Sport
Fussball

St.Gallens Zeidler-Fussball ist nicht kompatibel mit englischen Wochen

St. Gallens Cedric Itten reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Mittwoch, 22. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio  ...
Am Ende bleibt der Frust: St.Gallen muss seine Meisterträume nach der Niederlage gegen Basel langsam aber sicher begraben.Bild: keystone

St.Gallens Zeidler-Fussball ist nicht kompatibel mit englischen Wochen

Der Traum vom ersten Meistertitel seit 20 Jahren kommt im FC St. Gallen langsam zum Erliegen. Er scheint für englische Wochen (noch) nicht gerüstet.
23.07.2020, 16:52
Mehr «Sport»

Fast alle im «Raum Sturm» des Kybunpark hatten hinter den gebrauchten St. Galler Mittwochabend schon einen Haken gemacht, als nochmals eine Frage in Richtung Peter Zeidler kam. Richard Fischbacher, der die St. Galler Heimspiele als Stadion-Speaker begleitet und nach Spielschluss durch die Pressekonferenz führt, wollte von seinem Trainer wissen: «Wie richtet man die Mannschaft nach so einer 0:5-Niederlage wieder auf?»

Mit einem Schmunzeln quittierte der Deutsche die Frage aus der eigenen Reihe und antwortete: «Das überlege ich mir in den nächsten Stunden.»

St. Gallens Trainer Peter Zeidler reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Mittwoch, 22. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTO ...
Peter Zeidler steht im Schlussspurt der Meisterschaft vor einer schwierigen Aufgabe.Bild: keystone

Bis Samstag sollten die Ostschweizer die Kanterniederlage, die wohl das Ende der Titelträume bedeutet, aus ihren Köpfen verbannt haben. Dann stehen sie in Zürich gegen den FCZ bereits wieder im Einsatz. Der Fokus für die letzten drei Spiele der Saison wird ein neuer sein: Im Zentrum von Zeidlers Schaffen wird die Absicherung des 2. Ranges stehen, den der FC Basel rückte dank dem Kantersieg im Direktduell auf drei Punkte heran. Und Titelchancen? «Nach einem 0:5 können wir nicht allen Ernstes vom Titel reden», hatte Zeidler am Mittwoch auf die entsprechende Frage eines Journalisten geantwortet.

Verschwörung gegen den Aussenseiter?

Die St. Galler durchlaufen gerade die schwierigste Zeit seit dem Meisterschaftsstart vor über einem Jahr, das war schon vor dem 0:5 gegen Basel zu sehen. Nur einen Sieg errangen sie in den letzten fünf Partien, für ernsthafte Titelambitionen reichen solche Statistiken nicht.

Die Erklärungen für die Baisse sind je nach Partei freilich unterschiedlich. Einige Fans und gewisse Medien wollen eine Benachteiligung des Aussenseiters ausgemacht haben. Die Topklubs Basel und Young Boys profitieren im neuen Spielplan der SFL nach der Coronavirus-Pause von längeren Pausen, während St. Gallen kaum längere Erholungsphasen zugestanden würden.

Ebenso hadert man – meist hinter vorgehaltener Hand – mit einigen Schiedsrichterleistungen. Dieser Frust fusst vor allem auf dem 3:3 im Spitzenkampf gegen die Young Boys von Ende Februar. Der Gast aus Bern war dank einem späten Penaltytor von Guillaume Hoarau weit in der Nachspielzeit zum glückhaften Ausgleich gekommen. Dabei profitierte der Meister von der umstrittenen Wiederholung des Penaltys, nachdem Hoarau im ersten Versuch an St. Gallens Goalie Lawrence Ati Zigi gescheitert war.

Enttaeuscht stehen die St. Galler im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Mittwoch, 22. Juli 2020, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio  ...
Die Verschwörungs-Stimmen in St.Gallen kommen aber nicht vom Verein sondern eher von den Fans.Bild: keystone

Auch gegen Basel entschieden die Referees beim Stand von 0:2 in einer strittigen Strafraumsituation nicht zu Gunsten des FCSG. Wer Anzeichen für eine Verschwörung sucht, wird im Fussball meist fündig.

