Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund gleicht 0:3-Rückstand gegen Paderborn noch aus

epa07984122 Dortmund's head coach Lucien Favre reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 09 November 2019. EPA/PHILIPP GUELLAND  ...
Unter Druck: Lucien Favre, der Schweizer Coach von Borussia Dormund.Bild: EPA

BVB mit irrer Aufholjagd gegen Paderborn – nach 0:3 zur Pause gleicht Dortmund noch aus

22.11.2019, 21:3023.11.2019, 00:44
Mehr «Sport»

Im Freitagsspiel der 12. Runde der deutschen Bundesliga schaffte es der BVB in der zweiten Halbzeit noch, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Zur Halbzeit hatte sich eine Sensation abgezeichnet. Die mit Titelambitionen gestartete Borussia Dortmund lag nach 45 Minuten zuhause gegen Aufstieger Paderborn mit 0:3 zurück.

In der zweiten Halbzeit gelangen den Dortmundern jedoch noch drei Treffer: Sancho (47.), Witsel (84.), und Reus (92.) sicherten dem BVB wenigstens einen Punkt.

Das Schlimmste hat Lucien Favre mit sinwe Mannschaft damit immerhin doch noch abwenden können: Die nächste Niederlage gegen einen Aufsteiger. Dennoch kann die Aufholjagd gegen einen limitierten Gegner nicht als Wiedergutmachung für die 0:4-Niederlage von vor zwei Wochen gelten.

Die beiden unterschiedlichen Halbzeiten, die Dortmund zeigte, werden nicht nur dem Trainer zu denken geben. «Wir müssen uns für die Leistung bei allen Leuten im Stadion entschuldigen», sagte Captain Marco Reus nach der Partie.

Am vorletzten Wochenende – vor der Nationalmannschaftsspause – war Dortmund auswärts beim davor ebenfalls kriselnden FC Bayern mit 0:4 regelrecht auseinander genommen worden. Vor dem 12. Spieltag liegt der BVB mit 19 Punkten auf Platz 7, mit sieben Punkten Rückstand auf Leader Mönchengladbach.

Akanji auf der Bank

Vor allem vor der Pause musste sich der BVB den Vorwurf der Arroganz gefallen lassen. Die Tore zur 3:0-Pausenführung des haushohen Aussenseiter fielen allesamt nach dem gleichen Muster: Doppeltorschütze Streli Mamba (5./37.) und Gerrit Holtmann (43.) trafen jeweils nach Kontern. Allen voran die Verteidigung, in der Favre auf den Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji verzichtete, gab gegen den Aufsteiger keine gute Figur ab.

Dank einer famosen Schlussphase kamen die Dortmunder noch zu einem Punkt. Nachdem Jadon Sancho (47.) den BVB direkt nach der Pause zurück in die Partie brachte, sorgten Axel Witsel (84.) und Reus (92.) spät dafür, dass der Titelanwärter mit einem blauen Auge davon kam.

Das 1:3 durch Sancho

Video: streamja

Das 2:3 durch Witsel

Video: streamja

Der Ausgleich von Reus

Video: streamja

Im Oktober war der 62-Jährige Lucien Favre nach schwachen Auftritten gegen Schalke 04 (0:0) und Inter Mailand (0:2) in die Kritik geraten, nun steht er vor der Champions-League-Partie vom Mittwoch in Barcelona erneut unter Druck.

In der Freitagsausgabe der «Bild» hatte Favre vor der Partie gegen Paderborn gesagt, er sei sich solche Diskussionen gewohnt, «aber Angst um meinen Job hatte ich nie». Er versuche, sich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf die Dinge, die er beeinflussen könne: «Aber natürlich kenne ich die Mechanismen im Fussball. Bleiben die Ergebnisse aus, gibt es Diskussionen.» (cbe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
1 / 17
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
Borussia Dortmund.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil'Ecko
22.11.2019 23:22registriert April 2015
Und wo sind die Videos der Tore von Paderborn?😉
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
derWolf
23.11.2019 00:30registriert Dezember 2018
Das einzig gute an der blamablen Abwehrvorstellung ist, das Akanij auf der Bank sass. Für Favre wird es nun wirklich eng, das Vertrauen der Fans sinkt. Und Wendehals Watzke wird sich auch seine Gedanken machen. Im Kicker wird Dortmund mittlerweile fast wöchentlich ein Trainer vorgeschlagen. Hoffe er kriegt bald die Kurve, Wintertransfers sind geplant.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. Bakker
22.11.2019 23:15registriert Juni 2017
Ich finde, eine solche 2. Halbzeit zeigt, dass der Trainer die Spieler noch erreicht! Deshalb wäre ein Trainerwechsel zur Zeit verfrüht. Bei Dortmund stimmt es wohl teilweise teamintern nicht.
2512
Melden
Zum Kommentar
20
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story