfach betont, dass ich den FCB in einer solchen Situation mit all den anstehenden sportlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen sicher nicht im Stich lasse und einfach abgebe.» Der Klub, sämtliche Mannschaften und Mitarbeiter würden ihm sehr am Herzen liegen. Es sei seine Verantwortung, dass das Schiff wieder in ruhigere Gewässer gesteuert werden könne. Burgener hält 80,6 Prozent des Aktienkapitals.

A banner with an inscription inviting FC Basel's CEO Roland Heri and President Bernhard Burgener to leave hangs on a railing in front of the stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, September ...
Der Wille vieler Fans dürfte erfüllt werden.Bild: keystone

Entflechtung der Strukturen

Mit dem Fan-Aufstand und der Bewegung «Yystoo für e FCB» habe sein Abgang als Präsident nichts zu tun, versichert Burgener. Es handle sich vielmehr um einen Prozess, der bereits vor über einem Jahr eingeleitet worden sei.

An der Generalversammlung am 9. November wird somit ein neuer Vereinsvorstand gewählt. Laut Burgener geht es auch um eine Entflechtung der Strukturen der AG und des Vereins. «Wir kommen damit einem auch von den Mitgliedern geäusserten Bedürfnis nach», so der 63-jährige Unternehmer. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sollen Affen in Basel Grundrechte erhalten?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul_Partisan
29.09.2020 14:59registriert November 2014
Danke Bernhard, du warst der beste fcb Präsident, den man sich als YB Fan wünschen konnte <3
45544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
29.09.2020 15:04registriert Januar 2018
Frage an einen Kenner der genauen Situation: Wenn nun Burgener sein Amt abgibt aber Besitzer bleibt und ein anderer Präsident kommt. Heisst dies, dass der FCB dann einen weiteren Lohnposten für den neuen Präsidenten hat (ich gehe davon aus, dass Burgener sich keinen Lohn ausbezahlt hat)? Es gibt doch nur einen Grund warum Burgener Besitzer bleibt: Wegen der Corona Krise ist der Wert des Klubs stark gesunken und nur darum will er gerade nicht verkaufen und warten bis sich die Lage erholt.
16312
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
29.09.2020 16:30registriert August 2018
Fast alle frohlocken wie kleine Kinder.

In jedem Club der Welt hat der Besitzer das alleinige Sagen. Auch beim FCB. Der Rücktritt als Präsident hat 0,0 Auswirkung darauf, wer beim FCB das Sagen hat.

Der Rücktritt dient nur der Psychohygiene der Fans.

Bleibt alles beim Alten.
11912
Melden
Zum Kommentar
29
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story