Sport
Fussball

Urs Fischer sorgt mit Union Berlin für die 1. BVB-Niederlage unter Terzic

Union's Marvin Friedrich, third left, in action against Dortmund's Manuel Akanji during the German Bundesliga soccer match between 1. FC Union Berlin and Borussia Dortmund at the Stadion Alt ...
Zwei Mal ist Union Berlin nach einer Ecke per Kopfball erfolgreich.Bild: keystone

Moukoko schreibt Geschichte – aber Urs Fischers Union bodigt den BVB

18.12.2020, 22:35
Mehr «Sport»

Lucien Favres Nachfolger Edin Terzic musste in seinem zweiten Spiel als Trainer von Borussia Dortmund die erste Niederlage hinnehmen. Die Dortmunder verloren beim erstaunlichen Union Berlin 1:2.

Die von Urs Fischer trainierten Ostberliner verblüffen immer mehr. Erst letzten Samstag trotzten sie Bayern München eine 1:1 ab, und jetzt konnten sie den zweiten Giganten im deutschen Fussball sogar bezwingen.

In dieser Saison hat die Union erst zwei Meisterschaftsspiele verloren, und von den letzten zwölf Partien nur eine. Das Siegestor im Match gegen Dortmund erzielte Marvin Friedrich in der 78. Minute mit einem wuchtigen Kopfball vom Bereich des Penaltypunkts.

Das 0:1 durch Awoniyi (57.) Video: streamja
Das 1:2 durch Friedrich (78.)Video: streamja

Moukoko jetzt Rekordhalter

Zeitweilig hatte Youssoufa Moukoko für Dortmund ausgeglichen. Das Supertalent ist nunmehr der jüngste Torschütze der Bundesliga. Mit seinem Tor löste der Stürmer im Alter von 16 Jahren und 28 Tagen den bisherigen Rekordhalter Florian Wirtz ab.

Das 1:1 durch Moukoko (60.)Video: streamja

Der damals 17 Jahre und 34 Tage alte Leverkusner hatte am 6. Juni dieses Jahres mit seinem Tor zum 2:4-Endstand gegen Bayern München für eine Bestmarke gesorgt. In den vergangenen Wochen hatte Moukoko als jüngster Spieler in der Geschichte der Bundesliga und der Champions League debütiert.

Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga

1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Union Berlin - Borussia Dortmund 2:1 (0:0)
Tore:
57. Awoniyi 1:0. 60. Moukoko 1:1. 78. Friedrich 2:1. - Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz).

Der Liveticker zum Nachlesen:

(zap/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
18.12.2020 23:12registriert Januar 2016
Ach, so lange hab ich es nicht mehr gelesen und dachte, ihr hättet es nun verstanden 😕

Und ich werde es so oft wiederholen, bis es nie mehr vorkommt 😄

Es heisst nur Union, nicht die Union. Es gibt Vereine da stellt man das die gerne davor, aber Union ist einfach Union 😉

Und nun freue ich mich mega über den Sieg und hoffe, dass es für Union so weiter geht 🎉🎉🎉
955
Melden
Zum Kommentar
8
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story