Sport
Fussball

Premier League: Arsenals Granit Xhaka nach Rot hart in der Kritik

epa08882684 Granit Xhaka (R) of Arsenal fights with Ashley Westwood (3-R) of Burnley during the English Premier League soccer match between Arsenal FC and Burnley FC in London, Britain, 13 December 20 ...
Granit Xhaka würgt Gegenspieler Ashley Westwood und fliegt anschliessend vom Platz. Bild: keystone

«Er hat genug angerichtet, es ist Zeit zu gehen» – Xhaka nach Rot hart in der Kritik

Granit Xhaka fliegt gegen Burnley wegen einer Tätlichkeit vom Platz, anschliessend verliert Arsenal die Partie. Der Schweizer muss nicht nur viel Kritik einstecken – eine Arsenal-Legende stellt sogar wegen ihm den TV ab.
14.12.2020, 14:0714.12.2020, 15:07
Mehr «Sport»

Der FC Arsenal steckt in einer tiefen Krise. Die Londoner liegen nach 12 Partien nur auf Rang 15 der Premier League. Gestern gab es eine 0:1-Niederlage gegen Burnley und damit neue Horror-Statistiken:

  • Zum ersten Mal seit 1959 hat Arsenal vier Heimspiele in Serie verloren.
  • Arsenal hat in 12 Liga-Spielen bloss 10 Tore erzielt. So wenige wie seit 1981/82 nicht mehr.
  • Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang hat im Heimstadion in dieser Saison mehr Tore für den Gegner (1) als für Arsenal (0) erzielt.
  • Seit Mikel Arteta Trainer ist, hat Arsenal doppelt so viele rote Karten (6) gesehen als jeder andere Klub in der Premier League. Alles waren direkte rote Karten.

Als Sündenbock für die neuerliche Niederlage muss vor allem Granit Xhaka hinhalten. Der Schweizer Nati-Captain hatte in der 58. Minute einen Totalaussetzer und sah nach einer Tätlichkeit die rote Karte. Xhaka griff seinem Gegenspieler Ashley Westwood nach einem Rencontre an den Hals. In der Folge verlor Arsenal nicht nur die Spielkontrolle sondern nach einem Eigentor von Pierre-Emerick Aubameyang auch die Partie.

Die rote Karte gegen Xhaka.Video: streamja
Das Eigentor von Aubameyang.Video: streamja

Der oft von Fans und Medien kritisierte Xhaka musste in der Folge erneut viel Kritik einstecken. Bereits in der letzten Saison schien die Zeit des Schweizers in London vorbei, als sich Xhaka nach Pfiffen mit den eigenen Fans anlegte.

Nach dem Platzverweis gegen Burnley kommt erneut heftige Kritik auf Granit Xhaka zu. Seit der Mittelfeldspieler 2016/17 zu Arsenal wechselte, hat er in 140 Spielen 37 gelbe und 3 rote Karten gesehen. Nur Southamptons Oriol Romeu wurde in dieser Periode von den Schiedsrichtern öfters bestraft.

Speziell in den englischen Medien kommt Xhaka nun sehr schlecht weg. Im «Sky Sports»-Studio packte der französische Ex-Profi Patrice Evra (u.a. Manchester United, Juventus) eine unrühmliche Anekdote aus. «Eines Tages lud mich Thierry Henry (Rekordtorschütze von Arsenal, die Red.) zu sich nach Hause ein, um ein Arsenal-Spiel zu sehen. Er machte den Fernseher an, das erste Bild war von Xhaka als Spielführer. Henry stellte den Fernseher ab und sagte: ‹Ich kann nicht zusehen, wie mein Team von Xhaka als Captain angeführt wird.›»

Evra erklärt dann auch, dass Xhakas Aktion absolut unentschuldbar war: «Wenn ich Arteta wäre, wäre es mir egal, wenn Xhaka sagt, dass es ihm leid tut. Ich habe nichts gegen diesen Spieler, aber Xhaka sollte sagen: ‹Es ist Zeit zu gehen, ich habe hier genug angerichtet. Ich verletzte die Fans, die Teamkollegen, den Trainer. Lasst mich gehen.›»

Video: streamable

Wütend war auch Arsenal-Trainer Mikel Arteta über Xhakas rote Karte: «Wir waren das ganze Spiel dominant, dann haben wir das Spiel mit einer dummen roten Karte weggeworfen. Diese rote Karte war noch schlimmer als diejenige von Pépé.» Nicolas Pépé sah vor drei Wochen gegen Leeds United die rote Karte, ebenfalls wegen einer Tätlichkeit.

Mikel Arteta im Interview nach dem Spiel.Video: streamable

Arteta selbst sitzt bei Arsenal längst nicht mehr sicher im Sattel. Über seine Entlassung noch in dieser Woche wird bereits wild spekuliert. Viel Zeit bleibt dem Spanier nicht, um den Kurs zu korrigieren. Bereits am Mittwoch spielt Arsenal gegen den FC Southampton – dann ohne den gesperrten Granit Xhaka.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996
1 / 22
Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996
Arsène Wenger wurde am 1. Oktober 1996 Arsenal-Trainer. Ein Blick auf die anderen Klub-Trainer zu dieser Zeit.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zugriff
14.12.2020 14:21registriert März 2019
Sprechen wir hier vom dem Thierry Henry, der so charakterstark ist, dass er sein Land gerne mit Hilfe seiner Hand an eine WM bringt? Und von dem Patrice Evra, der an eben dieser WM als Captain sein Team zum Streik auffordert? Worauf Frankreich in die tiefste Fussball-Krise der letzten 20 Jahre gerät?

Tolle Captains das. Genau die richtigen Experten für dieses Thema.
660139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madiba
14.12.2020 14:26registriert Dezember 2019
Arsenal, ein seit Jahren mittelmässiger Premier League Club mit einer grossen jungen Vergangenheit. Anspruch und Wirklichkeit klaffen so weit auseinander dass für das zu erwartende Abschneiden in der Liga (Platz 5-10) jeweils ausgeprägte Kritik von Ex-Spielern und Fans aufkommt. Meistens wird sich auf 1 Person eingeschossen (Xhaka, Özil etc.). Als Granit Xhaka wäre ich schon lange gegangen.

Akzeptiert es, Ihr seid nur Mittelmass!
21535
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
14.12.2020 16:00registriert Mai 2016
Langer Rede, kurzer Sinn: Xhaka hat letztes Jahr verpasst, bei Arsenal den Hut zu nehmen und liess sich, trotz Demütigung durch die eigenen Fans, zum Weitermachen überreden. Dieser Stachel sitzt tief. Arsenal ist schon da ganz tief unten angelangt dank seiner absolut rückgratlosen Vereinsführung! Man hat gut gesehen, was Xhaka ausmacht, wenn er nicht spielt; Arsenal ist dann nicht mal mehr Mittelmass.....das weiss die Führung auch!
8419
Melden
Zum Kommentar
57
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story