Gemässigtere Erklärungsversuche gehen in die Richtung, dass dem jungen St. Galler Team im hektischen Schlussspurt schlicht die Kraft für Zeidlers aufreibenden Spielstil fehlt, woran auch ein paar weitere Ruhetage nichts ändern würden. Für die NZZ war dem Überraschungsteam aus St. Gallen am Mittwoch anzumerken, «dass es ermattet ist von seinem strengen Corona-Spielplan».

Anders sah es Peter Zeidler. Sein Team habe in der Startphase schlicht schlecht verteidigt, Basel dafür umso besser angegriffen. Ein Zeichen für fehlende Kraftreserven sei der Fehlstart nicht gewesen.

Welche Optionen?

Die Wahrheit dürfte irgendwo zwischen Trainer und NZZ liegen. Wer Zeidler während des Spiels gegen Basel beobachtete, bekam in regelmässigen Abständen den immer gleichen Ablauf zu Gesicht. Der Trainer bewegte seine ausgestreckten Hände in gegebenem Abstand aufeinander zu, als würde er dazwischen einen unsichtbaren Schneeball formen. Zeidler legte damit offen, was ihm am Spiel seiner Mannschaft missfiel. Die Abstände zwischen den einzelnen Linien waren beim FCSG zu gross, weshalb die Basler im Mittelfeld viele zweite Bälle eroberten und so das rasche Gegenpressing des Heimteams unterbanden.

Dass St. Gallen nach frühem Rückstand zwischenzeitlich ins Spiel fand, lässt derweil mehr auf ein mentales Problem schliessen als auf fehlenden Saft in den Beinen. Die Zitrone FCSG scheint ausgepresst: körperlich und mental. Während Basel und vor allem die Young Boys mit einem breiten und austarierten Kader in den Liga-Neustart gingen, hat Zeidler nur wenige Optionen. Dass er in der aktuellen Situation an seinem Stamm festhält, bringt ihm Kritik ein, obschon der Spielraum für Rotationen klein ist.

St. Gallens Cedric Itten, links, gegen Zuerichs Becir Omeragic, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Donnerstag, 25. Juni 2020, im Kybunpark in St. Gallen.  ...
Das Spiel gegen den FCZ ist für den FSCG bald schon die letzte Chance.Bild: keystone

Als Zeidler vergangenen Monat bei der 0:4-Heimniederlage gegen Zürich ein Experiment mit Fabiano Alves wagte, ging dies eindrücklich schief. Zeidler wechselte den 25-jährigen Brasilianer, den er zur Pause beim Stand von 0:1 aufs Feld schickte, 20 Minuten später wieder aus – da führte Zürich 0:2. Am Samstag heisst der Gegner von St. Gallen wieder FCZ. Auf grosse Experimente dürfte Zeidler diesmal verzichten. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
23.07.2020 17:17registriert September 2018
Der Verein verliert 0:5 und alle Menschen ausserhalb des Vereins glauben immernoch die St.Galler werden benachteiligt.

Seht es ein, mit einem Kader von 13 brauchbaren Spielern wird man nie Meister. Zeidler hat mit diesem Kader ein Wunder vollbracht, Platz 2 wäre ein Riesen Erfolg....
12328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helios
23.07.2020 17:20registriert Juni 2017
Spannende Analyse.

Andererseits, selbst wenn der FCSG die verbleibenden Partien allesamt verlieren sollte, wäre deren Leistung mit einem so jungen Team, in der (erst) zweiten Saison unter Zeidler, noch immer sensationell.

Weiter ist im kommenden Transferfenster keine allzu grosse Transformation des Kaders zu erwarten. Sollte die nächste Saison ohne englische Wochen gespielt werden, stehen die Chancen also gut, dass sie wieder ganz vorne dabei sein werden.

Mit etwas mehr Wettkampfglück, als diese Saison, wird alles möglich sein.

Achtungsvoll, ein leidgeprüfter YB-Fan
986
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
23.07.2020 18:31registriert Juli 2015
Verschwörungstheorien sieht man nur mit Fanbrille und Einfältigkeit. Egal ob in St Gallen, Bern, Basel oder Zürich.
Was jedoch auffällig ist dass es gewisse Vereine gibt, wo die Fans schneller rumheulen. Und wenn die Sportjournalisten der Stadt auch zu sehr mit Fanbrille schreiben, giessen sie nur noch zusätzlich Öl ins Verschwörungsfeuer.
7223
Melden
Zum Kommentar
26
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story