Sport
Fussball

Bundesliga: Reaktionen zum Fan-Skandal der Bayern in Hoffenheim

«Ich schäme mich» – so reagiert die Bundesliga auf den Skandal der Bayern-Fans

Beim Bundesligaspiel in Hoffenheim sorgten Bayern-Fans beinahe für den Abbruch der Partie. Die Offiziellen beider Vereine waren nach dem Spiel erzürnt – und drohen nun mit Konsequenzen.
01.03.2020, 12:14
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Beim 6:0-Auswärtssieg des FC Bayern bei der TSG Hoffenheim kam es zu einem bisher nie dagewesenen Vorfall. Nachdem Fans des Rekordmeisters Schmähplakate gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp ausrollten, kam es zu einer zweifachen Spielunterbrechung – auch ein Spielabbruch schien denkbar.

Nach einer ca. 15 Minuten langen Unterbrechung pfiff Schiedsrichter Dingert die Partie wieder an, in den verbliebenen 13 Spielminuten schoben sich die Spieler auf dem Platz aber nur noch den Ball hin und her.

Nach der Partie verurteilten die Offiziellen beider Vereine das Verhalten der Bayern-Fans zutiefst.

Peter Görlich, Geschäftsführer Hoffenheim

«Es geht hier um eine Person und einen Klub, es geht aber auch um Menschen. Wir müssen hier als Fussball-Deutschland ein Zeichen setzen. Denn wir haben eine Grenze überschritten. Wir können als Zuschauer sehr viel dazu beitragen, dass solche Aktionen im Keim erstickt werden.»

Görlich lobte, wie die Bayern-Spieler und -Boss Karl-Heinz Rummenigge an der Seite von Hopp die Fans beruhigte. «Es war ein hervorragendes Zeichen der Spieler und Offiziellen sich so zu solidarisieren.» Görlich weiter: «Ich finde es sehr traurig, dass diese zwei Personen in so einer Situation eingreifen müssen. Es macht mich traurig. Aber es freut mich, dass sie Solidarität gezeigt haben.»

Karl-Heinz Rummenigge, Bayerns Vorstandsvorsitzender

epa08259768 Bayern Munich's chairman of the board, Karl-Heinz Rummenigge (L) and Hoffenheim's financial backer Dietmar Hopp (R) react during the German Bundesliga soccer match between TSG 18 ...
Bild: EPA
«Ich schäme mich zutiefst für diese Chaoten in der Bayern-Kurve. Das ist das hässliche Gesicht des Fussballs. Es gibt überhaupt keine Entschuldigung dafür.»
«Dietmar Hopp hat für die Region in sportlicher Sicht Grosses geleistet. Man müsste ihm eigentlich ein Denkmal bauen.»
«Es ist der Moment gekommen, wo die Bundesliga gemeinsam gegen solche Chaoten vorgehen muss. Wir werden mit aller Schärfe gegen die Verantwortlichen vorgehen. Wir haben viel zu lange die Augen zugemacht, was in vielen Kurven passiert.»

Christian Streich, Trainer Freiburg

epa08259427 Freiburg's head coach Christian Streich gives advise during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and SC Freiburg in Dortmund, Germany, 29 February 2020. EPA/FR ...
Bild: EPA

Freiburgs Trainer Christian Streich, der gegen Borussia Dortmund mit 0:1 verlor, sagte nach dem Spiel, dass der Hass in der Fankurve ein «gesellschaftliches Problem unserer Zeit» sei und nahm auch Bezug auf die Anschläge in Hanau. «Es ist furchtbar, was in den letzten zehn Monaten in unserem Land passiert ist», blickt er zurück. «Es wurden Politiker erschossen, es wurden in Hanau Leute in einer Shisha-Bar umgebracht», zeigte er sich erschüttert und lobte die Reaktion der Schiedsrichter und Spieler in Hoffenheim: «So muss man reagieren».

Max Eberl, Sportdirektor Gladbach

epa08259038 Moenchengladbach's director of sports Max Eberl prior to the German Bundesliga soccer match between FC Augsburg and Borussia Moenchengladbach in Augsburg, Germany, 29 February 2020. E ...
Bild: EPA

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sagte nach dem 3:2-Sieg gegen Augsburg: «Wir müssen versuchen, das Problem lösen. Das Problem liegt nicht bei uns, sondern ausserhalb des Stadions», stellte er klar und unterstrich bei dem Problem die Rolle der Bundesliga-Gemeinschaft. Eberl sei bereit, gemeinsam dagegen anzugehen und sagte: «Ich würde mir wünschen, ein sauberes Stadion zu haben.»

So reagieren die Spieler

«Unabhängig von der Person, solche Dinge sollte es nicht geben.»
Julian Brandt, Borussia Dortmund

(t-online.de/cfh/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
1 / 11
Spiele in leeren Fussball- und Eishockey-Stadien
22. Mai 2019: Weil GC-Fans in Sion und Luzern einen Spielabbruch provozieren, muss GC das letzte Spiel in der Super League und auch die erste Partie in der Challenge League nach dem Abstieg vor leeren Rängen austragen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tomdance
01.03.2020 12:46registriert Januar 2014
Helft mir kurz mal. Wann wurde das letzte Spiel wegen rassistischen Rufen abgebrochen? Und wann haben sich Spieler die Kugel nach solch einem Vorfall im Mittelkreis lässig zugeschoben? Ja, die Reaktion war richtig. Und auch bei Rassismus müsste es endlich so sein.
14817
Melden
Zum Kommentar
avatar
SörgeliVomChristophNörgeli
01.03.2020 13:06registriert August 2019
Rolex-Kalle und der FC Steuerbetrug München als moralische Instanzen. Widerlicher geht es kaum.
15156
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
01.03.2020 13:16registriert März 2015
Wenn der Besitzer des DFB-Sponsors SAP angegriffen wird, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Bei Rassismus hingegen wird einfach nie durchgegriffen. Mannschaften, die aufgrund von rassistischen Vorfällen vom Platz gingen, wurden mit Forfait-Niederlagen bestraft. Diese erneuten Kollektivstrafen werden die Ultraszene in Deutschland einen. Der DFB sollte sich auch mal hinterfragen.
6515
Melden
Zum Kommentar
19
Das dritte Drittel ist in vollem Gange – bringen die Lions den Vorsprung über die Zeit?
Zur Story