Sport
Fussball

Shaqiri fliegt mit der Nati nach Spanien – unklar, ob er spielen darf

Xherdan Shaqiri, beim Zusammenzug der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, am Montag, 5. Oktober 2020, in St. Gallen. Die Schweiz spielt am Mittwoch gegen Kroatien. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Xherdan Shaqiri beim Einrücken zur Nationalmannschaft am Montag.Bild: keystone

Shaqiri fliegt mit der Nati nach Spanien – ob er spielen darf, ist unklar

08.10.2020, 12:4708.10.2020, 15:04
Mehr «Sport»

Nach der 1:2-Niederlage im Testspiel gegen Kroatien steht die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft vor der Reise nach Spanien. In Madrid trifft sie in der Nations League auf den Gastgeber.

Nati-Arzt Maleck über die positiven Corona-Tests von Shaqiri und Akanji

Video: extern / rest/sfv

Mit an Bord ist auch Xherdan Shaqiri. Für die Partie gegen Kroatien stand er nach einem positiven Corona-Test nicht im Aufgebot. Nachdem ein weiterer Test negativ ausfiel, hofft der Schweizerische Fussballverband darauf, Shaqiri einsetzen zu können. Er fliege mit dem Team nach Spanien, teilt der Verband mit.

Ob der Angreifer des englischen Meisters FC Liverpool am Samstag, wenn er seinen 29. Geburtstag feiert, eingesetzt werden darf, ist noch offen. Darüber entscheidet die Gesundheitskommission des europäischen Fussballverbands UEFA.

Akanji: Hinweise auf frische Infektion

Shaqiris positiver Test gehe auf eine frühere Infektion zurück, betont Nati-Arzt Martin Maleck: «Er ist aufgrund der Laborwerte mit hundert Prozent Sicherheit nicht ansteckend.»

Nicht dabei ist Manuel Akanji. Der Verteidiger befindet sich in Isolation, nachdem gestern ein positives Testergebnis vorlag. Akanji zeige unverändert keine Symptome, heisst es in der Mitteilung des SFV. «Es gibt sehr sichere Hinweise auf eine frische Infektion», sagte Maleck zu diesem Fall. «Bei ihm kommt es zum normalen Ablauf wie bei jeder anderen Person in der Bevölkerung auch, inklusive der Isolation sowie der Abklärung der sozialen Kontakte.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten zum Testspiel gegen Kroatien
1 / 18
Die Nati-Noten zum Testspiel gegen Kroatien
Jonas Omlin, Torhüter: Note 4 – Kann sich beim Debüt kaum auszeichnen, ist bei den Toren aber
machtlos.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Xherdan Shaqiri über die Rückkehr in die Nati und den Verbleib beim FC Liverpool
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
08.10.2020 14:21registriert Juli 2020
Shaqiri - mal positiv, mal negativ - fliegt mit der Nati nach Spanien.

Ich fliege gleich übers Kuckucksnest. Die Welt ist ein Irrenhaus.
394
Melden
Zum Kommentar
7
Nach 18 verlorenen Serien schlagen die Bruins endlich wieder die Canadiens
26. April 1988: Die Rivalität zwischen Montreal und Boston ist eine der grössten in der NHL. Dummerweise für die Bruins ist sie vor allem in den Playoffs recht einseitig. Die Canadiens siegen zwar öfter – aber nicht immer.

Die Montreal Canadiens und die Boston Bruins gehören zu den «Original Six» der NHL, zu den Gründungsteams. Da kommen über die Jahre ganz schön viele Spiele zusammen. 934 Partien sind es bis dato, und die Bilanz ist unausgewogen. Die Canadiens haben 469 Vergleiche gewonnen, die Bruins 351.

Zur Story