Sport
Fussball

Bayern-Bonus? Dieser Elfmeter entscheidet den Pokal-Halbfinal in Bremen

Das Vergehen: Coman (links) ist vorbei und wird von Gebre Selassie noch leicht gestossen.
Das Vergehen: Coman (links) ist vorbei und wird von Gebre Selassie noch leicht gestossen.bild: ard

Bayern-Bonus? Über diesen Penalty diskutiert die Fussballwelt

25.04.2019, 07:35
Mehr «Sport»

Es ist DIE Szene des DFB-Pokalhalbfinals zwischen Werder Bremen und Bayern München. Die Grün-Weissen haben kurz zuvor mit einem Doppelschlag von 0:2 auf 2:2 ausgeglichen und das rappelvolle Weserstadion in ein Tollhaus verwandelt. Da kommt es im Bremer Strafraum zum Laufduell zwischen Werders Theodor Gebre Selassie und Bayerns Kingsley Coman. Der Franzose fällt – und Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt auf den Penaltypunkt:

Der Penaltypfiff und Lewandowskis Treffer.Video: streamable

Vergeblich verlangen die verzweifelten Bremer, dass sich der Ref mit dem VAR in Verbindung setzt. Die Video-Assistenten dürfen sich nur dann einschalten, wenn ein klarer Fehlentscheid des Schiedsrichters vorliegt. Und das ist nicht der Fall, denn es gibt definitiv eine Berührung zwischen Gebre Selassie und Coman. Bloss: Reicht die aus, um auf Elfmeter zu entscheiden?

Gebre Selassie gegen Coman – hättest du auf Penalty entschieden?

Robert Lewandowski lässt sich von den Diskussionen nicht beeindrucken. Der polnische Knipser verwandelt in der 80. Minute den Penalty zum 3:2 für Bayern München, das dieses Resultat über die Zeit retten kann.

Klar, dass der Penaltypfiff nach dem Spiel das grosse Thema ist:

Max Kruse, Captain Werder

«Das ist lächerlich. Also wenn das ein Elfmeter ist. Ganz leichter Kontakt. Oh Gott ey! So kann man den Video-Beweis abschaffen.»

«Natürlich hat er die Ellbogen ein bisschen draussen, aber der Gegenspieler weiss natürlich auch, dass er nicht mehr an den Ball kommt. Im Mittelfeld wird das nicht gepfiffen. Wir haben ja gelernt, dass der VAR nicht eingreifen darf, wenn es nicht hundert Prozent sind. Vielleicht war es eine 80:20-Entscheidung – aber die wird dann eben nicht zurückgenommen.»
Bremen's Max Kruse argues with referee Daniel Siebert during the German soccer cup, DFB Pokal, semifinal match between Werder Bremen and Bayern Munich at the Weser stadium in Bremen, Germany, Wed ...
Vergeblich fordert Kruse den Schiedsrichter auf, sich die Szene am Bildschirm anzusehen.Bild: AP

Frank Baumann, Sportchef Werder

«Für mich gibt es da keine Diskussion. Es war ein Laufduell und es gab natürlich einen Kontakt. Es gab kein Umreissen, es gab kein richtiges Stossen, es gab kein Aufhalten – das ist nie und nimmer ein Elfmeter.

Bei so einem Spiel, Pokalhalbfinal, Spielstand 2:2, kurz vor Schluss so eine Szene, da muss man sich die Möglichkeit nehmen, das mal eineinhalb Minuten lang von Aussen anzusehen. Vor eineinhalb Jahren sind wird in München im Pokalhalbfinale wegen einer klaren Schwalbe ausgeschieden. Damals hatten wir noch keinen Video-Assistenten, heute haben wir ihn, nutzen ihn nicht. Das kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.»

Maximilian Eggestein, Werder-Spieler

«Der Schiedsrichter hat gesagt, dass er ihn unten getroffen hat. Aber ich habe es gerade noch einmal gesehen und er hat ihn nicht getroffen.»

