Sport
Fussball

U21-EM: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Turnier der Talente

16 Nationen kämpfen ab Mittwoch um den nicht gerade schmucken EM-Pokal.
16 Nationen kämpfen ab Mittwoch um den nicht gerade schmucken EM-Pokal.bild: UEFA

Das Turnier der grossen Talente – die wichtigsten Fragen und Antworten zur U21-EM

24.03.2021, 08:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wann und wo steigt die U21-EM?

Um nur in den Nationalmannschaftspausen und nicht während den nationalen Meisterschaften zu spielen, wurde die U21-EM in zwei Phasen aufgeteilt: Die Gruppenphase findet vom 24. bis zum 31. März statt, die K.o.-Phase vom 31. Mai bis zum 6. Juni.

Gespielt wird in Ungarn und Slowenien in insgesamt acht Stadien. Beide Länder gelten als Hochinzidenzgebiete, es gelten deshalb strenge Corona-Massnahmen. Spieler und Staff werden regelmässig getestet und abgeschottet von der lokalen Bevölkerung untergebracht. Die Vorrunden-Partien finden ohne Zuschauer statt, für die K.o.-Phase ist noch nichts entschieden.

In welchem Modus wird gespielt?

Erstmals sind 16 Mannschaften bei der Endrunde einer U21-EM dabei. In der Vorrunde geht es in den kommenden Tagen in vier Vierergruppen um die Qualifikation für die K.o.-Phase im Sommer. Die beiden ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinals.

Warum sind viele Spieler älter als 21?

Nicht wenige EM-Spieler haben Jahrgang 1998 und sind damit bereits 23 Jahre alt. Trotzdem dürfen sie am Turnier dabei sein: Massgeblich für eine Teilnahme ist nämlich nicht das aktuelle Alter, sondern das beim Start der Qualifikation 2019. Stich-Geburtstag ist der 1. Januar 1998 – wer an diesem Tag oder später geboren ist, ist an der U21-EM spielberechtigt.

patrick cutrone during Italy Under 21 soccer national team, Nationalteam Italian Football Team in italy, Italy, January 01 2020 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xLM/LisaxGuglielmix/xIPAx/xLi ...
Italiens Patrick Cutrone hat am 3. Januar 1998 Geburtstag und ist damit einer der ältesten Spieler der U21-EM.Bild: imago-images.de

Wie sieht das Schweizer Kader aus?

U21 Trainer Mauro Lustrinelli kann für die EM nicht ganz aus den Vollen schöpfen. Drei prominente Spieler fehlen im Kader: Noah Okafor (Salzburg) muss wegen einer Oberschenkelverletzung passen. Für ihn wurde der zuletzt verletzte Captain Kevin Rüegg (Hellas Verona) nachnominiert. Auch Becir Omeragic (FCZ) steht verletzungshalber nicht zur Verfügung, Ruben Vargas (Augsburg) ist mit der A-Nationalmannschaft unterwegs. Dafür haben es mit Torhüter Timothy Fayulu (Sion) und Mittelfeldspieler Fabian Rieder (YB) zwei Neulinge ins EM-Kader geschafft.

Lustrinellis verschworene Einheit setzt sich ansonsten aus gestandenen Super-League-Akteuren und Talenten zusammen, die den Schritt ins Ausland bereits gemacht haben. Zu den wichtigsten Spielern gehören Torhüter Anthony Racioppi (FCO Dijon), Abwehrchef Cédric Zesiger (Young Boys), Spielgestalter Bastien Toma (KRC Genk), die beiden Spektakelspieler Jordan Lotomba (OGC) und Kastriot Imeri (Servette) sowie die schnellen Offensivspieler Andi Zeqiri (Brighton) und Dan Ndoye (OGC Nice).

Bild
bild: sfv

Was darf von der Schweiz erwartet werden?

Zu den Turnierfavoriten gehört die Mannschaft von Trainer Mauro Lustrinelli sicher nicht, dennoch ist ihr einiges zuzutrauen. «Die Qualifikation für die K.o.-Runde ist das Ziel», sagte der Coach im Vorfeld ohne Umschweife und lieferte die Begründung gleich nach: «Wir haben eine grossartige Qualifikation gespielt und bewiesen, dass wir jeden Gegner schlagen können.»

Captain Kevin Rüegg:

«Unsere grösste Qualität ist, dass wir uns nicht nur auf dem Platz gut verstehen, sondern auch daneben.»

Gegen wen spielt die Schweiz?

England – 25. März, 15.00 Uhr

Das Prunkstück der englischen U21 ist ganz klar die Offensive: Allein 13 der insgesamt 34 Treffer gingen zuletzt auf das Konto von Eddie Nketiah. Neben dem Arsenal-Stürmer dürften vor allem sein Teamkollege Emile Smith Rowe sowie Callum Hodson-Odoi (Chelsea) im Fokus stehen. Doch auch das Mittelfeld kann sich sehen lassen: Hinter den Sturmspitzen werden Curtis Jones (Liverpool) und Tom Davies (Everton) die Fäden ziehen. Mason Greenwood (Manchester United) musste seine Teilnahme wegen einer Verletzung dagegen kurzfristig absagen.

