Sport
Fussball

Lucien Favre beim BVB vor dem Aus? Interview lässt die Medien spekulieren

ARCHIV - 22.11.2019, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fußball: Bundesliga, Borussia Dortmund - SC Paderborn 07, 12. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Trainer Lucien Favre nimmt auf seiner Bank Pl ...
Endet Lucien Favres Zeit in Dortmund nach dieser Saison?Bild: dpa

«Ich werde darüber sprechen» – Medien spekulieren nach kryptischen Aussagen über Favre-Aus

27.05.2020, 09:0727.05.2020, 13:58
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund hat am Dienstag im Kampf um die deutsche Meisterschaft einen vielleicht entscheidenden Rückschlag hinnehmen müssen. Der BVB unterlag Bayern München zuhause mit 0:1 und hat sechs Spiele vor Schluss sieben Punkte Rückstand auf den Titelverteidiger.

Damit droht dem BVB auch im zweiten Jahr unter Lucien Favre eine Saison ohne Titel in der Meisterschaft oder im Pokal. «Es wird sehr schwierig», sagte auch Favre selbst im Interview mit «Sky».

Angesprochen darauf, ob er deshalb Sorgen um eine anstehende Diskussion um seine Person habe, meinte der Romand kryptisch: «Das sagt man hier seit Monaten. Ich lese keine Zeitung, aber ich weiss, wie es geht. Ich werde darüber sprechen in ein paar Wochen.»

Matthäus heizt Spekulationen an

Diese Äusserung werden von einigen Medien als Andeutung eines Rücktritts aufgefasst. «Ich habe gleich gedacht: Favre weg, Kovac kommt. Das war mein erster Gedanke», so etwa «Sky»-Experte Lothar Matthäus gleich nach dem Interview mit Favre.

epa07478813 German former soccer player Lothar Matthaeus reacts as he arrives for the opening gala of the 'Hall Of Fame' of German football in Dortmund, Germany, 01 April 2019. The Hall Of F ...
Sky-Experte Lothar Matthäus.Bild: EPA/EPA

Auch die deutsche Boulevardzeitung «Bild» sieht Favres Äusserungen als Andeutung eines baldigen Abgangs aus Dortmund. «Die kryptischen Äusserungen zu seiner Job-Situation nach dem Liga-Gipfel lassen nur einen Schluss zu: Favre hat beim BVB aufgegeben!», heisst es in einem Kommentar. Der Trainer habe nicht den Mut, sich schwierigen Situationen zu stellen, wird weiter kritisiert: «Wenn es mulmig wird, zieht sich Favre lieber freiwillig zurück, als sich in den Wind zu stellen. Wie bei Hertha. Wie in Gladbach. Wie jetzt in Dortmund?»

Zudem bemängelt Verfasser Michael Makus fehlendes Feuer beim Schweizer Trainer: «Favre ist kein Titel-Trainer! Der Taktik-Experte scheint sich selbst im Weg zu stehen: zu scheu, zu unsicher, zu emotions- und mutlos. Zu viel Analyse, zu wenig Attacke!» Auch Favres Wahl, Shootingstar Jadon Sancho zu Beginn nur auf der Bank zu lassen, sei fragwürdig gewesen.

Konkret über einen möglichen Abschied aus Dortmund wird sich Favre vor dem Ende der Saison wohl nicht äussern. Sein Vertrag beim BVB dauert eigentlich noch bis im Sommer 2021. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
1 / 23
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
Nichts los in Augsburg: Auch kurz vor dem Spiel ist es ruhig um das Stadion.
quelle: epa / tobias hase / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Curly Turkey
27.05.2020 09:22registriert Oktober 2018
«Ich habe gleich gedacht: Favre weg, Kovac kommt. Das war mein erster Gedanke», so etwa «Sky»-Experte Lothar Matthäus gleich nach dem Interview mit Favre.


Fake News! Ein Lothar Matthäus denkt nicht.
2334
Melden
Zum Kommentar
avatar
michiOW
27.05.2020 09:19registriert Juli 2016
Wer sonst nichts kann wird Experte...
1385
Melden
Zum Kommentar
avatar
xXWILDXx
27.05.2020 09:27registriert November 2018
Verstehe die Diskuss um die Nichtnomination von Sancho in die Start11 nicht. Man hat in der zweiten Hälfte ziehmlich gut gesehen das der Junge noch nicht auf seinem Level ist und nur auf dem Platz herumschlurft...
781
Melden
Zum Kommentar
21
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story