Sport
Fussball

Roman Bürki lobt, dass beim BVB nach Favre «wieder Feuer drin» ist

epa08886357 Dortmund's goalkeeper Roman Buerki gestures during the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and Borussia Dortmund at Weser-Stadion in Bremen, Germany, 15 December 2020 ...
Roman Bürki äussert leichte Kritik am BVB-System unter FavreBild: keystone

Nachtreten gegen Favre? Bürki lobt, dass beim BVB «wieder Feuer drin» ist

13.01.2021, 09:44
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund scheint nach der Entlassung von Lucien Favre langsam wieder den Tritt zu finden. Am Wochenende bezwang man RB Leizpig auf dominante Art und Weise mit 3:1 und auch am Dienstag nach dem Training war die Stimmung gut. So gut, dass sich Roman Bürki zu Aussagen hinreissen liess, die auch als leise Kritik am geschassten Schweizer Trainer interpretiert werden können.

So sagte der 30-jährige Torhüter: «Heute war wieder Feuer drin und es ist schön, dass es wieder so ist. Da haben wir einen grossen Schritt nach vorne gemacht», und deutete damit an, dass ebendieses Feuer unter Favre noch gefehlt hatte.

Auch beim Spielsystem sieht Bürki unter Interimstrainer Edin Terzic Verbesserungen gegenüber den letzten Wochen unter Favre. «Wir haben Fortschritte gemacht, was das System und das Positionsspiel angeht. Wir haben eine ganz klare Aufgabe auf dem Platz, und jeder weiss, was er zu tun hat», erklärte der BVB-Keeper.

Die Mannschaft sei wieder auf dem aufsteigenden Ast und finde wieder besser zu dem zurück, was Dortmund ausmache. «Jetzt ist wieder Leben drin. Es wurde bei uns oft angesprochen, dass das auch gefehlt hat», so Bürki. Die direkte Champions-League-Qualifikation sei auf jeden Fall das Ziel, «alles andere wäre eine Enttäuschung.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fisk
13.01.2021 09:54registriert Oktober 2018
Meint er mit Feuer Haaland?
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guido Zeh
13.01.2021 12:04registriert Juli 2019
Schmeichler oder Nachtreter? Favre wurde entlassen, als Haaland verletzt war und niemand mehr Tore schiessen konnte...Bürki war unter Favre eine Zeit lang nicht mehr unumstritten (Hitz bekam ein paar mal den Vorzug): Dies war offensichtlich eine Kränkung dieses Herrn (der zwar ein guter, aber leider kein überragender Goalie ist)...
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
13.01.2021 14:50registriert August 2015
Es ist ganz einfach Haaland wieder zurück, ansonsten kann ja diese mittelmässige Mannschaft keine Tore schiessen. Hat mit dem Trainer nix zu tun.
241
Melden
Zum Kommentar
6
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story