Thomas Müller, Bayern-Spieler

«Ich sehe es nicht nur durch die Bayern-Brille. Der Kingsley ist vorbei, er ist hintendran. Der Bremer sagt: ‹Es ist kein Elfmeter›, weil er es nicht wahrhaben will. Aber er gibt ihm an der Hüfte einen mit. Ich kann verstehen, dass diskutiert wird, wenn die Entscheidung in so einem packenden Spiel durch einen Elfmeter fällt. Gebre Selassie hat einen Tick zu viel gemacht aus meiner Sicht. Es war nicht sehr clever, ohne Chance auf den Ball noch mal so nachzudrücken. Deswegen war es für mich ein Elfmeter.»
epa07525972 Bayern's Thomas Mueller (L) celebrates with his teammates after scoring the 2-0 lead during the German DFB Cup semi final soccer match between Werder Bremen and FC Bayern Munich in Br ...
Müller (links) bejubelt seinen Treffer zum 2:0.Bild: EPA

Niko Kovac, Trainer Bayern

«Von mir aus hat es so ausgesehen, als habe Gebre Selassie den Coman hinten an der Ferse berührt.»

Und nach Betrachtung der TV-Bilder: «Ein Push mit dem Ellenbogen war da. Aber ob das jetzt ein Elfmeter ist, da können wir vielleicht drüber diskutieren.»

Im Pokalfinal in Berlin trifft Bayern München auf Leipzig. Die Rasenballer hatten am Abend zuvor den Zweitligisten Hamburger SV eliminiert. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
1 / 26
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
Airline: Iberia. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kärli
25.04.2019 07:57registriert Juli 2015
Beim Stand von 2:2 in der 80igsten Minute eines Pokalhalbfinals pfeift man den nicht oder bemüht zumindest den VAR. #bayernbonus
22745
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
25.04.2019 08:30registriert November 2017
Gegen Düsseldorf wurde ein fragwürdiger Elfer gegen die Bayern gepfiffen und Müller kam als Moralapostel: "Einen solchen Elfmeter würde ich verschiessen!" Wie fragwürdig der Elfer ist, zeigen doch die verschiedenen Aussagen: "mit der Hüfte eins mitgegeben" (Müller) und Kovac spricht zuerst von Ferse und dann von Ellbogen. Was war da jetzt? Nichts.

Finde es war kein Penalty und das Verhalten der Bayern bei Entscheidungen gegen sich als Moralapostel sehr schmierig, wenn man sieht wie sie sich denn Penalty zurecht zu reden versuchen.
15326
Melden
Zum Kommentar
avatar
birkir einsteinson
25.04.2019 08:38registriert Juni 2017
Auch wenn Kontakt da war, was ja eigentlich nicht verboten wäre... In der Wiederholung sieht man doch eindeutig, dass sich Coman fallen lässt und die Berührung nie ausgereicht hätte um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wie kommt man zum Schluss dass dies ein berechtigter Elfer wäre?
8013
Melden
Zum Kommentar
63
Leverkusen auf Rekordjagd – darum geht es für Xhaka und Co. jetzt noch
Es ist geschafft. Am vergangenen Wochenende schoss sich Bayer Leverkusen mit Granit Xhaka zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte – ein Erfolg, den sich das Team um Xabi Alonso in den kommenden Wochen noch zusätzlich vergolden könnte.

Fünf Runden vor Saisonende hat Bayer Leverkusen den Meistertitel in der Bundesliga bereits auf sicher. Elf Saisons brauchte es, bis es einem Team gelang, die schier unüberwindbare Dominanz des FC Bayern München zu durchbrechen. Und im Gegensatz zur vergangenen Saison, in der Dortmund auf den letzten Metern vor dem Ziel noch strauchelte und der Meister trotz engem Rennen am Schluss doch wieder Bayern München hiess, entthront Leverkusen den Rekordmeister nun mit einer Dominanz, die man sich sonst eigentlich eben nur vom «Stern des Südens» gewohnt ist.

Zur Story