England U21, U 21 v Albania U21 - UEFA EURO, EM, Europameisterschaft,Fussball Under 21 Qualifying - Group 3 - Molineux England U21 s Eddie Nketiah complains to the linesman after being caught offside  ...
Eddie Nketiah durfte bei Arsenal zuletzt nicht mehr bei den Profis ran.Bild: imago-images.de

Kroatien – 28. März, 18.00 Uhr

Etwas schwieriger einzuschätzen ist der zweite Schweizer Gegner: In der Qualifikation schoss nur die Niederlande (46) mehr Tore als Kroatien. 17 der 37 Treffer erzielten die «Vatreni» allein gegen Fussball-Zwerg San Marino. Im Gegensatz zur Schweiz spielen viele Spieler noch in der eigenen Liga, so auch die beiden Teamstützen Luka Ivanušec und Lovro Majer, die zuletzt mit Dinamo Zagreb den haushohen Favoriten Tottenham aus der Europa League kegelten. Aufgepasst auch auf Captain Nikola Moro, der sein Geld bei Dynamo Moskau verdient.

PXL_UEFA Europa League_Feyenoord vs Dinamo Luka Ivanusec of Dinamo during UEFA Europa League match between Feyenoord and Dinamo Zagreb , in Rotterdam, Netherlands, Dec. 03, 2020. IgorxSoban/PIXSELL
Luka Ivanušec ist Kroatiens gefährlichste Waffe.Bild: www.imago-images.de

Portugal – 31. März, 18.00 Uhr

Die Hiobsbotschaft kam für die Portugiesen kurz vor dem Turnierbeginn: Wegen einer Muskelverletzung fällt Rafael Leão für die komplette Vorrunde aus. Damit muss die «Seleção», die trotzdem als Geheimfavorit auf den Titel gilt, auf ihren grossen Superstar verzichten. Doch auch sonst ist die portugiesische Mannschaft gespickt mit Supertalenten: Diogo Leite (FC Porto), Gedson Fernandes (Galatasaray Istanbul), Diogo Dalot (AC Milan) oder Trincão (FC Barcelona) haben ihre Spuren auf internationalem Parkett bereits hinterlassen.

AC Milan's Rafael Leao celebrates after scoring a goal during a Serie A soccer match between AC Milan and Torino, in Milan
Rafael Leão fehlt den Portugiesen wegen einer Verletzung.Bild: keystone

Welche Stars sind sonst dabei?

Der unangefochtene Leader der DFB-Elf ist zwar Wolfsburgs Ridle Baku, trotzdem sind alle Augen auf einen anderen gerichtet – und zwar auf Youssoufa Moukoko. Der erst 16-jährige Stürmer von Borussia Dortmund erhielt überraschend ein Aufgebot für die U21-EM und wird damit zum jüngsten U21-Nationalspieler Deutschlands. Natürlich will er mit Toren auch dort Rekorde knacken. Im Herbst wurde Moukoko bereits der jüngste Spieler und der jüngste Torschütze der Bundesliga-Geschichte.

Dortmund's Youssoufa Moukoko comes onto the pitch before the start of a German Bundesliga soccer match between Hertha BSC Berlin and Borussia Dortmund in Berlin, Geremany, Saturday, Nov.21, 2020. ...
Youssoufa Moukoko ist erst 16, aber schon an der U21-EM dabei. Bild: keystone

In Italien wartet man gespannt auf den Auftritt von Sandro Tonali. Seit seinem Wechsel von Brescia zu Milan gilt er als der neue Andrea Pirlo. Wie sein Vorgänger ist er Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld der «Squadra Azzurra». Bei Spanien steht Brahim Diaz im Fokus. Der vielseitige Mittelfeldspieler versuchte sich schon bei Manchester City und Real Madrid, bevor er in dieser Saison bei der AC Milan endgültig den Durchbruch geschafft hat. Die Niederländer haben grosse Erwartungen an Justin Kluivert, die Franzosen können auf Ibrahima Konaté von RB Leipzig sowie Matteo Guendouzi von Hertha BSC zählen.

epa08726230 Dutch player Justin Kluivert during a training session at the RB Leipzig Soccer Academy, Leipzig, Germany, 07 October 2020. The 21-year-old Dutch player Justin Kluivert joined RB Leipzig f ...
Justin Kluivert kam in Leipzig nur zu 12 Bundesliga-Einsätzen. Bild: keystone

Wer sind die grossen Titelfavoriten?

England, Frankreich, Niederlande und Titelverteidiger Spanien sind die meistgenannten Favoriten. Aussenseiterchancen werden Dänemark und Deutschland zugerechnet, auch wenn im Team von Trainer Stefan Kuntz die grossen Namen (Florian Wirtz, Jamal Musiala, Kai Havertz) fehlen.

Trainer Stefan Kuntz Deutschland freut sich nach dem Sieg gegen Wales - U 21 EM Qualifikationsspiel Deutschland vs. Wales im Eintracht Stadion in Braunschweig - Fu
Stefan Kuntz hofft auf einen Exploit seiner Mannschaft.Bild: imago-images.de

Wo kann ich die Spiele schauen?

SRF zeigt alle Vorrunden-Spiele der U21-EM vom 24. bis 31. März live im TV oder im Stream. Die ARD überträgt zwei und das ZDF ein Gruppenspiel der deutschen Mannschaft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
24.03.2021 09:36registriert September 2016
Die Gruppe ist superheavy. Wenns am Schluss für die CH aus 3 Spielen 0 Punkte gibt, ist dies keine Schande. Trotzdem hoffe ich natürlich auf die Sensation! 💪
374
Melden
Zum Kommentar
6
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story