Sport
Fussball

Testspiel gegen Finnland: Das sind die Noten der Schweizer Nati-Spieler

Einmal die Bestnote und drei missglückte Bewerbungen – die Nati-Noten gegen Finnland

Der 3:2-Sieg im Testspiel gegen Finnland rundet den geglückten Nati-Auftakt ins 2021 ab. Wer hat überzeugt beim dritten Erfolg innert zehn Tagen? Und wer muss damit rechnen, kein EM-Aufgebot zu erhalten? Lesen Sie unsere Einzelkritik.
01.04.2021, 06:41
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Finnland:

1 / 19
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Finnland
Jonas Omlin – Note: 4,0: Beim ersten Gegentor spekuliert er darauf, dass der Ball noch abgelenkt wird. Beim Penalty entscheidet er sich für die falsche Ecke. Wirklich viel macht er nicht falsch - und trotzdem: auszeichnen kann er sich halt auch nicht. Ein undankbarer Abend.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Petkovic: «Wir bleiben unseren Prinzipien treu»

Die Schweizer Nationalmannschaft startet mit drei Siegen aus drei Spielen perfekt ins EM-Jahr. Das 3:2 gegen Finnland bestätigt Vladimir Petkovic, dass auch der zweite Anzug ziemlich gut sitzt. «Nicht schlecht», gab der Nationaltrainer in den Katakomben des Kybunpark in St. Gallen als Antwort auf die Frage, wie er den ersten Zusammenzug in diesem reich befrachteten Länderspiel-Jahr bewerten würde – und lachte herzhaft. Für drei Siege in zehn Tagen hätte er natürlich unterschrieben, sagte der Schweizer Nationaltrainer.

Petkovic hatte allen Grund zur Zufriedenheit. Auch wenn beim 3:2 gegen Finnland nicht alles funktionierte, das Positive überwog. «Einige Spieler bringen mich in Schwierigkeiten», sagte Petkovic. «Und ich hoffe, dass einige mit ihren Leistungen in den nächsten Wochen in ihren Klubs mich noch mehr in Schwierigkeiten bringen werden.»

Von der zweiten Garde, der Petkovic gegen Finnland viel Einsatzzeit gewährte, vermochten einige im Kampf um einen Platz im EM-Kader Punkte zu sammeln. Mario Gavranovic und Ruben Vargas schossen je ein Tor, Christian Fassnacht bereitete die beiden Treffer zur Wende vor, die Abwehr mit Eray Cömert und Loris Benito funktionierte bis auf wenige Ausnahmen gut. «Die Schweizer haben gezeigt, welche grosse Menge an qualitativ guten Spielern sie haben», sagte Finnlands Trainer Markku Kanerva.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Am meisten freute sich Petkovic über die Art und Weise, wie die Mannschaft trotz der vielen Wechsel in der Formation gespielt hat. «Wir sind unseren Prinzipien treu geblieben», so der Tessiner. Die Mannschaft akzeptiere und lebe diese. «Die Ideen sind eingeimpft - und wir versuchen diese, weiter zu pflegen.» Das Verhalten vor den beiden Gegentoren bezeichnete er als «etwas naiv», für die gelegentlich fehlende Abstimmung hatte er aber ein gewisses Verständnis.

Bis am 1. Juni muss Petkovic entscheiden, welche 23 Spieler er für die EM nominieren wird. 18 hätten etwas grössere Chancen, sagte der Nationaltrainer, dahinter sei es bis zur Nummer 30 sehr ausgeglichen. «Ich muss auch schauen, wer mit wem zusammenpasst.» Die mögliche Idee der UEFA, die Kader aufgrund des chargierten Kalenders wegen der Coronavirus-Pandemie auf 25 Spieler aufzustocken, würde Petkovic befürworten. Der eine oder andere Härtefall würde ihm damit wohl erspart bleiben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AnCap
01.04.2021 08:57registriert Februar 2021
Vargas hat mir die letzten Partien über immer sehr gut gefallen, unglücklich mit einem Pfosten Schuss (war's gegen Bulgarien oder Litauen?) und nun endlich mit dem Tor. Technisch sicher der stärkste Schweizer, schnell, mit Zug zum Tor und in den nächsten Monaten / Jahren sicher auch mit einem tollen Abschluss. Ein Stern in unseren Reihen! Shaqiri hat mir auch extrem gut gefallen, er macht sich in dieser Rolle als falscher 9er wahnsinnig gut. Top Übersicht und immer wieder super Bälle in die Tiefe. Bin alles in allem so happy wie noch nie mit unserem Team, schaue gespannt gen EM. Hopp Schwiiz!
360
Melden
Zum Kommentar
2
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story